Neuer Gopro User hat ein paar Fragen....

  • Hallo...


    Habe seit einer Woche meine 1. GoPro HERO3 Black Edition, und habe ein paar Fragen. Ich komme eigentlich aus der normalen Spiegelreflex-Fotografie, und freue mich auf die wirklich aussegewöhnliche und kleine Cam. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ding ne Macke hat.


    - ist es normal, dass die Aufnahme nach knapp über 17 Minuten die Aufnahme beendet und eine neue Aufnahme startet ??? Wenn ich also 20 minuten aufnehme, habe ich 2 Dateien, eine 17 und die andere 3 minuten. Das kann doch nicht stimmen.


    - ist es richtig, dass der Akku nur knapp über 30 Minuten Videoaufnahme hält? Ich habe die Einstellung 1080/50fps


    - warum lese ich überall, dass die Auflösung NTSC 1080/60fps am besten sein soll? Was ist der große Vorteil gegenüber der PAL 1080/50fps ??? Und warum sollte man für hier und da verschiedene Auflösungen einstellen? Was hat das für einen Vorteil? Ich dachte, ich stelle FullHD ein und gut ist, mmmhhhhh...


    Ich bin auf Eure Antworten gespannt und freue mich darauf meine GoPro irgendwann beherschen zu können. Danke...


    Tom

  • Hallo Tom,


    herzlich willkommen im Forum. Für all deine Fragen gibt es bereits zahlreiche Threads mit zahlreichen Antworten. Also probiere es einfach mal mit der Suchfunktion. Nur soviel,...deine Cam scheint ok zu sein!! ;)


    Gruß Rico

  • 1. Ja.. Ist normal. Ich weiß zwar genau genau warum, aber es ist eben so..
    2. Hm.. Ich habe nie am stück aufgenommen, aber ich glaube meine hällt mit Filmzeit höchstens 45min. Hattest du das WLAN aktiviert?
    3. PAL ist das Europäische Format und NTSC das Amerikanische. NTSC ist in sofehrn besser, da es diese 10fps mehr macht. Und man bei Zeitlupeaufnahmen wesentlich ruckelfreier gestalten.


    Freddy

  • Hallo und Willkommen


    1. Die Speicherkarte in der GoPro ist mit FAT32 formatiert. Dieses Dateisystem lässt keine Dateien zu, die grösser sind als 4 GB sind. Bei deiner GoPro (und viele andere Geräten auch), wird deshalb die maximale Dateigrösse auf 3,66 GB begrenzt. Je nach Aufnahme-Modus sind dies deine 17 Minuten. Aber keine Angst: Die GoPro filmt trotzdem nahtlos weiter und du kannst nachträglich auf deinem PC-System (vorausgesetzt es handelt sind nicht um ein Win95-System mit FAT32-formatierer Festplatte) die gestückelten Videos zu einem einzelnen Film zusammenschneiden. Dies, ohne dass nur ein einzelnes Frame fehlt.


    2. Bei "Aufnahmen am Stück" sollte der Akku also schon so ca. 90 Minuten aufnehmen. Stoppst du jedoch nach einigen Minuten immer mal wieder die Aufnahme, wegen Aufnahmeänderungen, Wartezeiten usw. dann verringert sich die reine Aufnahmezeit natürlich. Die volle "Lade-Kapazität" erreicht der Akku jedoch erst nach mehrmaligen kompletten Ladezyklen. Übrigens: Die Aufnahmezeit im Display deiner GoPro ist nicht die "Laufzeit" des Akkus, sondern die noch mögliche "Speicherzeit" deiner Speicherkarte.


    3. Der Vorteil von 1060 / 60 fps ist, dass wenn du nachträglich deinen Film in halber Geschwindigkeit / Zeitlupe abspielen möchtest, du den Film immer noch mit 30 fps geniessen kannst. Bei 25 fps können einige Leute hingegen schon ein leichtes Ruckeln wahrnehmen. Der Nachteil jedoch ist, dass du bei Aufnahmen bei Kunstlicht (Strassenlampen usw.), die Lichtquelle angeblich auf deinem Video flackert, da in unseren Regionen die Glühlampen mit 50Hz "betrieben" werden. Wenn du also so gut wie keine Indoor- oder Nachtaufnahmen machst, dann sei dir empfohlen, deine Hero auf NTSC einzustellen. Solange du auch keinen Röhrenfernseher mehr hast, dann gibt es auch keine Abspielprobleme auf deinem TV.


    Noch viel Spass mit deiner Hero!

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • hatten wir alles schon mehrfach hier, tauchen ja doch öfter auf solche Fragen ;-)


    trotzdem danke an die, die geantwortet haben,
    ich mache hier dennoch dicht (habe es einfach nicht früher entdeckt) sonst existieren immer zig Threads zu den gleichen Themen, hilft auch niemandem. Wenn ich die Tage ein wenig Zeit finde, integriere ich den Tröt sinnvoll in bereits exitierenden.
    leider wie gesagt zu spät entdeckt, da viel um die Ohren, sonst hätte ich direkt auf andere Threads verwiesen


    *closed*


    Alex