Sicherungsleine

  • Hey hab heut meine HD 2 bekommen sau geil :)


    Und ja cih bin da sehr pingelich ich hab halt schon Angst das das Klebepad sich irgendwan dan doch mal löst deswegen wollt ich ne sicherungsleine dranmachen nur wo soll ich die am Helm befestigen ?


    mfg David :)

  • was hast du denn für einen Helm????
    Bei einem "normalen" Schalenhelm würde ich die einfach an einem der Kinnriemen festmachen.
    Bei einem Fullfacehelm müsst man das wohl genauso machen und dann nur ein längeres Band nehmen. Sonst würde mir da nix anders einfallt

  • Hey hab heut meine HD 2 bekommen sau geil :)


    Und ja cih bin da sehr pingelich ich hab halt schon Angst das das Klebepad sich irgendwan dan doch mal löst deswegen wollt ich ne sicherungsleine dranmachen nur wo soll ich die am Helm befestigen ?


    mfg David :)

    Also die Klebepads halten wirklich gut. Sie sollten natürlich auch richtig verklebt werden. Hier mal ein paar wichtige Details dazu (wie ich es bisher gemacht habe): Die Rundung am Flansch des Pads beachten und dementsprechend angepasst am Helm aufbringen. Die gewölbten Flächen müßen halbwegs "harmonieren", damit eine gute Auflage gegeben ist. Natürlich sollte man so ein Pad nicht nur zum Teil ankleben und der Rest steht irgendwo über in der Luft. Vorher am Helm die Stelle, wo das Pad dann angeklebt wird, einmal fettfrei säubern. Z. B. mit ein wenig Spiritus auf einen Lappen drüberreiben, aber Vorsicht mit Mittelchen, wo evtl die Farbe des Helmes oder mehr angelöst werden kann). Wenn ich so ein Pad aufgeklebt hatte, holte ich mir zusätzlich eine Schraubzwinge (mit Schaumstoff oder Tuch abgedämmt, damit keine Druckstellen am Helm entstehen) und erzeugte somit zusätzlichen Anpressdruck. Über Nacht so eingespannt, hält das Pad später eine gefühlte Ewigkeit, Wind und Wetter zum Trotz. Bei Regen bisher keine Probleme, bin desöfteren mit draufmonierten Cam während der Fahrt mit dem MTB gegen Äste gekommen und nichts hatte sich gelockert, eher reißt mir wohl der Helm samt Kopf bei sowas ab ;-)
    Ich finde also, das so eine Leine überflüssig ist. Könnte u. U. sogar gefährlich werden, wenn dir die Cam doch mal abgeht (aber auch nur wenn du sie falsch eingehakt hast, weil das Pad hält ja *g*) und sie dir dann dank der Rettungsleine ins Gesicht haut.