Quadrocopter Kaufempfehlung

  • Hey,


    ich habe am Wochenende das erste Mal einen Quadrocopter mit GoPro live gesehen.
    Das war der DJI Phantom H3. Der flog wirklich super stabil bei 3-4 Windstärken. Kosten aber so ca. 999€


    Ich wollte mal fragen, ob es sowas auch günstiger gibt. wichtig ist, dass er eine GoPro3 BE tragen kann und bei 4 Windstärken noch entspannt fliegt.
    Bausatz wäre auch möglich, aber selbst basteln und programmieren wäre michr glaube ich zu aufwendig und würde zu lange dauern.


    Würde mich über ein Kaufempfehlung oder generell Tipps worauf zu achten ist freuen.

  • Günstiger


    Oder redest du von Copter inkl. Gopro Hero 3? Ich gehe jedoch davon aus das du die Hero 3 Black bereits hast :thumbsup:


    Weil der Copter ist mir bisher noch nicht für 999€ untergekommen :rolleyes:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Hi,
    Ich kann dir nur empfehlen den Quadrocopter selber zu bauen!!! Ich habe mir letztes Jahr einen selber gebaut und das ganze ist relativ einfach. Für meinen Quadrocopter habe ich ca. 150€ ohne Fernbedienung gezahlt. Und der kann die Gopro (eine Hero2) gut tragen. Falls du einen bauen willst schicke ich dir gerne eine Liste mit Komponenten. Als Board verwende ich ein Nanowii das echt gut und relativ billig ist!


    Viele Grüße Lukas

  • Hi,
    Ich kann dir nur empfehlen den Quadrocopter selber zu bauen!!! Ich habe mir letztes Jahr einen selber gebaut und das ganze ist relativ einfach. Für meinen Quadrocopter habe ich ca. 150€ ohne Fernbedienung gezahlt. Und der kann die Gopro (eine Hero2) gut tragen. Falls du einen bauen willst schicke ich dir gerne eine Liste mit Komponenten. Als Board verwende ich ein Nanowii das echt gutund relativ billig ist!


    Viele Grüße Lukas


    Aha ok,


    eine Liste und Links zu den Komponenten hätte ich auch gerne, Fotos und/oder Videos zum fertigen Objekt, wie viel Stunden du dich eingelesen, wieviel Stunden du für das zusamenbauen und einstellen benötigt hast wäre auch ganz nett zu erfahren....


    Ein halbwegs vernüftiger Frame kostet min. 50€
    Ein habwegs vernünftiger Gibal kostet ebenfalls min. 50€


    Jetzt fehlen noch Steuerung/GPS/Elektonik/Motoren, Akku/s, Propeller, Lötkolben/Zubehör, Spielereien etc.... min 500€


    Sender min. 250€


    Macht unterm Strich min. 850€ das aber auch nur wenn du echt verdammt günstig einkaufst.... !!!!!


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.... 8o

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

    Einmal editiert, zuletzt von Honeyballs ()

  • Hallo,
    Ich bin davon ausgegangen, das er einen Quadrocopter zum einsteigen möchte und keinen High End Quadrocopter mit GPS, Gimbal etc.! Dann reicht ein ganz einfacher Rahmen wie der hier: http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-20cm-arm dazu eine Nanowii Steuerung http://flyduino.net/Multikopter-FC-Multiwii 4 mal den Motor http://flyduino.net/Multikopter-Motor und dazu 4 am besten selbst geflashde SimonK Regler, das ist nicht schwer die zu flashen und kosten die hälfte wie fertig geflashde Regler. Der Zusammenbau geht sehr gut an einem Wochenede eher kürzer und einlesen keine Ahnung wie lange das gedauert hat ;) Auch das einstellen ging ziemlich schnell da das Nanowii für solche Quadrocopter gemacht wurde und man mit der Voreinstellung schon gut fliegen konnte nur noch etwas besser konnte man es einstellen. So einen Quadrocopter habe ich im Prinzip nur den Rahmen habe ich selber komplett aus Kohlefaser gebaut.
    Man muss bloß unterscheiden möchte er einen Quadrocopter für professionelle Luftaufnahmen, dann am besten ein Qktocopter oder möchte er einfach ein bisschen rumfliegen ohne GPS und Gimbal. Und wegen einer Fernsteuerung da reicht eigentlich eine mx-12 für 175€ mit 6 Kanälen (4 für die Steuerung 1 für Acc an/aus und einer evtl. für ein einachsiges Gimbal). Hast du selber einen Quadrocopter oder wie kommst du auf die Preise?
    Viele Grüße Lukas

  • als Phantom-Flieger kann ich nur eine klare Empfehlung für das Gerät von DJI aussprechen!


    Selber baust du niemals günstiger!
    du kannst ggf. wie honeyballs ja auch schreibt, auf ca. 800€ kommen, aber darunter liegst du nur wenn du entweder gebrauchte Komponenten oder "billigst"-zeugs verbaust...


    ich ergänze die oben angesprochenenen Komponenten nochmal kurz und gehe ein wenig drauf ein:
    Alles "Einsteiger-Komponenten"


    Frame: ca. 45-80€
    Motoren: Stück 30 - 50€ -> du brauchst 4!
    Flugsteuerung: ab ca. 200€
    GPS: nochmal 120-150€
    vernünftigen, mindestens 6-kanal-sender: 120-200€
    ESCs: je ca. 25€ (du brauchst 4)
    Kabel, Schrumpfschlauch, Stecker zum anlöten etc. : rechne nochmal ca. 25€ ein
    und dann noch ca. 20€ für einen günstigen 3S Akku zwischen 2000-3000mAh
    ach ja: Propeller, die machen den Kohl aber nicht fett mich ca. ab 15-20€ pro 4 Stück...


    das wären also im aller günstigsten Fall ca. 770€


    der Phantom ist mit 569€ ein absolutes "Schnäppchen"
    zumal er in einer sehr robusten, bereits fertig auf- und ausgebauten Hülle daherkommt!


    er beinhaltet eine vollwertige Naza-M FLugsteuerung, hat GPS, eine 7 Kanal (oder 8) Fernsteuerung, DJI Standartmotoren und deren ESCs.
    Es ist alles auf einander abgestimmt und er ist RTF, glaube mir, gerade als Beginner willst du nichts anderes ;-)


    gerade bei relativ ordentlichem Wind sind die GPS Funktionen traumhaft und das Failsafe ist auch sehr gut.
    hol dir einen Phantom oder baue dir elber etwas vernünftiges! (F450/F550-klasse) auf, da kostet aber dann +- 800 - 1000€


    Alex


    PS: natürlich "kann" man sich von Flyduino ein 47,95€ Board holen, allerdings darfst du dann selbst die kleinen Steckklemmen selber ranlöten und ein GPS haste dann auch nicht...
    auch deren GPS Controlle, Autoquad schlägt mit 399€ zu buche, hat dann aber eine Menge Funktionen, die auch die der Naza m teilweise übertreffen.
    Im endeffekt musst du wissen was du willst!
    Wenn du keinerlei/kaum Erfahrungen mit dem Löten hast und nicht zumindest ein grundlegendes Verständnis von Elektrik, lass es bleiben, spare dir den Stress und hol einen RTF kit^^
    Wenn du gerne bastelst (klang in deinem Post nicht danach) und dir selber deine perfekte Flugplattform zusammenbauen willst, dann mach das, aber billiger kommst du nicht an die gleichen, auch nicht an ähnliche Funktionen und Komponenten wie im Phantom verbaut sind!


    Post post Scriptum:


    habe es gleich mal in den "richtigen" Bereich verschoben

  • das wären also im aller günstigsten Fall ca. 770€

    Sind wir uns ja fast einig geworden :D

    der Phantom ist mit 569€ ein absolutes "Schnäppchen"
    zumal er in einer sehr robusten, bereits fertig auf- und ausgebauten Hülle daherkommt!


    er beinhaltet eine vollwertige Naza-M FLugsteuerung, hat GPS, eine 7 Kanal (oder 8) Fernsteuerung, DJI Standartmotoren und deren ESCs.
    Es ist alles auf einander abgestimmt und er ist RTF, glaube mir, gerade als Beginner willst du nichts anderes ;-)


    gerade bei relativ ordentlichem Wind sind die GPS Funktionen traumhaft und das Failsafe ist auch sehr gut.

    Kann ich unterstreichen, hab ihn jetzt an zwei Nachmittagen geflogen... Also am zweiten mehr als am ersten :whistling:
    Macht wirklich nen robusten Eindruck :thumbsup: aber ich glaube auch als Fortgeschrittener würde ich auf GPS nicht verzichten wollen :thumbup:


    Ne iss ne 6Kanal...

    hol dir einen Phantom oder baue dir elber etwas vernünftiges! (F450/F550-klasse) auf, da kostet aber dann +- 800 - 1000€

    Dafür wäre interessant was sie beruflich macht... :rolleyes: Denn ich hab mitlerweile festgestellt das es gar nicht so ein Hexenwerk ist selber zu bauen.


    Lediglich bei den Flugeinstellungen werde ich vielleicht Hilfe brauchen... Wobei die Naza-Software im vergleich zu anderen ja recht übersichtlich ist.. Aber wenn es nicht klappt dann muss nen Arbeitskollege herhalten... :P

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

    Einmal editiert, zuletzt von Honeyballs ()

  • Als DJI Flieger kann ich eigentlich auch nur zu diesem was sagen. Preis Leistungsverhältnis ist schon top. Die Frage ist natürlich , was möchte man machen. Um nur ein wenig zu fliegen und einfache Aufnahmen zu machen, reicht bestimmt auch ein einfacher Quadcoopter. Ich selber habe aber noch keinen gesehen, der so etwas fliegt. Der Phantom Coopter ist schon geil, vor allem wenn man diesen aufgebaut hat mit fpv System und einem funftionierendem brushless Gimbal.


    Ein habwegs vernünftiger Gibal kostet ebenfalls min. 50€


    Du redest hier aber nur von dem Gimbal, also der Halterung. Diese alleine macht aber wenig Sinn. Dazu kommt noch die Elektronik um diesen auch zu steuern. Für einen Vernünftigen legt man da mindestens 300 - 350 Euro hin, dann alledings fertig gebaut und programmiert. Oder den Zenmuse für die Dji....den ich aber nicht ganz so gut finde.

  • Du redest hier aber nur von dem Gimbal, also der Halterung. Diese alleine macht aber wenig Sinn. Dazu kommt noch die Elektronik um diesen auch zu steuern. Für einen Vernünftigen legt man da mindestens 300 - 350 Euro hin, dann alledings fertig gebaut und programmiert. Oder den Zenmuse für die Dji....den ich aber nicht ganz so gut finde.

    nö eigentlich nicht... Ich reden schon von komplett mit elektronik.... hab jetzt nur die links nicht mehr.


    Aber schau dich einfach mal auf .co.uk und .com seiten um also England, USA und im asiatischen raum... :thumbsup:


    Hatte aber auch zwei deutsche shops dabei die ähnliche preise angeboten haben... 8o


    Nur kannste die logischer weise nicht zwangsläufig mit nem 350€ Gimbal vergleichen :rolleyes:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • also ich habe mir eines zusammen setzen lassen und das kommt um die 350 Euro. Dafür komplett stabil und absolut wackelfrei auch bei hohem tempo und schnellen bewegungen. Man sieht auch keine Propeller, wie bei den anderen Viedeos oder der DJI Zenmuse, wenn diese im grenzberreich fliegen.
    Die billigen Gimbals taugen meiner Meinung nichts. Wenn man den Coopter raus hat, kann man auch mit einem ruhigen Flug grade Bilder machen. Wie übrigens die meisten Präsentationen der Gimbals auch sind. Alles ruhige Flüge :-)