Plötzlich 4 zu 3 statt 16 zu 9

  • Ich hab neulich beim konvertiereren mit dem GoPro Cineform Studio irgendeinen Menüpunkt gedrückt der seitdem nicht mehr kommt und nun sind alle meine Gopro videos im Format 4:3 anstatt 16: 9 zu neun. Woran kann das liegen?

  • in welcher Einstellung nimmst du die Videos denn auf?
    mit welchem Player spielst du sie ab?


    Wenn sie in Cineform 4:3 angezeigt werden heißt das ja noch nicht, dass sie auch in 4:3 aufgenommen worden, da du ja scheinbar irgendetwas in Cineform geändert hast...


    verstehe dein Problem jetzt nicht so ganz...
    warum würdest du die HD2 denn resetten wollen?
    stell doch einfach die Auflösung ein, die für dein Filmvorhaben, bzw. die Clips die du filmen willst, passend ist ;-)


    Wie CF das jetzt ausgibt ist eine andere Sache, bin mir aber sicher, dass im Zweifelsfall eine De-installation und anschließende Neu-installation des Programms dir weiterhelfen wird.


    Solange kannst du doch eine andere Software nehmen, um die Filme anzuschauen.
    Oder ging es dir jetzt explizit um die Bearbeitung der Videos?


    Alex

  • ich speichere alle filme auf der festplatte C auf meinem pc


    wenn ich dann C aufrufe und die kleinen vorschaubildchen sehe, dann werden alle filme seit dieser seltsamen änderung im format 4.3 dargestellt und werden mit media player und auch in vimeo so abgespielt. die filme davor sind in den vorschaubildchen auf c: alle noch im 16 : 9 format. ich versteh das echt nicht.
    man kann ja in der gopro gar nicht von 16:9 auf 4: 3 umstellen !

  • kannst du ggf. einen "Wiederherstellungspunkt" von Windows nutzen, um zudem "zurückzugehen" ?


    wenn du diese Windows-funktion nicht bewusst ausgeschaltet hast, sollte sie aktiv und für dich auch nutzbar sein.
    kann ganz hilfreich sein, wenn man irgendwas geändert hat und eitdem "der Wurm drin" ist ;-)


    zu der anderen Sache:


    natürlich kann man in der GoPro zwischen 16:9 und 4:3 wechseln/wählen!


    800x480 (WVGA) ist eine 16:9 Auflösung, 1280x720 und 1920x1080 sind auch beides 16:9 Auflösungen
    und wenn man die GoPro auf 1280x960 stellt, hat man eine native 4:3 Auflösung!


    warum deine Player dir trotzdem das 16:9 material in 4:3 anzeigen kann ich mir nicht erklären.


    hast du es denn bearbeitet/umgewandelt?


    beschreibe doch bitte wie du mit deinen Filmen vorgehst.
    Also du filmst etwas mit der GoPro, steckst die SD Karte zu Hause in den Laptop/PC/Cardreader und ziehst die Dateien rüber.
    Die frage ist, was machst du dann?
    wofür konkret benutzt du Cineform?


    werden die Karten auch auf der SD-Karte, BEVOR du sie auf den PC gezogen hast, in 4:3 angezeigt?
    und abgespielt, egal mit wlechem Player du sie öffnest!?
    das kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen...


    ach ja un zu guter letzt: welches Betriebssystem benutzt du?


    Alex

  • Sollte es doch an der Cam liegen:


    Ja man kann sie in den "ursprungs Zustand" zurück versetzten... nennt sich auch "Hard-Reset"


    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • ich bearbeite die filme bzw wandle sie um mit dem h 264 encoder, wenns allerdings was zum schneiden gibt bzw kürzen dann benütze ich das CF Studio. danke für den tip mit dem zurücksetzen, wird nach dem zurücksetzen die firmware wieder aktualisiert wenn ich mit der cam online bin ?


    der fehler kam übrigens nachdem ich im cf studio oben auf "edit" geklickt habe und dann unten auf export mp4

  • Nein, der Hard-Reset stellt nur alle Einstellungen wieder so ein, wie sie beim aufspielen der FW waren.
    Sicher, dass der Hard-Reset auch bei der HD2 geht?
    habe ich noch gar nicht probiert, nur bei meiner Hero 3 black...da klappt es^^


    das sind aber immernoch ein paar Fragen, die du nicht beantwortet hast...
    um dir sinnvoll helfen zu können, müsstest du schon noch mit mehr Infos rüberkommen!


    ->
    1. was ist denn jetzt, wenn du die Videos direkt von der SD-Karte abspielst?
    sind sie dann auch 4:3 / 16:9 vertauscht?


    2. in welchen Einstellungen nimmst du auf? Welche Auflösung ist in der Cam eingestellt?


    3. Warum wandelst du die Filme mit Cineform um? Sind sind doch bereits H.264 encodiert?! Also die Kamera zeichnet mit ca.15 - 20mbit/s in H.264 auf, warum also nochmal der Zwischenschritt?


    4. mit welchem Programm editierst du deine Videos?


    5. Was für einen PC hast du und mit welchem Betriebssystem


    6. bitte beschreibe mal kurz deinen normalen Workflow, wenn du Videos bearbeiten willst Schritt für Schritt



    -> i know viele Fragen, aber nur so kommen wir der Sache auf den Grund!


    Alex


    Ps: ich habe gerade mal Cineform bei mir gestartet...


    hier ein Bild, wie es bei mir aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/4zu3problempcl89.jpg]


    was hast du da jeweils eingetragen?
    bitte überprüfe das mal!


    dann nochwas
    ->


    klicke bitte einer der GoPro Filmdateien mal in Windows einfach an, so dass sie markiert ist und teile mir die Videogröße mit.


    so wie hier:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/4zu3problem2ekzgc.jpg]


    dann siehst du ja direkt in welchem Format sich der Filmclip befindet!

  • "3. Warum wandelst du die Filme mit Cineform um? Sind sind doch bereits
    H.264 encodiert?! Also die Kamera zeichnet mit ca.15 - 20mbit/s in H.264
    auf, warum also nochmal der Zwischenschritt?"


    -------ich wandle nur dann mit cineform um wenn ich den film kürzen will weil ich damit angfangs und endpunkt markieren kann. wenn der film ok ist dann wandle ich ihn direkt mit dem programm H.264 um, da ist der film dann nach der umwandlung nicht mehr 2 GB gross sonder n nur noch wenige MB.
    Kannst Du mir da ein besseres Programm empfehlen ?




    "4. mit welchem Programm editierst du deine Videos? "


    ---------- hab keines, kannst mir eines empfehlen ? es nervt mich total dass die gopro filmne macht die mehrer GB gross sind obwohl sie nur wenige minuten dauern.


    ok, ich schätze mein problem ist gelöst, hab jetzt von jeder option die mir die gopro gibt ein filmchen gemacht, hier das ergebnis:



    WVGA 60 = 16:9
    WVGA 120 = 16:9
    720 - 30 = 16:9
    720 - 60 = 16:9
    960 - 30 = 4:3
    960 - 48 = 4:3
    1080 - 30 = 16:9


    hab anscheinend einen der beiden vorletzten modus dringehabt, die mit 4:3 ?



    so sieht mein programm aus : [Blockierte Grafik: http://bottlemail.de/proo.gif]