1080p 60 fps für youtube?

  • Kann es sein, dass die Aufnahme mit 1080p 60fps für Youtube keinen Sinn
    macht? Youtube bricht die FPS scheinbar auf 30 fps runter, was man
    erkennt, indem man das MP4 von Youtube runter läd. Die Qualität der MP4
    ist deutlich schlechter als die Quelldatei mit 60fps. Sofern ich jedoch
    direkt mit 1080p 30fps aufnehme, ist die Qualität wiederum deutlich
    besser, als das heruntergeladene mp4 von Youtube. Hier gibt es mit 30fps
    auch keinen erkennbaren Qualitätsunterschied zur Quelldatei mit 30fps.

  • Ob es Sinn macht kommt voll darauf an was du mit deinen Aufnahmen machen willst. Die Qualität ist auf Youtube schlechter, da die Videos komprimiert werden. 60 fps machen Sinn wenn du beim Bearbeiten deiner Videos Zeitlupen einbauen willst. Sonst würden für reine Youtubevideos 30 fps reichen.

  • Danke für die Info.


    Der Qualitätsverlust bei einem durch Youtube komprimierten 1080p 60fps Video ist enorm. Die Qualität ist quasi grottenschlecht und da machen auch keine Zeitlupen Spaß. Dann filme ich doch lieber direkt mit 1080p 30fps und stelle zur Quelldatei auf den ersten Blick keinen Qualitätsunterschied fest.

  • Warum läds du denn videos mit 60 fps bei youtube hoch? Besonders was hat das mit Zeitlupen zu tun? Wenn du ne Zeitlupe machst setzt man meistens doch 30 fps oder kleiner als Ziel an, um überhaupt eine Verlangsamung zu erreichen. Alle anderen Teile des Videos passt man im Schnittprogramm auch auf 30 fps an.
    Die Zieldatei mit 30 fps oder niedriger läd man dann erst zu youtube hoch.

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10

  • habe meine ersten Videos halt mit 60fps aufgenommen. Schon durch die Komprimierung mit Premiere auf 30fps fiel mir ein deutlicher Qualitätsverlust auf. Deutlich schlechter, als wenn ich direkt mit 30fps aufnehme. Also wähle ich zukünftig einfach direkt 30fps und gut ist ;)