Verwacklungen stabilisieren

  • Hallo zusammen :-)


    ich arbeite mich grade ins Filmen mit der GoPro Black ein und bin recht zufrieden was die Qualität angeht für so ein kleines Ding :-)
    Hab aber zunächst mal folgendes Problem:


    Wenn ich ohne Stativ filme (und dafür habe ich die GoPro in erster Linie angeschafft), hat man ja so einige Wackler drin, weil sie ja keinen Imagestabilizer hat. Wenn ich die nun wieder (mit FinalCut oder sonstigen Softwarelösungen) herausrechne, wird das Ergebnis zwar schön ruhig, aber eben unscharf - bleibt nur noch Sauce übrig.


    Wie macht man das also frage ich mich ? Das Demovideo auf der GoPro Homepage hat ja auch so einige bewegte Motive drin und die sind ruhig UND scharf.
    Hat jemand was hilfreiches dazu zu berichten ?


    Gut Licht :-)
    Steffen


    PS: Irgendwelche Kompatibilitätsprobleme scheint´s auch zu geben mit FinalCut ... die Standbilder im Video sind scharf, sobald das Video läuft wird´s eine Sauce (obwohl mit Stativ, ausreichend Tageslicht, protune, 50 fps und FullHD ..... ich versteh das nicht :-( Hiiiilfeeeee .....

  • Bei Verwacklungen nutze ich immer die Stabilisierung von Final Cut Pro X. Um Verwacklungen aber erst gar nicht mit in die Post Production mitzunehmen kommt es auf die richtige Befestigung an. Aus der Hand gefilmt hast du eigentlich immer Wackler drin, weil du die Hand nicht ruhig halten kannst, die GoPro wiegt dafür zu wenig. Ruhige Aufnahmen bekommst du da eher schon mit kurzen bis längeren Stäben hin, GoPole hat sich da glaub ich bewährt.
    Ansonsten kannst du noch den Helm nehmen, oder auf den „Head strap“, weil der Kopf grundsätzlich nicht so viel wackelt wie der Rest des Körpers. Skistöcke, brustgurte, Autos, all sowas verspricht wenig Wackeln.


    Alternativ kannst du auch, wenn du weißt, dass sich Wackler nicht vermeiden lassen (bei der Black Edition) im 2.7k-Modus filmen, da kannst du mit der Sabiliserung etwas reinzoomen, ohne direkt unter Full-HD zu gehen.


    Kompabilitätsprobleme? Wenn du Final Cut Studio (also FCP 7) verwendest: JA! Aber GoPro hat das schnell erkannt, und wenn du z.B. Freeware wie MPEG Streamclip nutzt, um die Clips umzukodieren, hast du keine Probleme damit.
    Workflow mit MPEG Streamclip ist natürlich etwas umständlicher, hier ein Tutorial dazu von Abe Kislevitz


    Falls du das in FCPX hast, würde ich auf zu schwache, oder punktuell überlastete Hardware tippen ...

  • Micbergsma hat auf seinem yt-Kanal auch noch einige schöne Tipps, ohne Verwackler zu filmen:
    tipp1
    Tipp2
    v.a. Tipp 2 sieht etwas komisch aus teilweise hilft aber tatsächlich ENORM! Nur darauf achten, dass man bei Kameraverwendung ohne das DiveHousing nicht direkt in das Mikro bläst (sofern Audio wichtig ist)...tönt echt doof ;-)


    Gruss schangli

  • Ich muss diesen Thread noch einma hochholen:


    Meine Videos bearbeite ich mit dem MS Movie Maker.
    Gibt es denn ein Freewareprogramm, mit dem man die fertigen Videos einfach stabilisieren kann?
    Bei Youtube geht es ja auch mit gutem Ergebnis. Allerdings habe ich keine Lust, meine Videos bei YT hochzuladen, zu stabilisieren und dann wieder runterzuladen :-)
    Das Programm sollte am besten auch gleich MP4 verarbeiten können.
    Gruss, Jojo