Wie geht ihr an den Videoschnitt heran?

  • Hallo,
    also der Skiurlaub ist nun etwas her und ich habe etwa 8 Stunden Filmmaterial. Ich hab bis jetzt mit Sony Vegas geschnitten, was mir nach einer Eingewögnung auch leicht fällt.
    ich hab also erstmal die ganzen Szenen rausgeschnitten in dennen man rumsteht, diskutiert oder nach einem verlorenen Ski im Tiefschnee budelt.
    Problem:
    Ich halbiere damit in etwa die einzelnen Filme. Müsste mir aber um einen 2-3 Minuten Clip (für Youtube oder ähnliches) herzustellen die geschnittenen Videos noch mal anschauen und dann die "Hilights" in ein neues Projekt schneiden. Das ist ja alles doppelte Arbeit.
    Also wollte ich mal fragen wie die alten Hasen an solche Projekte ran gehen!


    Danke schon mal!

  • ich bin kein alter hase, aber mal kurz mein vorgehen :)


    1. videos machen :D
    2. videos am abend nach dem ski tag am laptop anschauen, sich nochmal über den tag freuen UND da weiß man noch wann was wie schönes passiert ist, die stellen suchen und in einer textdatei gleich dazu schreiben welches file,welche cam, bei welcher minute das war !
    3. nix groß rumschneiden, mit adobe premiere kann man die files importieren und nur gewisse teilbereiche in das eigentliche video übernehmen


    vor allem punkt 2, spart extrem viel zeit, denn nach einer Woche weiß ich nicht mehr wirklich was am Dienstag 15.13Uhr gedreht wurde :)

  • vor allem punkt 2, spart extrem viel zeit, denn nach einer Woche weiß ich nicht mehr wirklich was am Dienstag 15.13Uhr gedreht wurde :)

    Ja genau das Problem hab ich auch :D ...ich weiß zwar noch ein paar schöne Sachen aber oft sind scheinbar zufällige Sachen die ich noch gar nicht gesehen habe für Zeitlupen oder sowas eher geeignet...aber das ist schon mal ein guter Tipp fürs nächste Mal DANKE!!!



    Ich suche mir zuerst den Song aus mit dem ich das Video unterlegen will und suche dann anhand des beats/Stimmung etc. die einzelnen Ausschnitte heraus.


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter, bin selbst noch lange vom alten Hasen entfernt ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=Jk-9QXWznU8

    Okay da hab ich noch gar keine Ahnung weil ich wohl 2 Versionen machen werde. 1 mit Lizensfreier Musik für Youtube und eine längere mit guter Musik für die Familie.

  • Jaaaa also da muss ich wohl noch nen zweiten Hamster anschaffen der im Laufrad läuft damit mein lapi das schafft!
    Apropos: wenn ich meine Cam laufengelassen habe speichert die nicht eine große Datei sondern erstellt nach 17:34 min oder so eine zweite. Liegt das am Dateiformat der SD-Karte?
    Außerdem sind die Filme als .mp4 gespeichert (wahrscheinlich damit die iOS Geräte das abspielen können).

  • Die digitale Technik und das kaum noch vorhandene Limit beim Speicherplatz führen leider häufig zu einer relativ unüberlegten Aufnahmeweise... Bei Youtube kann man dann die immer gleichen sinnlosen Filmchen in einer Flut gleicher Filmchen sehen. Und mancher ist sich nicht zu schade, daß auch noch laut rauszuschreien... "mein erstes Video"... oh Gott! Wenn ein Lernen-Wolen-Effekt dahinter steckt: Gerne, da kann man auch (Bc) mal helfen. Aber was da so bei Youtube und Vimeo hochgeladen wird, tut manchmal weh. oder? ;-)
    Ich bin eben alt, "sehr" alt... ;-)
    ...und mache das daher anders.
    Ich überlege mir ERST, was ich eigentlich aufnehmen will. UND lasse dann an einem Tag mit nicht optimalen Wetter schon mal die Cam weg. Oder fahre einen Hang erst mal zum "nur so Gucken" und dann nochmals "richtig". Unterwegs schalte ich auch mal aus. Oder gar nicht erst an. Manchmal ärgere ich mich dann, weil eben was besonders Tolles NICHT drauf ist (ja, da fehlt dann schon mal die Spontanität). Aber insgesamt komme ich so auf nicht mehr als 1 Stunde Material pro Tag. Und das ist meist recht sinnvoll. Je nach Laune und technischen Möglichkeiten (das Notebook ist nicht immer dabei und nach dem Skifahren will ich auch mal nur Relaxen oder Quatschen oder was weiß ich) notiere ich Abends dann noch ein bißchen was dazu. Und mit viel Glück schaffe ich es dann, aus dem Material innerhalb der nächsten Wochen was zu machen. Neuer Rekord beim Wochenende am Wilden Kaiser vor 3 Wochen: Das Video ist jetzt schon fertig! ;-)
    Ehrlich gesagt lösche ich auch großzügig.
    ABER: Ich habe Fotografieren "noch" mit zu entwickelnden Filmen gelernt, dazu auch Kurse besucht bzw. war in einem Fotoclub. Und kann aus dieser Erfahrung dieses "unbedingt VORHER Überlegen" nur immer wieder unterstreichen!


    Viel Erfolg
    Wonko

  • Hey da geb ich dir völlig Recht, was das "unüberlegte " aufnehmen angeht. Aber warum nicht nutzen was man hat :thumbsup:
    Speicherplatz ist in Fülle vorhanden und ich für meinen Teil habe lieber mehr Material (tut ja keinem weh ) als hinterher zu denken : Mist hättest du mal den Sturz drauf!
    Ob man das alles dann bei Youtube oder so hochlädt ist ja Faust zweiter Teil!


    Auch ich hab in meiner Ausbildung noch Filme entwickelt, ich bin aber froh das die Zeiten in denen eine Woche Urlaub aus 30 Fotos bestand vorbei sind.