FPS, 60 oder 59,94/ 30 oder 29,97?

  • Bei der Fehlersuche, warum meine bisherigen Videos qualitativ nicht so toll sind, ist mir u.a. aufgefallen, daß die GoPro-Angaben von 60 bzw. 30 FPS nicht mit dem übereinstimmen, was mir bei Objekteigenschaften gemeldet wird, nämlich 59,94 bzw. 29,97.



    Ist das ein ernst zu nehmender Unterschied?
    Wenn ich bei den Exporteinstellungen 60 fps eingebe, es aber nur 59,94 sind, kommt es dann bei der Wiedergabe zu einem Qualitätsverlust, weil dann bei den frames irgendwas hinzu oder weggerechet wird?


    Oder kann man diese Abweichung vernachlässigen?

  • In den USA hat man, um mit dem Ton keine Probleme zu bekommen, in der dortigen NTSC-Sendenorm die Bildfrequenz ein wenig abgesenkt. Aus den 60 Halbbildern wurden dann 59,94 Halbbilder. Die sich daraus ergebende Bildfrequenz sank von 30 fps auf 29,97 fps. Darüber hinaus wurden die gültigen Farbwerte um 7,5 IRE verringert.


    In Japan, wo der Ton, genau wie bei uns in Europa, mit dem Bild nicht ins Gehege kommt, ist es in der dortigen NTSC-Norm bei 60 Halbbildern und 30 Vollbildern geblieben und die Farbwerte entsprechen denen der europäischen SECAM /PAL-Norm.


    Da GoPro eine amerikanische Firma ist, wird der US-NTSC-Standard verwendet.


    Die Schnittprogramme beherrschen natürlich beide NTSC-Normen.


    Die Verwendung der falschen Norm führt eigentlich nicht zu einem Qualitätsverlust, denn es könnte maximal ein leichtes Ruckeln auftreten, aber eigentlich ist zwischen Japan und den USA keine Wandlung vorgesehen, die kleine Differenz wird aufgefangen.


    Welcher Art sind denn die Qualitätsprobleme ?


    Um ganz genau normgerecht zu arbeiten, solltest du mal in PAL, also mit 50 Halbbildern / 25 Vollbildern aufnehmen und nachbearbeiten.


    Schau mal, ob die Qualität dann besser ist.