Sind FPS, NTSC/PAL die einzigen wichtigen Einstellungen zum Filmen?

  • Also ich habe folgende fragen:
    Ich habe eine Go Pro Hero 2 und habe sie über halb der Windschutzscheibe befestigt, und wollte damit jetzt die geilsten Stellen in Australien Filmen und am Ende zusammen schneiden. An sich werden die Videos ganz in Ordnung, aber auf Youtube gibt es genug Amateur Filme die mir besser erscheinen.
    Welche FPS und NTSC/PAL Einstellung würdet ihr mir unter sonnigen Verhältnissen auf einem Auto empfehlen? Und wieviel lässt sich im
    Nachhinein noch an der Qualität machen, also durch Bearbeitung am PC.
    Vielen dank schon im Voraus, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
    Mexx

  • PAL und NTSC unterscheiden sich am PC nur über die Framezahl. In Deutschland ist PAL gebräuchlich, daher würde ich das auswählen.
    Bei den FPS kommt es darauf an, was du damit machen willst: Möchtest du eine starke Zeitlupe, so nimmst du möglichst hohe FPS, um das Video auch in Zeitlupe flüssig zu lassen. Willst du alles in normaler Geschwindigkeit abspielen lassen, so reichen 25FPS.


    Die wichtigste Einstellung ist aber meiner Meinung nach definitiv die Auflösung, die hauptsächlich für die Qualität verantwortlich ist. Hier würde ich immer 1080p (=FullHD) auswählen, um ein sehr gutes Bild auf großen Bildschirmen zu gewährleisten.

  • ähm, wir befinden uns hier im Hero 960 Bereich...


    warum dieser Thread dann nicht im Hero 2 Bereich?



    da Australiens Stromsystem 230V und 50Hz hat, würde ich dir empfehlen, alles in 50fps bzw. weniger Actionreiche Szenen und "ruhigere" Aufnahmen in 25fps Pal zu filmen...


    gerade wenn mal eine Szene im dunkeln dabei ist, wo man ggf. ne Straßenlaterne sieht und/oder auf künstliches Licht angewiesen ist!


    soll AUSSCHLIEßLICH im freien tagsüber gefilmt werden, kannst du auch gern 30/60fps benutzen...


    fang nur nicht an das zu vermischen, da es sonst beim Editieren Probleme gibt!


    *verschoben*


    Alex

  • Die Frage ist, was mit dem Material geschehen soll.


    Bei Erstellung einer Blu-Ray ist die grundelgende Entscheidung, ob man in HD 720 (720 Zeilen) oder in HD 1080 (1080 Zeilen, im Consumerbereich auch als FULL HD bezeichnet) aufnehmen will. Für HD 720 spricht, dass sich auf der Blu-Ray 50 Vollbilder speichern lassen. Dann sollte bei der Hero 2 PAL eingestellt sein, denn in den NTSC-Ländern ist HD 720 nicht gebräuclich, aber es ist möglich.


    HD 1080 lässt sich auf einer Blu-Ray nur mit 50 Halbbildern (oder 59,94 Halbbildern in den USA bzw. 60 Halbbildern in Japan) speichern. Will man progressiv, also in Vollbildern produzieren, setzt der Blu-Ray-Standard zwingend 24 Bilder (23,976 Bilder in den USA) voraus.


    3D kann nur in HD 720 mit 50 Vollbildern und in HD 1080 mit 24 Vollbildern auf Blu-Ray gespeichert werden.


    Da alle Flachbildschirme Vollbilder verarbeiten, ist eine progressive Blu-Ray vorzuziehen, denn dann muss der Fernseher dieses Vollbild nicht mehr errechnen.


    24 Bilder sind nur mit ProTune möglich, dazu später mehr.


    Technisch ist es kein Problem, HD 720 in HD 1080 und andersherum umzurechnen, doch die Bildfrequenz ist nicht ohne weiteres veränderbar (Umrechnungen führen zu Ruckeln im Bild).


    Der Blu-Ray-Standard lässt allerdings zu, dass sowohl ein Film in HD 1080, ein anderer in HD 720 mit jeweils anderen Bildfrequenzen gemeinsam auf einer Disc gespeichert sind. Allerdings muss innerhalb eines Films Bildfrequenz und Auflösung HD 720 /HD 1080 beibehalten werden.


    Soll eine DVD entstehen, müssen alle Filme den gleichen Standard haben, also PAL oder NTSC. Da, wie gesagt, die Bildfrequenz nicht ohne weiteres verändert werden kann, ist mit der Aufnahmeeinstellung an der Kamera schon festgelegt, ob eine NTSC- (59,94 / 60 Halbbilder) oder PAL-DVD (50 Halbbilder) entstehen wird. Dabei ist zu bedenken, dass NTSC weniger Zeilen (480 sichtbare, 525 insgesamt) gegenüber PAL (576 sichtbare, 625 insgesamt) hat.


    Übrigens gibt es in Europa noch immer Fernseher, die die NTSC-Norm nicht beherrschen, das ist zu bedenken, wenn man eine DVD für jemanden machen will. Wenn man für Zuschauer in NTSC-Ländern (Japan / USA) produzieren will, muss man bedenken, dass die reinen NTSC-DVD-Player nicht unbedingt eine PAL-DVD abspielen können. Das liegt daran, dass diese Spieler mit der höheren Zeilenzahl (interner Speicher) nicht klarkommen. Der Regionalcode spielt dabei keine Rolle, das ist eine andere Geschichte, doch in der Regel erzeugen die Schnittprogramme immer den Regionalcode 0 (überall abspielbar).


    Bei YouTube und Vimeo wird, soweit ich weiss, zwingend die amerikanische Bildfrequenz vorausgesetzt.


    ProTune speichert in einer höheren Datenrate. Damit reduziert sich die Aufnahmedauer, aber schnellere Bewegungen werden besser gespeichert. Dieser Modus verwendet allerdings den bei Profi-Kameras üblichen ARRI- oder TECHNICOLOR-Farbstandard. Damit sind diese Aufnahmen sehr gut mit Aufnahmen von Profikameras kombinierbar (der Grund, weswegen ich mir eine GoPro Hero 2 zugelegt habe). Allerdings können Consumergeräte und -Schnittprogramme damit nichts anfangen, das Bild sieht flau aus. Nur wer ein Profi-Schnittprogramm verwendet und entsprechend Zeit in die Einstellung der Bildparameter investiert, profitiert von den Vorteilen.


    Damit müsste die Frage eigentlich beantwortet sein.