Beiträge von BlurredSpot

    Hallo,


    ich habe mal ein Video mit einem Gyrocopter gedreht:
    http://www.nice2meetu.de/2012/…opter-flug-in-vorarlberg/


    Bei der seitlichen Befestigung wurde die GoPro 3M Montageplatte verwendet. Diese war von dem Besitzer bereits vorinstalliert. Die hintere Aufnahme erfolgte mit dem Saugnapf. Beim Flug konnte ich das Heck nicht einsehen und hatte dabei schon etwas Schweiss auf der Stirn.
    Dennoch habe ich mit dem Saugnapf noch nie Probleme gehabt. Man sollte nur auf folgende Dinge achten: glatter Untergrund, immer noch einmal säubern, keine Wölbung in der Oberfläche und beim Montieren den inneren Knopf durchdrücken, damit die komplette Luft zwischen Saugnapf und Oberfläche entweichen kann.


    Das ist mal ein gutes Feedback! Sehr gut, dann werde ich das mit dem Saugnapf versuchen, sobald die Flugsaison wieder losgeht. Einfach mal mit einem nassen Tuch drüberwischen und abtrocknen zum Säubern?

    PAL und NTSC unterscheiden sich am PC nur über die Framezahl. In Deutschland ist PAL gebräuchlich, daher würde ich das auswählen.
    Bei den FPS kommt es darauf an, was du damit machen willst: Möchtest du eine starke Zeitlupe, so nimmst du möglichst hohe FPS, um das Video auch in Zeitlupe flüssig zu lassen. Willst du alles in normaler Geschwindigkeit abspielen lassen, so reichen 25FPS.


    Die wichtigste Einstellung ist aber meiner Meinung nach definitiv die Auflösung, die hauptsächlich für die Qualität verantwortlich ist. Hier würde ich immer 1080p (=FullHD) auswählen, um ein sehr gutes Bild auf großen Bildschirmen zu gewährleisten.


    ist zwar nicht von mir aber habe ich im Netz gefunden. Diese GoPro´s sind mit den klebePads befestigt und das bei Tacho 270 am Helm seitlich.
    (...)


    Jagut, das sind ja auch die Klebehalterungen, mir gehts ja um das Suction Mount. Die Klebehalterung am Flugzeuglack kann ich schwer befestigen, ohne dass danach was im Eimer ist.

    das die fläche sauber ist sollte selbstverständlich sein
    habe den saugnapf auch schon beim motorrad am tank gehabt und bei 150 kmh und 14k umdrehungen hat alles gehalten
    also eine vibrationsschwäche vom saugnapf kann man da fast auschließen


    Klar, bevor die draufkommt werde ich erstmal mit einem Tuch über die Fläche fahren, kommen ja leicht Unreinheiten drauf.
    Hört sich definitiv gut an.


    Ansonsten bei Unsicherheit davor erstmal ohne Cam im Gehäuse ausprobieren. :)


    Der Tipp musste ja von einem Schwaben kommen. :D Ist ne klasse Idee, das werde ich definitiv ausprobieren. Dann fliege ich vielleicht mal ein paar Flüge ohne Kamera, dann sehe ich ja wie das klappt.

    Ein Freund von mir hat die Hero 2 am Segelflugzeug befestigt. Ich weiß nicht genau ob mit Saugnapf oder einem Klebepad (werde das mal erfragen!) er ist jedoch auf Nummer sicher gegangen und hat das ganze mit einem strammsitzenden Seil gesichert, sodass selbst wenn die Hero abschmieren will sie am Seilhängt und nicht in die Walachei stürzt.


    Ah, das wäre sehr interessant zu wissen, bei jemandem der es zum gleichen Zweck nutzt ist mir ein Erfahrungswert bzw. Tipps Gold wert.
    Wie genau hat er das Seil denn dran befestigt? Um die Tragfläche herum?


    Ich habe (ebenfalls mit einer Hero 2) im Skiurlaub es mit dem Saugnapf am 1er BMW versucht. Etwa auf Höhe des Vorderads und unterhalb des Aussenspiegels. Schon bei der Schneekante des Parkplatzes (etwa 5cm hoch) war die Gopro nicht mehr da und es bedurfte einer Straßenspeere um die Cam den "Findern" wieder zu entreißen.
    Zur Verteidigung des Saugnapfes: Das Auto war recht dreckig und es war SAUKALT!


    Ja gut, bei den Temperaturen ist das ja gut möglich, ist ja kaum ein Vergleich zum Fliegen in der Sonne.


    Kann auch nur gutes über den GoPro-Saugnapf berichten. Hält absolut super. Habe ihn auch schon bei vielen Rennen aussen am Auto montiert und gegen 200 gefahren. Nebenbei ist der Renner nicht gerade Vibrationsarm.
    Würde auch sagen dass wenn du eine gute Fläche findest absolut kein Problem haben wirst.


    Hört sich gut an. Gerade die Vibrationen sollen ja der Knackpunkt der Halterung sein.


    also nach mehreren Navis, Handyhalterungen etc. vertraue ich den saugnäpfen kein stück weit! Wie oft ist mir die SCH**** von der windschutzscheibe gefallen... und im Innenraum gibts keinen Fahrtwind!


    Ich würds versuchen zu kleben und mit ner Kordel zu sichern. Optimal wäre, wenn du irgendwo ne Schelle dran machen, oder was dranschrauben kannst!


    Hmm, die GoPro hat ja soweit ich weiß ungewöhnlich starke Saugnäpfe, die man ja noch "zudrehen" kann, wenn ich mich recht erinnere. Kleben ist nicht, da reiß ich ja den ganzen Lack der Bespannung danach weg.

    Hier mal ein erster Versuch mit der neuen GoPro, ist noch lange nicht fertig geschnitten, aber wenigstens etwas ist schon da. Das Material wurde alles an einem Abend gefilmt, daher ist jetzt nicht so besonders viel Abwechslung drin, war eigentlich nur als ein Test für die verschiedenen Kamerapositionen gedacht; hoffe es gefällt trotzdem ein wenig. :)


    Aloha,


    da bald wieder die Segelflugsaison beginnt, möchte ich dieses Jahr auch meine im Winter erworbene Hero 3 verwenden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich funktioniert. Laut GoPro hält die Saugnapfhalterung über 200mph aus, doch hat da wer konkrete Erfahrungen mit? Ich habe außerdem noch irgendetwas mit Sicherungsseilen gelesen, bringt das wirklich so einen großen Nutzen?


    MfG


    Blurred

    hast du schon mal versucht den Akku nicht über den PC, sondern über ein USB-Ladegerät (Iphone, Taschenlampe) die ein bissi stärker sind als die 500mA vom USB Port, vielleicht kann man damit den Akku "reaktivieren"


    lg sToffi


    Nein, habs bisher nur am PC versucht. Wie genau "reaktivieren"?

    Dass das WiFi-Symbol in der Leiste oben nicht angezeigt wird, ist kein Problem. Das Symbol erscheint immer nur dann, wenn du mit einer WiFi-Verbindung im Internet bist. Da die GoPro ja nicht im Internet ist, bekommst du somit auch keine Internetverbindung, sondern nur LAN, das wird aber nicht als Symbol angezeigt.
    Wenn du mit der GoPro im WiFi verbunden bist, dann solltest du auf Connect+Control klicken können, um sie zu benutzen.

    Hallo,


    als ich vor ein paar Tagen meine Hero 3 wieder benutzen wollte, fiel mir auf, das das Display 0 Balken anzeigte, obwohl sie am Abend davor vollständig geladen wurde. Ein paar Sekunden später ging sie dann aus und ich stöpselte die Kamera wieder in den PC. Nach mehreren Stunden Ladezeit nahm ich sie dann vom Kabel, woraufhin sie sofort abschaltete. Ließ sich dann auch nichtmehr anschalten, auch am PC nichtmehr. Das WiFi ließ sich beim Netzbetrieb aber aktivieren, daher schaltete ich dieses an und konnte die Hero über die iPad-App anschalten. Die App teilte mir dann nach den Stunden des Ladens einen Akkustand von 0% mit. Ich habe jetzt die Vermutung, dass da einfach der Akku defekt ist, kann das sein oder liegt es womöglich an etwas ganz anderem?


    MfG

    Ja. Du kannst einfach irgendeine kleine Kordel/Schnur nehmen und die dann durch eine Lüftungsöffnung am Helm führen um die GoPro zu sichern. Mir ist meine noch nicht abgeflogen, aber es gibt einem ein besseres Gefühl ;)


    Ah, gut das werde ich versuchen. Danke für die Infos. :)

    soft-touch-lack:
    der Helm ist nicht mit normalem klarlack überzogen oder einer einfachenm plastikschicht, sondern fühlt sich matt und weich an...
    das blättert bei meinem helm teilweise ab und ich denke, dass es darauf nichts ooo fest hält, wie auf anderen, wohl aber fest genug.


    Ah, ja gut das wird meiner nicht haben, der ist zwar matt aber nicht gerade weich.



    Ist bei mir so ein blödes Gefühl, ich kann nicht wirklich fahren weil ich dann alle 5 Sekunden hochfassen müsste, um zu sehen ob die Kamera noch da ist.


    Was ist denn so eine "leash"? Die kleinen "Seile"?

    gerade amHhelm empfiehlt sich doch die Helmhalterung!


    also ich habe so einen Soft-touch Helm , da hält nichts vernünftig drauf, ausser eben diesem Gummiband mit Halterung dran, die ja obendrein verstellbar/anpassbar ist, vorne, seite, hinten, alles drin und die kann man auch mal ohne Helm einsetzen einfach so auf den Kopf und/oder auch an anderen Helmen verwenden, würde ich mir auf jeden Fall holen!


    Alex


    DiesesDing? Ne, also ich brauche schon was festes, was ich auch hinschrauben kann, sonst hab ich da immer so ein mulmiges Gefühl. Was genau ist denn ein Soft-Touch Helm? Ich habe diesenHelm hier, da sollte die Klebehalterung doch funktionieren oder?

    Ja das Gelenk ist dabei.


    Das Video ist schon ziemlich gut. Ist halt geil wenn man mit Kumpels unterwegs ist und jeder ne GoPro hat und filmen kann, dann kriegt man schnell genug Material und Abwechlung zusammen. :)


    Sehr gut, dann brauch ich das schonmal nicht bestellen.


    Klar, dann kommt die Abwechslung schnell. Wir fahren zu zweit und wechseln die Kamera dann immer mal wieder, damit beide ausgeglichen drauf sind.

    Es reicht eigentlich EIN Klebepad vorne an der Stirn (Ich finde mit der GoPro oben auf dem Helm sieht man aus wie ein Teletubbie). Damit kannst du nach vorne die Piste filmen oder mit dem Gelenkstück dein Gesicht (siehe mein erstes kleines Video von letztem Jahr in meiner Signatur). Noch mehr vom Körper kriegt man mit der Verlängerung "The Arm" drauf. Liegt zwar schon neben mir, allerdings noch nicht getestet.


    Ah, dann würde mir meine momentane Lösung ja sogar reichen. :) Das Gelenkstück ist doch bei der GoPro schon dabei oder?
    Die große Verlängerung habe ich auch schon gesehen, allerdings schreckt es mich ein wenig ab, so ein Riesending vor dem Kopf zu haben.



    Die besten Aufnahmen sind allerdings eindeutig mit einer Teleskopstange oder der Cam an einem Skistock. Nur Aufnahmen vom Helm werden schnell langweilig. Bist du Skifahrer ist der "Chesty" Mount auch nicht schlecht. Man muss halt möglichst viel variieren um Abwechslung ins Video zu bringen. Habe mittlerweile ne 3/4 DIN A4 Seite mit Sachen wobei ich mich filme oder filmen lasse im nächsten Urlaub im Dezember, damit das Video dann richtig bombe wird ;)
    Guck dir am besten bei Youtube, Vimeo oder hier im Forum Videos anderer User an, dann sieht man schnell was gut ist und was weniger ^^


    Dann hab ich ja schonmal was gutes mit der Bestellung der Stangenhalterung gemacht. Klar, wenn man ein richtig gutes Video machen will, dann muss da natürlich viel Abwechslung drin sein. Hab mir Videos wie das hier angesehen, das schaut schon wirklich großartig aus, wenn man gut schneiden kann.

    Für Aufnahmen in Fahrtrichtung empfielt es sich, die Klebehalterung am obersten Punk auf deinem Skihelm anzubringen. Dies lässt sich dadurch begründen, dass sich die Kamera dann sozusagen Mittig befindet und Kopfbewegungen während der Fahrt / des Filmens weniger Einfluss haben. Möchtest du hingegen dein Gesicht filmen, dann brauchst du eine zweite Klebehalterung, welche du am vorderen Rand deines Helmes, also oberhalb deiner Stirn, anbringen musst. Eine dritte Klebehalterung kannst du dann z.B. noch am vorderen Ende einer deiner Skis, oder deines Snowboards aufkleben.... ;-)


    Hmm.. Dann sollte ich ja doch noch ein paar dazubestellen. Will sowohl die Fahrt als auch mein Gesicht beim Fahren filmen. Das mit den Skis habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie das dann auf dem Video aussieht.

    Aloha,


    da ich momentan, was die GoPro angeht, noch ein absoluter Neuling bin, muss ich hier mal meine Fragen stellen, die ich mir selbst nicht durch einfaches googlen beantworten kann.
    Ich habe mir die Hero 3 Black Edition bestellt, und da diese ja nicht vor den ersten Dezembertagen kommen soll, kümmere ich mich schonmal um das Zubehör. Die Sache ist die, dass ich am 15. Dezember nach Ischgl fahre, um die Kamera zum ersten Mal auszuprobieren, und nun stellt sich nur die Frage nach den Halterungen. Ich habe mir direkt zur Hero noch eine Stangenhalterung für den Skistock bestellt, allerdings gesehen, dass GoPro ja für den Helm nur eine gebogene Klebehalterung liefert. Reicht diese eine Halterung für alle Aufnahmewinkel oder sollte ich mir lieber noch welche dazubestellen? Ich habe es mir bisher so gedacht, dass ich die Halterung einfach oberhalb der Stirn montiere, um einerseits eine Ansicht auf den Kopf, und andererseits eine nach vorne gerichtete Ansicht auf die Piste zu ermöglichen.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Blurred