10 Gründe, warum man eine Hero2 (3) kaufen/nicht kaufen sollte (bzw. sich vor dem Kauf genau drüber informieren sollte).

  • Nachdem hier viel über Vor- und Nachteile der Hero 2 (evtl. auch 3) gepostet wird, wäre doch eine Übersicht schön, wo jeder - im Sinne eines "to be continued" - auflisten würde, was einem an der Cam gefällt, und was einem nicht gefällt oder was bei diversen cams nicht funktioniert.
    Thread kann dann jeweils kopiert werden, geändert und aktualisiert werden.
    Ich geb jetzt einfach mal 2 Punkte vor....


    10 Gründe, warum man eine Hero2 kaufen sollte:

    • weil sie tolle Bilder macht
    • weil sie auch unter Wasser einsetzbar ist bzw. im "Nassbereich" (kite, Kajak etc.)
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...

    10 Gründe, warum man keine Hero2 kaufen sollte (bzw. sich genau vorher informieren sollte, was sie für Probleme machen kann)

    • aktuelles Update mit Vorsicht zu geniessen, Update V222 hat wohl immer noch diverse bugs, downgrade dann offenbar nicht mehr möglich
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
    • ...
  • 10 Gründe, warum man eine Hero2 kaufen sollte:


    weil sie tolle Bilder macht
    weil sie auch unter Wasser einsetzbar ist bzw. im "Nassbereich" (kite, Kajak etc.)
    es gibt sehr viele Befestigungsmöglichkeitenn und man kann sie nahezu überall einsetzen
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...


    10 Gründe, warum man keine Hero2 kaufen sollte (bzw. sich genau vorher informieren sollte, was sie für Probleme machen kann)


    aktuelles Update mit Vorsicht zu geniessen, Update V222 hat wohl immer noch diverse bugs, downgrade dann offenbar nicht mehr möglich
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

  • 10 Gründe, warum man eine Hero2 kaufen sollte:


    weil sie tolle Bilder macht
    weil sie auch unter Wasser einsetzbar ist bzw. im "Nassbereich" (kite, Kajak etc.)
    es gibt sehr viele Befestigungsmöglichkeitenn und man kann sie nahezu überall einsetzen
    weil sie cool aussieht und günstiger ist als eine HERO3 :)
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...


    10 Gründe, warum man keine Hero2 kaufen sollte (bzw. sich genau vorher informieren sollte, was sie für Probleme machen kann)


    aktuelles Update mit Vorsicht zu geniessen, Update V222 hat wohl immer noch diverse bugs, downgrade dann offenbar nicht mehr möglich
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

  • 10 Gründe, warum man eine Hero2/3 kaufen sollte:


    weil sie tolle Bilder macht
    weil sie auch unter Wasser einsetzbar ist bzw. im "Nassbereich" (kite, Kajak etc.)
    es gibt sehr viele Befestigungsmöglichkeitenn und man kann sie nahezu überall einsetzen
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...


    10 Gründe, warum man keine Hero2/3 kaufen sollte (bzw. sich genau vorher informieren sollte, was sie für Probleme machen kann)


    aktuelles Update mit Vorsicht zu geniessen, Update V222 hat wohl immer noch diverse bugs, downgrade dann offenbar nicht mehr möglich
    weil sie verbuggt ist
    zubehör ist nicht gerade billig/günstig
    wifi funktioniert nicht zuverlässig
    der akku hällt nicht lange
    der offizielle support ist nicht gut
    man mag hardware die funktioniert und bei der man nicht viel experimentieren muss :)
    sie stoppt einfach mal so aufnahmen
    hängt sich einfach mal so auf
    zerstört aufnahmen wenn der akku im laufenden betrieb ausgeht



    usw usw... kann man ja alles hier nachlesen :)

  • jetzt macht doch mal die kamera nicht so schlecht!!!


    ich hab die aktuelle firmware noch nicht drauf, aber ich hatte noch nie probleme mit meiner hero2 !!!!
    ich würde aufjedem fall zu der kamera raten!


    zubehör ist teuer, ja. aber im lieferumfang ist einiges nützliches dabei und hier gibt es genug anleitungen, wie man einfach und kostengünstig zuberhör selber bastel/bauen kann!
    wifi hat ebenfalls bei mir noch nie probleme gemacht!
    der akku ist halt nicht der größte und viel leistung braucht auch viel saft!
    den support musste ich mangels probleme noch nicht kontaktieren ;)
    aufnahmen wurden bei mir noch nie "zerstört" als der akku mal versagt hat. beim nächsten starten hat die cam von sich aus die aufnahme zuende gespeichert!



    nur mal so am rande ;)

  • ich warne nur vor :) es gibt zuviele da draussen die der meinung sind "kaufen,filmen, geile videos schauen" :D ich war auch mal der meinung :) aber wurde schnell genug auf den boden der tatsachen zurück geführt.


    eigentlich kann man sagen:


    wenn man ein mensch ist der spaß am basteln hat, damit leben kann das mal nicht alles läuft wie es laufen sollte, für den pc/firmware upgrade oder flashen keine fremdwörter sind, der nicht gleich anfängt das technische gerät auf den boden zu werfen wenn mal was nicht geht UND man kalkuliert das man gegebenenfalls das gerät umtauschen muss, DANN kann man sich die cam problemlos kaufen! :) (gilt für hero2 und hero3)

  • Der Support galt immer als SEHR GUT. Bis die Hero3 kam und die vielen Fehler aufgetaucht sind und GoPro einfach vollkommen überfordert ist. Damit hat aber die HD2 nichts zu tun und man muss sowieso bei allen Punkten zwischen HD2 und 3 unterscheiden.
    Bei mir hält ein Akku 2,5 Stunden locker aus. Das finde ich schon lang für so ein kleines Ding.
    Verbugt ist die HD2 auch nur bei manchen.
    Die V222 läuft laut Nutzern stabiler als die V198.
    Bei mir waren noch keien Aufnahmen zerstört die durch den leeren Akku gestoppt wurden!


    Und kaufen, filmen, geile Videos schaun funktioniert soweit wie man sich mit Aufnehmen an sich auskennt. Das liegt aber nicht an der Kamera. Denn die HD2 funktioniert nach dem auspacken Einwandfrei. Nur mit den Updates sollte man vorsichtig sein. Was dann ein Kritikpunkt wäre. Welcher die Kritikpunkte von rocknob zusammenfasst

  • Ich möchte nicht wirklich Gründe für bzw. gegen den Kauf einer GoPro aufzählen - eher ein wenig berichten
    und (oder) mögliche Erklärungen anbieten. Dabei bietet sich der Vergleich zu der Firma an in der ich schon
    lange Arbeite. In dieser Firma wird seit über 25 Jahre hochkomplexe Hardware incl. der notwendigen Firmware
    entwickelt und auch lange Zeit in Deutschland gefertigt - zur vollsten Zufriedenheit aller. Das war doch auch
    bei der GoPro lange Zeit so - wir haben uns eine GoPro gekauft, eingeschaltet und tolle Videos aufgenommen.


    Und plötzlich wird alles anders - was ist denn da Passiert?


    In beiden Firmen kamen Investoren mit ins Boot, es wurden Firmen dazugekauft (GoPro kauft im März 2011 CineForm)
    und die Investoren erwarten Gewinne. Um das zu befriedigen wird nicht mehr ein Board bzw. Kamera entwickelt und
    gebaut und ausentwickelt (das ist leider so - es ist nicht möglich alles vollständig zu Testen - am Ende kommen
    die wichtigsten Informationen immer vom Endverbraucher), sondern mehrere... Bei GoPro war und ist die Hero2 nicht
    fertig - trotzdem wirft man gleich drei neue Kameras mit auf den Markt. Ja richtig gelesen, ich behaupte alle 3 Hero3
    sind neuentwicklungen, ob wohl die White und die Silver ja eigentlich die Hero1 bzw. die Hero2 sind. Auf Grund
    der geringeren Abmessungen müssen aber die Platinen neu designet werden. Und darauf werkeln Signalprozessoren die
    im Punkto Signallaufzeiten ganz schöne Mimosen seien können. Das sieht man auf Platinen oft als Leiterbahnen die
    wie Serpentinen aussehen - da hat der Layouter nicht etwa sein Frühstücksbier vergessen und die Leiterbahn mit nem
    ordentlichen Tatterich gemahlt - nee, das hat er absichtlich gemacht damit Signal A gleichzeitig mit Signal B beim
    Prozessor eintreffen. Aber ich schweife ab - die eigentliche Frage ist ja wie man nun diesen erhöhten Entwicklungs
    Aufwand "stemmt". Eine Möglichkeit ist halt mehr gutes Personal einzustellen - was aber Investoren nicht so wirklich
    gerne sehen... Frei nach dem Motto: da in XYZ gibt es Entwickler die nur 10% unserer kosten, die sind vielleicht
    nicht so gut aber das können wir ja mit Masse erschlagen, 5 Billige Entwickler kosten immer noch weniger als einer
    hier. Qualität wird nicht beachtet, es zählt nur noch der Umsatz. So war und ist es jedenfalls bei uns - mit der
    Konsequenz das Hardware und Software immer schlechter werden - ich sehe viele Parallelen zu GoPro, vielleicht ist
    es dort ähnlich. So weit ein Erklährungsversuch zur derzeitigen Qualität.


    Der Service: oft lese ich hier von der Einjährigen Garantie der GoPro und deren Erfüllung. Das sehe ich anders!
    Die GoPro wird hier in Deutschland verkauft und muß Deutsche Garantien einhalten. Das bedeutet es gibt nur 6 Monate
    Garantie und eine anschließende 18 Monatige Gewährleistung. Die Gewährleistung tritt in Kraft wenn unzweifelhaft
    feststeht bzw. bewiesen werden kann das der Mangel schon während der Garantie bestand. Da ist in den meisten hier
    geschilderten Fälle auch so, ein fehlendes bzw. nicht erbrachtes Leistungsmerkmal ist ein Mangel der auch nach 23
    Monaten noch behoben werden muß - anderenfalls gibt es halt das Geld zurück. Das wird man aber Gerichtlich erstreiten
    müssen - und wer will das schon bei einem Wert von weniger als 500 €?


    Kaufen oder nicht kaufen? Mich hat neulich ein Kollege gefragt ob er sich eine GoPro oder eine andere Action Cam
    kaufen sollte. Meine Antwort war: Kauf Dir eine GoPro2, aber keine neue! Dort ist jetzt eine FW nach der 124 eingespielt
    und das wäre mir zu Unsicher. Kauf Dir eine gut erhaltene gebrauchte mit der FW 124 un Du wirst Freude haben. Sonst
    heisst es abwarten - entweder es wird wieder alles gut so wie gehabt oder die Firma wird es nicht überleben.

  • thomany - super … hoffe das wird nicht gelöscht und ich überlege ernsthaft mein ganzen Kram zu verkaufen :'-(
    schade weil ich bis zum Appgedöns echt voll hinter dem Produkt stand…


    ps. wir fahren heute an die See und ich hab mich grad ( zur Sicherheit ) für die Hero1 entschieden damit ich da nicht ohne Film zurückkomme heute abend 8| schade mit der Hero2 komme ich nicht sicher genug weg beim filmen ... :cursing:

  • Ein anderer Erklärungsversuch wäre, GoPro hat sich einfach übernommen. Während die Hero2 noch nicht versorgt wurde, gibt es 3 neue Modelle, allein das könnte alle Kapazitäten ausreizen, und wenn dann ein Problem auftritt, dann kommt alles aus dem Rhytmus. Updates verzögern sich oder werden halbfertig bereitgestellt. Auch der Support kommt anscheined mit den ganzen Anfragen etc. nicht zurecht. Aber es ist auch kalr das GoPro seine MArktführerschaft behalten will.


    Hoffen wir, das nun wirklich mal an allen Cams die Fehler behoben werden und jede Cams komplett funktioniert....

  • mein Grund sich das Wifi nicht zu kaufen bzw. die Software zu akt.


    hab ich heute die Quittung bekommen :cursing: ich " dachte " das läuft alls stabil - gestern abend alle Akkus geladen und sichergestellt das alles aus ist !
    heute dann der erste Einsatz ( beim Kitesurfen ) mit Wifi und der super Fernbedinung …. ;(


    die FB war nach ca. 3 Minuten alle …
    die Cam nach 10 Minuten und das Wifiback ist noch voll ^^
    das ganze ist aber so super eingespielt das sich beim ausschalten der FB die Cam gleich mit ausgeschaltet hat :cursing:
    naja ich hab glaub ich 5 Minuten Luftbilder gemacht heute und werd den SCHROTT morgen komplett zum Händller bringen und einschicken so nützt mir das nix.. meine Hero2 iss also nicht zu benutzen …
    EO


    ps. die Hero eins hat heute 2 Stunden durchgefilmt ohne Mekkern und und der Akku ist nicht mal in die Kniee gegangen obwohl wir Minus 4 Grad hatten und Windchill ….

  • ernst-otto
    Das sind Erfahrungen auf die wir wohl alle verzichten können! Tut mir leid für Dich das da so wenig "Filmmaterial" bei rausgekommen ist...


    Aber ich will die Hero2 nicht grundsätzlich "runtermachen". Die Plattform ist meiner Meinung nach richtig gut und es gibt tolles
    (wenn auch nicht geade Preisgünstiges) Zubehör. Das Probem beginnt ja erst in der Kombination mit den aktuell letzten beiden FW's (198,222).
    Ich werde weiterhin bei der 124 bleiben, die werde ich auch im Juli auf meiner Motorradtour durch Norwegen einsetzen.
    Sehr schade finde ich übrigens auch das die offensichtlich fehlenden Entwicklungsressourcen nun in die Werbung gesteckt werden.

  • Was isch witzig finde, ist, dass die 198 bei mir gar nicht lief, die 222 aber perfekt.
    Ausprobieren schadet mMn nix und wenns net läuft kriegt mans mit nem abgewandelten Prozedere auch wieder gedowngradet.