FPS/Auflösungsfrage - bitte überprüft meinen Gedankengang

  • Hallo,


    ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread zum aufgemacht und habe inzwischen einiges gelesen. Ich würde euch bitten mal mitzudenken und mir zu sagen ob ich einen Fehler mache und ob es so klappen könnte. Es ist zwar schon fast eine Frage für das Schnittforum aber die Hero3 BE ist ja auch dabei;)


    Aus den nächsten beiden Winterurlauben möchte ich einen semi-professionellen Film machen ( mal sehen ob es klappt;)):


    Kamera 1: Handycam Auflösung 720/50fps (sie könnte auch 1080/50 i, aber ich dachte interlaced ist blöd...oder)
    Kamera 2: Gopro 3 BE Auflösung 1080/50Fps und für schnelle Szenen 720/100fps


    Die endgültige Bildrate könnte ich dann sowohl mit 25 oder auch mit 50 festlegen und das Projekt exportieren. die 720er Aufnahmen würde ich auf 1080 hochskalieren.
    Somit hätte ich viel Spiel für gute Zeitlupen und eine gute Auflösung.


    Korrekt????



    DANKEE ;-)

  • Ist korrekt so, was du dir da überlegt hast und sollte gut miteinander Harmonieren :-)


    dann alles auf 1080P25 ausgeben und bei Bedarf das 50fps material zu ner schicken 2x zeitlupe und das 100fps material zur 4x zeitlupe verwursten :-)


    mit Twixtor oder anderen Frame-interpolier tools ist da natürlich noch mehr drin, gerade wenn man schon minimal 50fps als Ausgangsmaterial hat, kann man da seeehr langsame zeitlupe kreieren, wäre ggf. noch ne Überlegung Wert...


    und ja du hast Recht, dieser Thread gehört definitiv in den Schnittbereich!
    habe in daher verschoben, sonst wird der arme Hero 3 Bereich noch unübersichtlicher


    Alex

  • danke für die antwort und das Verschieben!


    ich habe eigentlich noch keinerlei Schnitterfahrung, das soll dann mein Kumpel machen aber ich recherchiere das jetzt alles vor dem Filmen, da sonst ja im Nachhinein das böse Erwachen kommen kann. Dachte nicht, dass das allles so kompliziert ist!
    Noch drei Fragen:


    1. Twixtor bzw Frame-Interpolierer sind tools mit denen noch Bilder dazugerechnet werden und so die Slowmo verlangsamt wird?
    2. wenn ich den Film nicht auf DVD brennen will (wird ja wohl eh zu groß) kann ich als endgültige Bildrate auch 50 Fps nehmen oder? Oder bringt das gar nichts weil nur die Datei größer wird und man in normaler Geschwindigkeit eh nicht mehr als 25 FPS wahrnimmt?
    3. Was passiert mit z.B. 100Fps-Aufnahmen die ich u.U. nicht als Zeitlupe verwenden will. Werden dort dann beim exportieren einfach 50% bzw 75% der Bilder rausgelöscht (bei endgültiger Bildrate 50 bzw 25 Fps)?


    Danke!

  • Zu 1) ja, theoretisch machen diese Programme das, wenn du es aber zu sehr übertreibst, werden die Bilder verzerrt und unkenntlich entstellt ;)
    2) würde direkt 25fps nehmen (Begründung unter 3))
    3) wenn du Material hast, das die Exportframerate übersteigt, werden die Bilder rausgelöscht. Das merkst du beim anschauen auf normaler Geschwindigkeit aber nicht :)