Extreme Slow-motion, aber wie?

  • Hallo,
    vorab, ich habe "nur" die GoPro HD Hero, nicht die neue.
    In dem offiziellen HD2 Video (klick) sind mega Zeitlupen eingebaut. (z.B. ab 3:06 min.)
    Ich weiß, die HD2 hat mehr fps, aber, bei der HD1 hat man beim Modus
    3 bei 720p 60 fps, das müsste doch für eine super slo-motion reichen, oder?


    Ich versuche mit Final-Cut, bisher erfolglos, diese Zeitlupe hinzubekommen.
    Das Maximum ist 10% oder irre ich mich ?


    Und wo ich gerade schon dabei bin, wie kann man bei Final-Cut eigentlich ein
    Bild über mehrer Sekunden zeigen, also im Prinzip einen Schnappschuss aus dem Video?


    Danke,
    Grüße


    IGoForPro

  • da wirst du um Zeit bzw. Frameinterpolationsprogramme nicht herumkommen!


    1. Twixtor, einfach mal danach googlen und/oder bei Youtube danach suchen, dann wird schon einiges schnell klar


    2. Aufwändiger, aber kostenlos, das ganze mit Fotomorph selber machen!


    Link hier: http://fotomorph.softonic.de/


    dann nimmst du 4-5 Einzelbilder der Sequenz, die du in "super-slowmo" haben willst und morphst die Bilder ineinander! setze kontrollpunkte in ausreichender anzahl und du wirst vom ergebniss überrascht sein!
    das ganze dann als JPG Sequenz ausgeben und in Final-Cut importieren voilá da haste deine super-slowmo


    Ich persönlich arbeite mit Adobe CS5, als Education Paket selbst in der Master Edition durchaus zu vernünftigen Preisen zu erwerben, hab irgendwas bei 480€ gezahlt oder so...
    dann haste aber auch 16-17 Programme dabei, von Premiere Pro, über Photoshop bis hin zu After Effects Acrobat pro und und und...


    gibts ab ca. 350€ wenns premiere pro und AE enthalten soll...


    ansonsten wie gesagt einfach mal paar Frames nacheinander extrahieren udn in fotomorph erste Erfahrungen sammeln :-)


    zur not kannste auch dein Video auf fullscreen stellen und mit F15/F13 bzw. Printscrn nen Bildschirmfoto machen, 1-2 Sekunden später wieder eines und so weiter und die ineinander morphen... funktioniert sehr gut!


    Alex

  • so einfach ist das nicht erklärt..
    aber ich probiere mich mal :)


    deine gopro nimmt mit 60 fps bei 720 auf.
    nun machst du ein FCP-Projekt und die Einstellugen liegen da meinsten bei 23,98 fps.
    nun denkt man ja, wenn man die 60fps datein ein läd, dass es weiterhin eine 60fps datei bleibt.
    dem ist leider nicht so. fcp "wirft" sozusagen alle frames weg, den sie bei den einstellugen nicht braucht - dh die hälfte!
    hier hilft dir das Cinema Tool - glaub auch im zusammenhang mit FC gekommen.
    hier musst du die einstellugen von 30fps auf 60 anpassen.


    dannach das video in FCP laden, wenn du es in originalgeschwindigkeit abspielen willst musst dann 200% angeben. bei 100% sind sie dann nur halb so langsam.


    zu den slow-motion.
    alles was unter den 100% liegt, erscheint dir nicht mehr flüssig.
    24fps sieht das auge. wenn du weniger pro sec anzeigen lässt dann ruckelt es.
    hier kann einem fcp helfen:
    bei FCPX musst du in den "optischen fluss" wechseln.
    bei FCP7 musst dir Twixtor kaufen und das dann da machen.


    aber ich kann dir nur die "tutorials" von abe kislevitz auf youtube empfehlen !!!


    edit: ups, da war jmd schneller :wacko:

  • Und mit Twixtor sind diese extremen SlowMos wie man sie im GoPro Video sieht möglich? Auch mit der HD Hero 1? Wäre fast ein Grund mich dann von Magix zu trennen ;)

    GoPro HD Hero - Motorsports Pack, 3D Case, Unterwasserlinse, Eieruhr :D

  • Habe auch Magix, allerdings genauso wie meine GoPro erst ein paar Tage und komme erst zum Wochenende dazu alles ausgiebig zu testen. Mit Magix kann man doch auch Slowmotions machen...unterscheidet sich das von der Qualität stark zu den anderen Softwarevarianten? Denn von der Handhabung find ich es gerade für Einsteiger wie mich sehr easy. Habe mal zum Test nen 720p 60fps Video bisserl verlangsamt...irgendwann fängts an zu ruckeln ist klar, aber ist schon einiges möglich. Wenn ich die Zwischenbilder interpolieren lasse kommt es aber bei geringen fps zahlen zu doch stark sichtbaren Ghostschleiern. Ist das bei Adobe etc. besser? Bis wieviel fps geht ihr so runter bei schnelleren Sportaufnahmen wie Snowboarden, Mountainbiking etc?


    Gruß

  • Das ist ja das schöne Twixtor hat keinerlei ghosting/Überblendungen, sondern es errechnet die fehlenden Bilder komplett neu!
    sprich das Plugin/Programm hat einen Algorythmus integriert, der erkennt, wo Bewegung stattfindet und wo nicht und dann Bilder errechnet die das Material gar nicht hat! und eben das ermöglicht es, fast grenzenlos smoothe ultra-slowmo zu haben.


    Das zu erreichende Ergebnis hängt stark davon ab, wie gut eine Bewegung auf dem Ausgangsmaterial drauf ist, ich sag aber mal so, wenn man z.b. einen Skifahrer/Snowboarder hat, den man von unten/schräg unten filmt wie er nen Gap-jump macht und wo man somit im Hintergrund blauen Himmel hat, denke ich, kann man problemlos die Slowmo soweit runterschrauben, bis das Bild quasi stehenbleibt! kurzer Stillstand, dann wieder anfahren, alles super smooth, nicht ruckelig und gar nichts, hehe,
    also nicht blos halb so schnell viertel so schnell, sondern ohne größere Probleme 1/10 oder noch deutlich langsamer!
    hab schon projekte gesehen, wo 30 FPS Footage so verlangsamt wurde, dass es demnach 1200fps Videomaterial gewesen wäre!
    also eine 40fache zeitlupe.


    Mit Twixtor in kombi mit adobe premiere geht fast alles!
    selbst wenn man dann doch mal bewegungsartefakte bekommt, gut bitte sehr, schaltet man von auto erkennung um auf den "pro" modus und zeichnet twixtor ins Videobild hilfslinien und vektoren wo stellen sind die bleiben sollen/müssen und wo bewegungen stattfinden!


    hier mal ein beispiel von 60 auf 2000Frames pro sekunde!!
    also verlangsamung um den Faktor 33!


    --ZwS0bihHQ


    ich bin mir sicher mit bissel rumgefriemel ginge auch noch deutlich mehr oder weniger ;-) in diesem Falle also an Speed!



    hier noch nen Video das zeigt, dass es nicht immer 60FPS als Quelle haben muss, auch 30fps im 1080P modus gehen ohne probs wie hier mit der HD1:


    P2PpggWcwe4


    beste Grüße,
    Alex


    Ps: und weils einfach so geil ist und 3x Bremer Recht ist, hier noch ein Video, was wie ich finde schon fast Kunst ist!


    wk7aDWwSv6c

  • @ alex84: Danke für die Mühe!


    Ich hatte auch schon etwas gegoogelt und die ersten zwei Videos gesehen...sieht schon mega geil aus! Also werd ich bei solchen Ultraslomos wohl nicht über Adobe After Effects und Twixtor herumkommen. Da preislich natürlich recht heftig kann ich doch die Slomos bei nem Kumpel erstellen und dann z. B. als MPEG4 ausgeben und als "normales" Video in Magix einfügen oder? Für den Anfang reicht das für mich. Videobearbeitung und Bildbearbeitung ist so umfangreich, da muss ich mich erstmal einarbeiten ;)


    Guts Nächtle

  • Moinsen,
    ich möcht' mich mal an diesen Thread dranhängen mit meiner Frage um die Übersichtlichkeit im Forum zu halten. Eigentlich will ich nur wissen, ob es ein Tool (möglichst Freeware) gibt, um aus einem normalen Video in ein Zeitlupenvideo umzuwandeln? Muß keine Super Slow-Mo sein, eine einfache Verlangsamung reicht. Geht das zufällig auch mit VirtualDubMod?

  • wieso kann ich das Programm Cineform nicht wirklich öffnen auf dem Mac?:rolleyes:
    immer nach Neustart kommt der gleiche Müll und dann wieder Neutart ?
    Slomos find ich halt geil und möcht mal nen anderen Style beim Scheiden austesten
    und da öffnet sich das nicht ?

  • Nochmal kurz für mich zum Verständnis: Wenn ich Premiere nutze, dann brauch ich nicht zwingend After Effects für Twixtor? Wenn ich was anderes nutzen will was nicht von Twixtor unterstützt wird dann muss ich After Effects für die Slowmo nutzen und dann in dem Prog meiner Wahl importieren?

    GoPro HD Hero - Motorsports Pack, 3D Case, Unterwasserlinse, Eieruhr :D

  • Danke, aber soweit war ich auch schon ;) Ich interpretiere einfach mal deine Aussage dahingehend, dass meine These stimmt 8)

    GoPro HD Hero - Motorsports Pack, 3D Case, Unterwasserlinse, Eieruhr :D