Einsteiger - Tipps?

  • Ich brauch auch irgendetwas, das meine Kamera in die Luft bringt. Also weniger aus Spaß an der Sache jetzt mit einem Heli etc. durch die Gegend zu fliegen als viel mehr die Dinge, die ich mag, aus der Luft filmen zu können ;-)


    Was würdet ihr einem Einsteiger ohne Geld empfehlen, der einfach nur seine HD2 in die Luft bringen will? =)


    edit:
    Im besten Falle auch nicht so wasseranfällig und sowohl innen als auch außen zu betreiben....

  • Hat das schonmal jemand ausprobiert mit den Luftballons? Ich meine jetzt nicht, diese fetten Wetterballons die sie bis ins All mit Cam hochgejagt haben, sondern die handelsüblichen und diese dann mit Helium - oder was auch immer - befüllt. Ob sowas funktioniert oder ob es zu arg schaukelt und die Aufnahmen verwackeln? Wir hatten mal geplant, die Cam an einen Kinderdrachen zu befestigen, aber es gibt wohl nur noch die Monster-Lenkdrachen (zuviel Aufwand *g*), nicht mehr die einfachen nur mit einer Schnur....

  • Hat das schonmal jemand ausprobiert mit den Luftballons? Ich meine jetzt nicht, diese fetten Wetterballons die sie bis ins All mit Cam hochgejagt haben, sondern die handelsüblichen und diese dann mit Helium - oder was auch immer - befüllt. Ob sowas funktioniert oder ob es zu arg schaukelt und die Aufnahmen verwackeln? Wir hatten mal geplant, die Cam an einen Kinderdrachen zu befestigen, aber es gibt wohl nur noch die Monster-Lenkdrachen (zuviel Aufwand *g*), nicht mehr die einfachen nur mit einer Schnur....

    Zum Thema wackeln: http://www.youtube.com/watch?v=SsLPZdfXRMc


    Und Drachen von einer bis unendlich vielen Leine(n): http://wolkenstuermer.de/shop/produkte?cat=6


    Tipp: Google bringt wahnsinnig viel ;-?

  • Tatsache, was wäre wir nur ohne diesen Herrn Google mit seinen tollen Ideen :thumbsup:


    Oh ha, ob man das Wackeln der Cam am Ballon irgendwie minimieren kann?


    Gebe zu, ich habe das letzte mal nach Drachen in Geschäften und im Web gesucht, als wir die Idee dazu hatten. Das ist schon fast ein Jahr her und das Modell was wir such(t)en gab es nicht. Vielleicht werden diese Dinger ja auch gar nicht mehr hergestellt, weil sie zu altbacken sind (ich meine die wo ein Bussard aufgedruckt war und die 3 DM kosteten).

  • ich such auch so einen Ballon zum wiederverwerwenden !
    hab auch noch nix gefunden ?
    aber das Video iss natürlich echt wackelig - evt. liegts am Wind =?
    aber paar coole Aufnahmen dabei
    ich hab mal nach nem Sonnensolar Ballon gesucht auch nix gefunden ?

  • aber ne 350€ Cam an nem ballon?!


    ich stelle mir nur mal folgendes Szenario vor:


    Leine reisst...-> irgendwer freut sich tierisch über ne Nagelneue GoPro ;-)
    Ballon platzt 120Meter hoch in der Luft -> Cam knallt auf Steine...


    weiss ja nicht, also mit EINEM ballon wäre mir das zu heikel...
    mit Mehreren durchaus denkbar...


    hehe, da kommt mir ne Idee, nen Gestell aus Balsaholz zu bauen, wo 4-6 oder gar 8 Ballons drunterpassen und was dann in der MItte die goPro runterbaumeln hat, das könnte man steigen lassen, es wäre gut austariert sicher recht stabil und man wäre abgesichert falls ein Ballon platzt...


    sollte geringer Aufwand sein, günstig in der Anschaffung (was kostet das bissel Holz/die paar ballons) und nen lustiges Projekt für kalte lange Herbst/Winterabende...



    ansonsten tu dir selber nen gefallen und investiere in einen Quadrocopter^^


    Komplett-sets ab 500-600€
    und damit kann man echt geniale Aufnahmen machen!


    Alex


    Ps: ansonsten hier wird ihnen geholfen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kite_Aerial_Photography

  • aber ne 350€ Cam an nem ballon?!


    ich stelle mir nur mal folgendes Szenario vor: ....Ballon platzt 120Meter hoch in der Luft -> Cam knallt auf Steine... ....



    Hei, in Deutschland ist der Luftraum nur bis 100m freigegeben, alles andere muss extra beantragt werden, z.B. für Drachenfeste.

  • naja aber unabhängig ob 75 oder 99,9 meter....ich glaube das Ergebniss von da auf Beton/Asphalt ist das selbe oder?
    darum gings mir ja, aber danke für die Belehrung...


    btw. was ist dann mit Quadrco/hexa-coptern die ich von meiner Wiese aus 300-400m oder höher steigen lasse?


    (ich habe keinen, frage nur interessehalber)


    sry for OT


  • Ich würde das Camgehäuse gegen einen evtl. Absturz weitestgehend z.B. mit Schaumstoff (natürlich bis auf's Guckloch) dick verpacken.


  • dann machst du halt zwei leinen hin...
    die bergsteiger gehen ja auch nicht in die wand und sagen sich, hoffentlich hält das seil.
    DAS MUSS GEHEN und HALTEN!


    und wenn du das z.b. auf einer großen wiese machst fällt die kamera relativ sachte.
    zur not bastelt man halt aus ein paar leichten holzplatten einen kasten um die kamera...


    FANTASIE männer... ;)


    edit: ohne es gelesen zu haben, hatte einer die gleiche idee.