Export Qualität

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit fast einem Jahr eine GoPro Hero 2 und bin recht begeistert. Leider habe ich festgestellt, dass wenn ich die Videos schneide ein erheblicher Qualitätsverlust zum Originalvideo entsteht. Ich nutze jeweils Final Cut Pro X oder Magix Video Deluxe MX Plus. Bei Magix exportiere ich meist mit MP4 und dem H.264 Codec, das Ergebnis wird aber immer etwas pixelig. Habt ihr vielleicht einen Tip, welches Format ich alternativ nutzen könnte, damit das Originalergebnis vorhanden bleibt. Die Dateigrößen der GoPro sind ja bereits nicht so groß, so dass ich gerne im Originalformat exportieren würde. Allerdings habe ich noch nicht gefunden, in welchem Format die GoPro genau aufnimmt und ob man in diesem auch mit einem Schnittprogramm exportieren kann.


    Vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer langen Erfahrung helfen.


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Bemühungen


    Timo

  • Bitrate heisst das Zauberwort ;)


    Bei MVD kannst du diese einstellen unter erweiterte Videooptionen im Ausgabefenster.
    Du kannst ja mal schauen (bei Win, mit rechtsklick - Eigenschaften - Details) Wie hoch die Bitrate deines Rohmaterials ist.
    Die GoPro 2 nimmt mit ca 16k auf. Verrringerst du diese in MVD, hast du Qualitätsverlust.


    Für Youtube nehme ich meistens 9k um die Dateigröße zu minimieren.
    Ansonsten 16k

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war wirklich die Lösung. MVD exportiert mit 2500 kbit/s als Standard. Das ist natürlich viel zu wenig. Muss man außer der Bitrate noch etwas wichtiges beachten? Sonst scheint das MP4 Format eigentlich recht vertrauenserweckend.


    Viele Grüße
    Timo

  • An der "Performance" kannst ud noch drehen. Auf 9 - balanced- ist schon recht ausgewogen, wenn ich aber für den privaten gebrauch render stell ichs meisten snoch was hoch.



    Ansonsten solltest du das Preset mit h.264 rein kanllen und 2 pass zieht auch die Qualität noch was hoch.


    Kannst ja mal mit nem 10s Clip und den settings rumspielen, so hab ichs gemacht.

  • Aber eine Frage hätte ich auch zur "Bitrate":


    Woher weiß man, welche Bitrate bei welcher Einstellung genommen wird (GoPro 3 Black)???
    Auf der GoPro Seite steht nur: bis 45/Mbs (bei ProTune).
    Aber wie schauts in den anderen Einstellungen aus? Leider habe ich nichts in der Anleitung oder sonst wo gefunden!

  • Hallo
    Hab gestern mit Magix de Luxe getestet. In 1080 p mit einer eingestellten Datenrate von 25 000 kackt mir die softwar nach ca. 150 mb kodieren ab.
    Ganze nacht laufen lassen.
    mach ich es niedriger so gehts ohne probl.
    Hab dann das selbe mit Sony Vegas pro getestet und was soll ich sagen...nicht schlecht die Quali. Unter eigenschaften stand dann ca. 35 000 als datenrate...und schaut am TV echt klasse aus...
    Gefilmt wurde mit Go Pro Hero 3 BE in 1080p mit 30 fps
    Werde mich glaub mehr Sony Vegas widmen ...obwohl Magix einfacher zu bedienen ist.....
    Gruß

  • Aber eine Frage hätte ich auch zur "Bitrate":


    Woher weiß man, welche Bitrate bei welcher Einstellung genommen wird (GoPro 3 Black)???
    Auf der GoPro Seite steht nur: bis 45/Mbs (bei ProTune).
    Aber wie schauts in den anderen Einstellungen aus? Leider habe ich nichts in der Anleitung oder sonst wo gefunden!


    Mach einfach ein paar Aufnahmen und schau dir die Dateien an.
    Rechtsklick (unter win) Eigenschaften -> Details


    Die Hero2 macht mit 720p 50 fps 15k Bitrate.