Welches Schnittprogramm?


  • Kannst du kein deutsch oder willst du es nicht verstehen?
    Man soll den Dreck mit dem Schneiden mit AFX lassen, da ist ein Unterschied zwischen AFX=Dreck und AFX=Drecks Schnittprogramm (gutes VFX Programm), aber hey, solche Leute wie dich braucht das Forum.

    Ich wollte dich nur auf deine negative, nicht konstruktive Ausdrucksweise aufmerksam machen. Niemand, bis auf dich hatte hier im Thread erwähnt das man man AFX zum schneiden, bzw. nicht zum schneiden verwenden soll. Das war nicht das Thema. Du hast dir scheinbar etwas rausgesucht, über das du deinen Post einleiten kannst, und das auf eine negative Weise.


    Und das du mich jetzt zusätzlich zu dem, noch persönlich angreifst und beleidigst, kann man deiner Person auch nicht positiv anrechnen. In dem Fall kann ich ohne überheblich wirken zu wollen klar sagen, ja solche Leute wie mich braucht das Forum, denn ich beleidige niemanden.

  • Hallo,


    Hat sich erledigt, ich habs an richtiger Stelle nochmals gepostet, sorry, hier bitte nicht mehr antworten


    ich klinke mich hier mal ein, da ich keinen neuen Beitrag eröffnen möchte.


    Vorab, ich habe noch nie Videobearbeitung gemacht, und ich will auch kein Profi werden und Stunden wg. Videos bearbeiten vor der Kiste verbringen.


    Auf meinem Imac habe ich iMovie9. Ich kann noch nicht sagen, ob ich damit glücklich werde, aber mit den Anfängen war ich ganz zufrieden.
    Es gibt ja iMovie11 für 14.- € bei Apple, lohnt sich das update. 14.- € sind ja nun wirklich kein Betrag, aber wenn iMovie11 nur komplexer und umfangreicher und zugleich umständlicher ist, ist mir nicht wirklich geholfen.


    Welche Dinge, die für den wirklichen Anfänger eine Hilfe sind, sind bei iMovie 11 besser?


    Grüße und Danke
    Christian S


  • Auf meinem Imac habe ich iMovie9.


    du weißt schon, dass du im Windows-Bereich bist? :D


    ...


    ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir das Magix Video Programm besorge. Aber da gibts, zumindest was ich gelesen hab, 3 verschiedene Versionen? Soll man da gleich die Premium nehmen, oder tuts eine abgespecktere Variante auch?

  • Da mir diverse Empfehlungen hier nicht wirklich weitergeholfen haben als ich mich zum Einstieg in die Videobearbung entschieden hab, hier mal eine klare Anfänger Empfehlung:


    Pinnacle Studio 16 (oder frühere Versionen...)


    Bei Pinnacle geht meiner Meinung nach (fast) alles Intuitiv. Es lassen sich in kürzester Zeit die ersten Clips erstellen. Dass die ersten Versuche sowieso noch keine Topvideos ergeben ist denk ich eh klar. Zuerst wollte ich mich in Adobe Premiere einlernen, aber so wirklich Spass hat's mir echt nicht gebracht. Ohne gute Tutorials und viel investierte Zeit kommt man mit dem Programm zu garnix.
    Ganz anders war meine Erfahrung mit Pinnacle, das Prog hat mir von Anfang an Spass gemacht und so wie ich das einschätze gibts auch wenn man dann ein bisschen routinierter wird jede Menge Features die man nutzen kann. Super praktisch sind auch die im Prog integrierten Tipps bzw. gleich links die einen zu nem Youtubevideotutorial bringen.


    Also klare Empfehlung meinerseits....


    (PS: Programme kosten Geld, wer drüber reden will wie man sich das spart, ist hier tatsächlich im falschen Forum ;) )

  • Hallo,


    ich habe einen Vorschlag, die vielen neuen Usern (mich einbegriffen) einen Überblick über die gängigsten Schnittprogramme
    verschaffen können.


    Vielteich kann ein Moderator in diesem Thema im
    ersten Post, eine Umfrage Starten, in der die gängigsten Schnittprogramme
    mit Versionsnummer stehen. Dabei können die bereits erfahrenen User
    abstimmen welches Programm sie nutzen. Ergebnis ist die am meist
    verwendete Software hier im Forum.


    Zusätzlich kann
    man ein Thema zusammentragen, welche Vor-/Nachteile gerade diese
    Software gegenüber anderen bietet, kurz und Knappe Tutorials erstellen
    usw. .




    So können die Neuen sich vielleicht einfacher für eine Software entscheiden.


    Gruß skks

  • Hallo


    Ich bin neu im Bereich der Videobearbeitung. Vor kurzem habe ich eine Hero 3 Black Edition gekauft.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schnittprogramm. Es soll einfach zu bedienen sein. Wichtig ist mir auch, dass das Endprodukt mit verschiedenen Auflösungen gespeichert werden kann. Das Video soll ohne Qualitätsverlust gespeichert werden können, es soll aber auch so gespeichert werden können, dass der Film z.B. auf Facebook oder Youtube veröffentlich werden kann. Ich brauche aber kein Programm, dass alle Bereiche der Videobearbeitung abdeckt. Etwas schneiden, einen Abspann und einige Übergänge (zwischen zwei Sequenzen) sollten mir wohl genügen. Das Programm darf zwar etwas kosten, sollte aber trotzdem nicht gleich allzu teuer sein.
    Welches Programm emfpehlt ihr mir? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Magix Video Deluxe 2013 Plus erfüllt all deine genannten Anforderungen und selbst wenn du in der Videobearbeitung besser wirst, hat es noch einige Reserven. Die Einarbeitung geht mit den Online-Tutorials recht schnell, die Bedienoberfläche ist übersichtlich gestaltet und Begleitlektüre gibt es auch gute, z.B. "Magix Video Deluxe 2013: Schritt für Schritt zum perfekten Video".
    Mit 80€ fürs Programm und 20€ für die Begleitlektüre (beides über amazon erhältlich) bist du erstmal gut ausgestattet.


    lg

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich werde wohl als erstes den Windows Live Movie Maker ausprobieren, da er kostenlos ist. Vielleicht genügt dieses Programm bereits. Ansonsten werde ich auch den Magix noch versuchen.
    Noch einmal vielen Dank.

  • Beim Ausprobieren sind noch einmal zwei Fragen aufgetaucht:
    kennt jemand den Unterschied zwischen dem Windows Movie Maker und dem Windows Live Movie Maker? Welches Programm ist besser?
    als ich den fertig geschnittenen Film speichern wollte, hatte ich bereits mehrere Male das Problem, dass das Bild plötzlich grün wird. kennt ihr solche Probleme?
    Vielen Dank!

  • mir stürzt der Movie-Maker laufend ab, weswegen ich von dem weggekommen bin ;( :S ist nämlich super nach 45 min, wo man sich denkt, so, jetzt hab ich mal alle Clips einigermaßen geschnitten und *zack* es hat irgendeinen Fehler gefunden und muss geschlossen werden.
    Wer jetzt meint, man könne ja den Film vorher schon speichern, der hat die Rechnung ohne dem doofen Programm/Laptop gemacht. Es speichert das Projekt schon, aber man kann danach die Clips weder anschauen noch bearbeiten, nachdem man das Projekt dann geöffnet hat *g*


    ^^

  • Ich verwende Edius. Mir ist gestern aufgefallen, dass die Clips der GoPro nicht so flüssig abgespielt werden, wie die der Panasonic SD707 und SD909


    Aber man kann damit arbeiten.