GoPro Video Software GPS ich Blicks ned …dashware ffmpegrenderer ..

  • Hi Folks,


    bin totaler newbie was das Thema hier angeht.

    Habe mir eine Gopro10 zugelegt und will Videos mit GPs Koordinaten erstellen. Was mit der GoPro auch funktioniert. Leider kappt die 10er GoPro immer bei 4GB Dateigröße, und ich hab noch nix gefunden das zu ändern. Wenn ich mehrere Videos mit Quik oder GoPro Player zusammenfüge auf Mac und oder iPad oder iPhone oder Windows 11 PC sind nach dem speichern die GPS Daten weg. Jetzt habe ich’s mit Dashware probiert die exportierten gpx Daten wieder mit dem Video zusammenzuführen, was erstmal tut, aber beim Exportieren des Videos kackt Dashware ab mit einer ffmpegrenderer Fehlermeldung. Habe mir neuere FFMPEG Files aus der dortigen Community runtergeladen und die Files im Dashware Verzeichnis ersetzt, aber Fehler bleibt. Bei den aktuellen Files gibts kein ffmpegrenderer.dll, die die bei Dashware dabei ist ist von 2015.


    GoPro Support reagiert nicht auf Anfrage wieso die GPS Daten flöten gehen-> ist das normal?


    Habt ihr noch Ideen oder Alternativen?


    Danke fürn Feedback

    Bis denne

    Genne

  • Hallo Genne,


    ohne zu wissen, ob es klappt: versuche mal, die Videofiles mit Shutterencoder zusammenzufügen. Mit dem Freewareprogramm kann man Videos u.a. schneiden und zusammenführen, ohne dass neu encodiert wird.

  • Hi Semski,


    wie meinst Du das mit GPS Daten im Video einfügen? In den jeweils 4GB Einzelvideos von der GoPro sind ja die GPS Daten drin?

    Oder meinst Du erstmal die GPX Files die ich aus den Videos erstellt habe in Dashware einfügen, und dann erst die Videos?


    Welches Programm kann denn das alles? bin beim googeln auf Dashware gekommen, aber das macht wohl Probs weil es so alt ist und ich Windows 11 habe. die anderen Programme die ich getestet habe, incl. was aus dem Apple Ecosystem kommt, schneiden immer die GPS Daten ab.



    Danke

    Bis denne

    Genne

  • Hi genne,
    ich hab den Racerender noch installiert, nutze ihn aber so gut wie nicht mehr. Racerender braucht natürlich auch Einarbeitungszeit wie jede Video-Software. Aber damit sollte das, was du vorhast, einwandfrei klappen. Bei Youtube und Google wirst du fündig, wenn du Anleitungen suchst.
    So war meine Vorgehensweise:

    1. Ich habe jede einzelne GoPro-Video-Datei erst mal in den GoPro-Telemetry-Extractor eingelesen und die enthaltenen GPS-Daten als GPX-Datei gesichert. Ferner habe ich von der Map eine Kopie mit gleichem Namen erstellt. Damit konnte ich auch ohne die GoPro-Datei zu öffnen leicht feststellen, wo der Clip aufgenommen wurde.

    2. Dann habe ich die GoPro-Datei in Racerender geöffnet. Dort kannst du diverse GPS-Daten wie Koordinaten, Datum und Zeit, Tacho und auch die Routenspur einblenden. Hier kannst du unendlich viel Zeit mit Spielereien verbringen.

    3. Dann habe ich aus der großen Videodatei die Schnipsel mit Racerender rausgeschnitten, die ich für mein Video verwenden wollte. Dabei kannst auch auch mehrere Clips ausschneiden, aber nicht gleichzeitig, sondern hintereinander. Racerender verändert die Original-Datei nicht, sondern speichert die ausgewählten Videoclips als MP4-Dateien ab. In denen sind dann aber keine GPS-Daten mehr vorhanden, lediglich die per Racerender eingeblendeten GPS-Angaben.

    4. Danach habe ich mit den Racerender-Dateien mein Video erstellt. Früher habe ich dafür Movavi verwendet, jetzt arbeite ich mit Wondershare Filmora.

    Du siehst, man kann eine Menge Zeit damit verbringen, GPS-Daten in Videos einzubauen. Mir ist das mittlerweile zu zeitaufwändig, drum lass ich das. Zumal der "Mehrwert" für die Betrachter meiner Videos gering ist. Wen interessiert bei einem Roadmovie schon, an welchem exakten Koordinaten-Punkt oder zu welcher Uhrzeit das aufgenommen wurde. Und Tacho? Geht eh keinen was an, wie langsam ich fahre ;)

    Hier mal eines meiner Videos vom Sommer 2021, das auf die o.g. Weise entstand: 2021-07-02 Starnberger See Runde

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsch dir viel Spaß!

    Robert

  • Also ich habe einzelne video erstellt mit den GPS Daten am Handy.

    Dort kann man die Sticker ja ohne Probleme einfügen.

    Danach hab ich erst die Videos zusammen gefügt und geschnitten wie ich sie brauche.

    Aber es geht auch wie m53biker schreibt mit racerender oder anderer Software.

    Gruß