Fernbedienung macht ständig Updates

  • Hallo zusammen,


    hatte meine neue GoPro 11 erstmalig im Urlaub dabei, zusammen mit der Original GoPro Fernbedienung.


    Etwa 2-3 mal am Tag wird hier von der Kamera zur Fernbedienung ein Updatevorgang gestartet. Was diesen Voegang auslöst konnte ich nicht nachvollziehen. Was hier ständig geupdatet werden muss, ist mir ebenso völlig unklar. Es ist nur die Kamera mit der Fernbedienung verbunden. Verbindung zum Smartphone ist nicht vorhanden.


    Nervig ist dabei, dass sich die Kamera während dieses Vorganges mehrere Minuten nicht bedienen lässt.


    Lässt sich dieser Updatevorgang irgendwie unterbinden?


    Viele Grüße

    Lothar :rolleyes:

  • Wird denn der erfolgreiche Vollzug des Updates gemeldet, oder probiert die Kamera immer wieder das gleiche Update zu installieren?

    Ich meine, das Update war immer erfolgreich. Man muss dann zum Schluss das abgeschlossene Update auf der Fernbedienung quittieren.

    Fehlermeldung kam keine. Was das überhaupt für ein Update ist, lässt sich leider auch nicht erkennen.


    Ich kann den Updatevorgang leider nicht reproduzieren. Habe die Kamera hier liegen und versuche, ob es nach einer bestimmten Zeit im Standby oder nach Ausschalten der Kamera auftritt.

  • Zitat

    Vielleicht ist das die einzige Möglichkeit für die Fernbedienung, mit dem Internet verbunden zu sein

    Das wäre mit Verlaub ziemlicher Schwachsinn, da diese Kamera ja überwiegend draußen also auch im Gelände ohne Netz genutzt wird.

    Da man in den Einstellungen die Kamera entweder mit der App ODER mit der Fernbedienung koppeln kann, glaube ich aber nicht,dass es so ist.

  • Im Gegenteil,

    Das ist sogar ziemlich schlau.


    Wenn GoPro dass weiß, könnte es durchaus sein, das Updates für die Fernbedienung standardmäßig im Update für die Kamera enthalten sind und diese bei Kontakt überspielt werden.


    Apple macht sowas bei der Apple Watch.

    Nicht für die Firmware, aber die Apps für die Uhr sind in den Apps für das IPhone hinterlegt.

  • Zitat

    Wenn GoPro dass weiß, könnte es durchaus sein, das Updates für die Fernbedienung standardmäßig im Update für die Kamera enthalten sind und diese bei Kontakt überspielt werden.

    Ja, aber dann doch bitte nur einmal nach einem Kamera Update und nicht mehrmals am Tag, ohne das die Kamera zwischendurch überhaupt am Netz war.


    Ein Auto-Upload ist für die Kamera übrigens nicht eingerichtet.