Hero 10 black schaltet sich immer wieder ab

  • Hallo zusammen,


    ich benutze schon lange Gopro Kameras aber hatte noch nie solch Probleme wie mit meiner Hero 10 black.

    Die Kamera schaltete sich Ende letzten Jahres immer wieder (bei etwa 50% Akku) ab. Beim Anschalten kam immer der Fehler: Akku leer. Daraufhin hat mir der GoPro Support empfohlen ein manuelles Firmware Update zu machen. Vermeintlich hatte das zunächst auch funktioniert, der Fehler kam aber dann doch immer wieder.

    Letzten Monat habe ich die Kamera wieder seit längerem benutzen wollen. Sie schaltet sich immer wieder nach schon etwa 10 bis 30 Sekunden aus. Obwohl der Akku voll ist. Ich habe zwei original Akkus ausprobiert. Bei Tests zu Hause ist die Kamera länger gelaufen. Ohne Probleme. Aber auf dem Bike im Gelände läuft sie max. 1 Minute.

    Der Gopro Support hat mir wieder empfohlen ein manuelles Update zu machen. Hat leider nichts gebracht. Tauschen wollen sie mir die Kamera aber auch nicht, da die 2 Jahre Garantie gerade knapp abgelaufen sind.


    Hat jemand noch Tipps was helfen könnte?

    Vielleicht sollte ich mal einen neuen Enduro Akku probieren?

    Oder auch einen noname Akku?

    Oder diese spezielle Gopro Labs Firmware installieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG Fab-DH

  • Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. In den Einstellungen zu finden.

    Oder mal einen Reset machen - Die Powertaste mindestens 10 sec lang drücken.

    Diese Sachen musste ich bei der 12er schon einige male nach einem Firmware Update machen, damit die nicht mehr spinnt.

    Wenn das nichts bringt würde ich auch einen neuen Enduro Akku kaufen um die Batterie auszuschließen.


    Ach Ja - nochwas: Es könnte die SD Karte sein.

    Ich benutze Sandisk Extreme Pro 128+256 gb Karten.

    Meine 10er und 12er gehen bei Video erst bei ca 1% Akku aus, wenn durchgehend gefilmt wird.


    GoPro 10 Firmware ist 1.50

  • Wenn es zu Hause läuft und draußen nicht, könnte es an der Kälte liegen. Da sind die Standardakkus anfällig, insbesondere wenn sie nicht mehr ganz frisch sind oder schlecht gelagert wurden (zu voll oder zu leer).


    Der Enduro-Akku ist auf jeden Fall besser als der normale, aber ob das deine Probleme löst, kann dir hier natürlich niemand garantieren. Mit dem Standardakku hatte ich auch schon das Problem, dass die Kamera bei 40 oder 50% abschaltet, aber bis dahin habe ich bestimmt 20 Minuten Laufzeit gehabt.


    Um das herauszufinden, musst du 25€ für den Enduroakku investieren. Das Risiko ist also relativ überschaubar.

  • Ok super, danke schonmal für die Antworten. Der Enduro Akku ist bestellt. Ich habe eben auch nochmal zu Hause getestet, ist anstandslos 6 Minuten gelaufen. Das würde mir in den meisten Fällen ja schon reichen ;) - Vielleicht liegts wirklich an der Temperatur, allerdings waren das heute nur 8°C.


    Auf Werkseinstellungen habe ich sie schon zurück gesetzt.

    Den Reset hatte ich noch nicht probiert, das mache ich mal.


    Ich berichte wie es sich entwickelt...

    LGF

  • Naja, 6 Minuten ist ja auch so gut wie nichts. Ich habe hier noch eine Gopro 5 mit dem ersten (und einzigen) Akku. Damit nehme ich noch locker 25 Minuten am Stück auf (letztmalig durchgeführt allerdings im Sommer). Und den Akku habe ich nicht geschont, sondern öfter bis 0%, bzw. zur Abschaltung ausgelutscht. Also wenn es wirklich am Akku liegt, hast du entweder ein sehr schlechtes Exemplar erhalten oder es überaus schlecht behandelt (soll aber kein Vorwurf sein - ich bin da auch manchmal nicht zimperlich, Akkus sind halt Verbrauchsmaterial).

  • Ich wollte mich noch zurück melden wie es bei meinem Problem weiter gegangen ist. Mit dem neuen Enduro Akku scheint alles wieder zu funktionieren. Zumindest was ich bisher testen konnte (kurze Laufzeit bis 4 Minuten) hat alles funktioniert.

    Schade, dass dieser Vorschlag nicht vom Gopro Support gekommen ist...


    Danke für eure Hilfe und LG