Gopro Hero 11 Black ist nicht Wasserdicht und GoPro drückt sich um Garantieerfüllung!

  • Wer kann mir helfen, oder hat ähnliche Probleme die Kamera auf Garantie reparieren zu lassen?


    Erster Einsatz der Kamera war im Urlaub September 2023. Beim ersten Schnorcheleinsatz ist sofort Wasser in die Kamera eingedrungen und hat die Kamera zerstört. Natürlich war das Gehäuse verschlossen. Nach dem Urlaub konnte ich im Nachhinein sogar noch das unvollständige Unterwasser Video von der SD-Karte wiederherstellen.

    Das beweist, die Kamera ist angelaufen bis zur Zerstörung durch Wassereinbruch.


    Leider ist die Kommunikation mit dem Support mehr als beschwerlich, da ein direkter Mailkontakt nicht möglich ist. Man kann nur im Kundenportal einen Fall öffnen und per Telefon oder Chat kommunizieren und muss darauf warten, das GoPro zurückruft.


    Hier ist der Verlauf des Geschehen:

    21.11.2022 kauf der Gopro Hero 11 Black direkt im GoPro-Shop.


    12.09.2023 Erster Einsatz Urlaub September 2023


    28.09.2023 Portalkontakt, mein Schreiben:

    Beim ersten Unterwassereinsatz ist Wasser in die Kamera eingedrungen.

    Das vordere Display enthält eine Wasserblase.

    Die Kamera funktioniert nicht mehr und muss repariert werden.

    -

    Man erhält eine Fall Nummer ...

    -

    Es folgte die Übermittlung von Bildern ...


    29.9.2023 Antwort von GoPro:

    Ich entschuldige mich für die Verzögerung bei der Beantwortung Ihres Falls.


    Ich möchte Sie darüber informieren, dass GoPro, basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Informationen und Fotos, entschieden hat, dass dies kein Garantiefall ist.


    Wir können die Kamera gegen eine Gebühr umtauschen.

    Die Gebühr beträgt 99€ + Mehrwertsteuer.

    Wir tauschen die Kamera gegen das gleiche Modell, das Sie haben.

    Die Gebühr ist nur per Kreditkarte möglich.

    ---


    1.10.2023 Meine Reaktion:

    Ihre Mitteilung dies sei kein Garantiefall kann ich nicht nachvollziehen:


    auf den Bildern sind keine äußerlichen Beschädigungen zu sehen, was meinen sachgemäßen Umgang mit der Kamera bestätigt.

    In die Kamera ist Wasser eingedrungen, obwohl die Tauchtiefe nicht überschritten wurde.

    Nur anhand von Bildern kann das nicht überprüft werden, also auch keine Garantie ausgeschlossen werden.


    Ich bitte um Überprüfung der Kamera.


    ---

    Seitdem erhalte ich keine Antwort von GoPro, Stillschweigen.


    Auch nicht nach mehrmaliger Wiederholung der Nachricht vom 1.10.2023

    Mein letzter Kontaktversuch ca. der 5. war am 28.10.2023


    Dies ist die doch sehr traurige Reaktionsbilanz vom vermeidlichen Marktführer. Ich habe keine Gelegenheit bekommen die Kamera einzuschicken.

    Obwohl noch Garantie besteht, wird diese einfach ausgeschlossen ohne das ein Techniker jemals die defekte Kamera in der Hand hatte.

    Ich bin etwas ratlos und kann jedem nur abraten über den GoPro Shop zu kaufen.

  • Ich habe im Januar eine Mini 11 im GoPro Shop gekauft. Mit Abo natürlich.

    Ich habe seit Januar 3 mal eine defekte Kamera umtauschen müssen.

    Die ersten Zwei Male ging das ohne Probleme.


    Beim 3. Umtausch hatte ich einen von Anfang an aggressiven Mitarbeiter am Telefon, der in diesem Job definitiv falsch ist.


    Es ging hier um die Garantie, da keine der 3 Kameras ohne Mängel war.


    Der Mitarbeiter war aber der Meinung, dass das Abo nur einen Zweimaligen Umtausch abdecken würde.

    Das es bei den defekten Kameras nicht um eine Abo Leistung handelt, sondern un Gewährleistung/Garantie, war ihm nicht begreiflich zu machen.


    Schlußendlich hat er den Umtausch verweigert und ich musste meinen Rechtsbeistand auf die Sache ansetzen.

    Nach dem ersten Brief des Anwalts ging es dann doch wieder schnell und Reibungslos.


    Da ich Kopien von ganzen Vorgang hatte, musste GoPro auch den Anwalt bezahlen, weil:

    „Das Hinzuziehen eines Rechtsbeistandes notwendig war“.


    Das Gespräch wurde ja zu Qualitätsicherungszwecken aufgezeichnet.

    Deshalb hoffe ich fas sich mal jemand dort mein Gespräch anhört und entsprechend Konsequenzen einleitet.


    Bei Deinem Problem wäre ich längst beim Rechtsanwalt.

  • HI

    Auf mails reagieren die nicht.weil sie Angeblich die bilder nicht kriegen

    Du musst dich auf support seite melden (mit telefon und fallnummer).mit der bitte dass du kein Englisch kannst


    Dann wirst du von Deutsch sprechende support Mitarbeiter Angerufen


    Genauso habe ich es gemacht.weil die sich eine woche nicht gemeldet hatten