Verwirrende Vielfalt

  • Hallo zusammen!


    Ich komme von der „Spiegelreflex-Fraktion“ und will meine Möglichkeiten um ein paar (3-4) kleine Kameras erweitern. Aber das ist ja wirklich ausufernd, das Angebot. Ich hoffe also auf ein paar hilfreiche Tips.


    Was will ich machen? Zum Einen Filmen beim Motorradfahren, zum Anderen die Konzerte meiner Kapelle aufnehmen.


    Ich brauche also: Handliche Größe, gute Bildqualität, vielfältige Befestigungsmöglichkeiten, Wasserdichtigkeit, lange Akkulaufzeit und externe Stromversorgung (dann auch ohne Wasserdichtigkeit), Fernbedienung (bis zu 30 Meter, nicht so gerne über's Handy). Bild/Videobearbeitung erfolgt über PC.


    Was mir nicht so wichtig ist: Farbe, „immer die Neueste“, gerne auch ältere Gebrauchte, solange die Zubehörbeschaffung noch möglich ist.


    Was würdet Ihr mir da so empfehlen?


    Danke schon mal, Harald

  • GOPRO und DJI sind derzeit die „Platzhirsche“ mit der besten Qualität. Bis auf die lange Akkulaufzeit werden die beiden Marken allen Anforderungen gerecht. Die Akkus sind naturgemäß klein und halten nicht besonders lang. Eine externe Stromversorgung über Powerbank oder Akkugriff ist also erforderlich.

    Ein Problem könnte die Wärmeentwicklung sein. Viele Actioncams schalten sich in warmer Umgebung nach einiger Zeit wegen Überhitzung ab.

    Wenn die Cam am Motorrad benutzt werden soll würde ich darauf achten, dass sie eine vernünftige Bildstabilisation hat. Bei GOPRO ab Version 7.