Problem mit lesen der SD Karte am PC

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir eine Hero 11 zugelegt und habe Probleme mit dem Lesen der SD Karte am PC.
    Mit dem USB Kabel verbunden wird das Volume 'Dieser PC\HERO11 Black\GoPro MTP Client Disk Volume' angezeigt, es fehlen aber die Order und Dateien, es steht nur 'Dieser Ordner ist leer'


    Ich habe schon diverses ausprobiert
    - SD formatiert
    - unterschiedliche USB Kabel

    - unterschiedliche SD Karten

    - Karte via Medienleserleser versucht zu öffnen

    - USB Treiber geprüft, sind aktuell


    Via iPhone App 'Quick' werden die Filme angezeigt

    gem Quick ist die FW aktuell


    Mt Googeln finde ich keine Lösung.

    Hat mir jemand einen Tipp was ich noch machen kann ?


    Gruss Beat

  • Yeap Max

    GP eingeschaltet und dann USB Kabel angeschlossen.

    Das Problem besteht bei 2 Notebooks und einem PC.

    Ich habe dies schon vor dem Weekend bemerkt dann aber mit Google Tips mal die SD formatiert und dann war der DCIM Ordner sichtbar.

    Jetzt nach einem Weekendausflug mit erzeugten Filmen geht wieder nichts.

    Als Einziges funktioniert der Abruf via iPhone Quick App

  • Ich habe noch einen weiteren Versuch gem. https://praxistipps.chip.de/go…eos-auf-pc-streamen_27734 gestartet.

    NB mit WiFi der Hero11 verbinden funktioniert

    Aufruf von 10.5.5.9:8080/ bringt 404er Abend

    Aufruf von http://10.5.5.9:8080/videos/DCIM endet mit Zeitüberschreitung


    War jetzt noch beim Verkäufer.

    Ohne gross zu schauen meinte er das Gerät sei defekt und würde entsorgt

    Ich erhalte dafür ein neues.

    Ist wohl heute so üblich und für den Hersteller am günstgsten, Gerät ersetzen und 'altes' entsorgen...

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harley-rider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein Leser wäre die letzte Option gewesen,

    Max - was verstehst du mit 'Leser' ?
    Das Problem bestand ja mit USB Anschluss und mit diversen Kartenlesern.

    Was ich trotzdem nicht verstehe, wieso funktioniert der Dateizugriff mit Quick vom iPhone aus aber alles andere nicht.

    Any way - hoffe das neue Gerät funktioniert dann.

  • Neue Hero11 erhalten - Sch... dasselbe Problem

    Scheint jetzt ein Problem mit der USB Verbindung zu sein, denn dasselbe trat auch bei einer neuen Garmin Fenix Uhr auf.

    Hier wurde das Problem aber bei einem erneuten Verbinden 'automatisch' behoben.
    Bei Garmin finde ich auch eine Dokumentation dazu https://learn.microsoft.com/de…n-usb-devices-not-working
    Scheint ein Problem mit einem Windowsupdate zu sein.

    Kann mir bitte jemand sagen wie dies für die GP Hero11 zu fixen ist ?

  • Nein - Treiber ist aktuell
    Bin seit einer Stunde im Chat mit GP Support, haben schon manuellen FW Upgrade der Hero11 gemacht hat aber nichts gebracht.

    ------
    Nachtrag : Der GP Support hat aufgegeben und leitet das Problem an die Techniker weiter ...

  • Steckst du die SD Karte direkt in deinen PC?

    Falls du einen mobilen Kartenleser verwendest, läuft der über USB 2.0 oder 3.0?

    Ab 64GB muss die Micro SD mit exFAT formatiert sein.

    USB Kabel hast du sicherlich kein 08/15 Kabel.

  • Danke Max für deine Tipps.
    Mit externem Cardreader funktioniert es

    Problem besteht nur bei der USB Verbindung wo keine Dateien und Ordner angezeigt werden.
    SD Karte, USB Kabel etc. benutze ich alles was in der Lieferung war.
    SD Karte ist via H11 formatiert, da gehe ich schon davon aus, dass die das korrekt macht :)

    Warte jetzt mal die Antwort der GP Techniker ab.
    Sonst versuch ich mal alle USB Controller neu zu installieren https://www.remosoftware.com/i…-app-fur-desktop-windows/ (Punkt 4), wäre aber eine 'knallharte' Methode, die ich dann wohl mal auf einem andern NB oder PC ausprobieren würde.


    Habe gerade noch das Format der SD geprüft, ist exFAT

  • Hmmmhhhh - interessante Lösung ...

    Ich habe beim PC / Tower im Gerätemanager / USB Controller alle USB Verbundgeräte deinstalliert und den Tower rebootet.

    Danach konnte ich die H11 mit USB verbinden und die Ordner / Dateien wurden gelistet, auch liess sich der Film auf der SD direkt abspielen.


    Nun die H11 auf dem 2. NB angeschlossen um noch einmal den Status zu kontrollieren.

    Zu meiner Überraschung konnte ich hier jetzt auch auf die H11 via USB zugreiffen und den Film abspielen.

    Dasselbe auch mit dem Hauptnotebook.


    Nach meiner Interpretation wurde mit dem Anschliessen am PC/Tower mit den neu installierten Treiber auch 'etwas' seitens H11 (SD oder ...) 'korrigiert'.

    Wieso sonst sollte es sonst ohne einen weiteren Eingriff mit beiden Notebooks jetzt funktionieren ?


    Nachtrag (Test mit 2. SD)
    Ohne weiteres zutun konnte auch ein Film auf einer 2. SD korrekt gelesen und abgespielt werden.
    --> Korrektur wurde wohl innerhalb der H11 gemacht.


    Nachtrag (Test mit Neuformatierung)

    in der H11 die SD neu formatiert und einen Testfilm erstellt.

    --> Auch dieser liess sich ohne Probleme lesen und abspielen.

  • Also funktioniert jetzt alles, da du ja alles abspielen kannst ?

    Im Moment schon, hoffe dass es nachhaltig ist.

    Für mich noch unschön, da ich mir die Lösung nicht erklären kann. Es wurde ja offensichtlich durch das Anschliessen mit dem neu installierten Treiber beim PC/Tower seitens H11 etwas verändert/korrigiert.

  • Es wurde ja offensichtlich durch das Anschliessen mit dem neu installierten Treiber beim PC/Tower seitens H11 etwas verändert/korrigiert.

    Wenn im Treiber auch nur eine einzelne _inf oder _dll Datei defekt ist, kann schon nichts mehr funktionieren. Endergebnis ist dann immer eine Neuinstallation der entsprechenden Datei oder des gesamten Treibers.

  • Wenn im Treiber auch nur eine einzelne _inf oder _dll Datei defekt ist, kann schon nichts mehr funktionieren. Endergebnis ist dann immer eine Neuinstallation der entsprechenden Datei oder des gesamten Treibers.

    Das ist mir so schon einigermassen klar.

    Was ich nicht verstehe ist, dass nach dem Anschliessen am PC/Tower mit neu installiertem Treiber auch die USB Verbindung bei den beiden Notebooks ohne Neuinstallation der Treiber dann auch funktioniert hat.
    Daher muss meiner Meinung nach beim Anschliessen an den PC/Tower auch etwas in der H11 verändert worden sein.


    Anyway es funktioniert im Moment und ich bin nun noch gespannt mit welcher Lösung der GP Support/TD aufwarten wird...

  • Daher muss meiner Meinung nach beim Anschliessen an den PC/Tower auch etwas in der H11 verändert worden sein.

    Die H11 verfügt ja über eine automatische Erkennung für MTP (Dateiübertragung), vielleicht hat es ja damit zu tun und irgend etwas hat "klick" in der Cam gemacht.

    Bin auch mal gespannt was dir der Support präsentiert.