Knackende Geräusche in den Aufnahmen mit ext. Mikrofon im Motorradhelm

  • Hallo in die Gruppe. Ich bin neu hier und würde mich über konstruktive Hilfestellung freuen. Guten Abend!

    Ich bin im Besitz der Gopro 10 und möchte für meine Videos auf YouTube gerne während der Fahrt moderieren. Also habe ich mich für wertiges Zubehör für Mikrofone entschieden (Røde) und das original Zubehör von Gopo um von der Kamera per Adapter das Mikrofon anzuschließen.


    Wenn ich dann einen Test durchführe bei dem ich das Mikrofon im angenehmen Abstand vor das Gesicht halte habe ich einen perfekten Klang und alles ist heiter Sonnenschein.


    Nutze ich die gleiche Konstellation aber an meinem Helm, dann habe ich das widerliche Knacken während der Audioaufnahme, so wie ihr es in dem kleinen Filmschnipsel hören könnt.


    Folgende Infos meiner Versuche:

    1. Mikrofon an ALLE Positionen im Helm verlegt, die machbar sind.

    2. Windgeräusche reduziert durch "dead cat" Windpuschel.

    3. Mikrofon HINTER die Wangenpolster gesteckt um Störgeräusche weiter zu reduzieren.

    4. Selbstgemachten Schaumstoff über das original Mikrofon. Mal mit original mini Schutz, mal ohne.


    Das Knacken, welches in dem Video zu hören ist, läuft ja auch völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. In sofern ist das Knacken völlig unabhängig vom Windgeräusch von außen. Hier geht es um eine technische Einstellung, oder einen technischen Defekt, den ich nicht einschätzen kann und von dem ich hoffe das jemand von euch das gleiche Problem auch schon einmal hatte und lösen könnte...

    Ich habe einen privaten Link für YouTube hinterlegt, weil dieses Forum die Dateigröße nicht zulässt. Sorry, eine andere Lösung habe ich nicht.