Hero 8 bei 1080p Bitrate ist bei 60fps und 30fps gleich gross ! ???

  • Hat da niemend eine Meinung dazu ?

    Ich habe dies nochmals getestet und komme auf das gleiche Resultat: bei 30 und 60 Bilder/Sec bei FHD wird mit mind 44Mbit/Sec gespeichert.

    Je nach den Einstelleungen Linear oder Wide und mit oder ohne Hipersmooth ändert sich dann noch die Bitrate/Sec von 44Mbit bis 46 Mbit.


    Zusatzfrage: wenn Ihr aus GoPro Material ein FHD Video schneidet, mit welcher Bitrate erstellt Ihr die Videos ?

  • Hat da niemend eine Meinung dazu ?

    Wenn du die Framerate verdoppelst, sollte sich auch deine Datengröße verdoppeln ... sofern alle anderen Einstellungen gleich bleiben.

    Zusatzfrage: wenn Ihr aus GoPro Material ein FHD Video schneidet, mit welcher Bitrate erstellt Ihr die Videos ?

    Das ist Geschmacksache und jeder hat da seine eigene Meinung.

    Mit 8-10 Mbit/sek sollte ein FullHD/25Bilder in H264 vollkommen flüssig und Pixelfrei laufen.

  • Stell doch in der Kamera die Bitrate auf Hoch. Damit bekommst du ca 60 Mbit/s bei FHD.

    Ich finalisiere mit meiner Vorlage in der Software fest 37 Mbit/s. Speicher kostet heute nicht die Welt, ein Teil davon geht auf Youtube und da wird leider noch mal gerechnet.

    LG

  • Wenn du die Framerate verdoppelst, sollte sich auch deine Datengröße verdoppeln ... sofern alle anderen Einstellungen gleich bleiben.

    Das ist Geschmacksache und jeder hat da seine eigene Meinung.

    Mit 8-10 Mbit/sek sollte ein FullHD/25Bilder in H264 vollkommen flüssig und Pixelfrei laufen.

    Das ist es ja ! Bei meinen Tests habe ich von den voreingestellten Werten von eben 60 Bilder/sec. dieses halbiert auf 30 Bilder/Sec UND NICHTS ANDERES. ... und die Bitrate hat sich nur unwesentlich verändert !!! Dass das niemand stört ?


    Bitraten ...

    Und ja, offensichtlich gibts da ganz unterschiedliche Meinungen zu den Bitraten von den zu erstellenden Video. Der eine spricht von 8-10 Mbit/sec und der andere von 37 Mbit/sec.

    Ich scheine da etwa im Mittelfeld zu sein mit ca, 20Mbit/sec. bei 30 Bilder/sec und mit variablen Bitraten. Mit der Hero 8 werde ich ev. auf 60 Bilder/Sec wechseln, da Bewegungen klar flüssiger werden. Die effektivste Bitrate dazu muss ich noch ermitteln.

    Dass auch 8-10 Mbit/sec für FullHD/25 Bilder reichen, kann ich jetzt nicht unterschreiben (auch wenn ich mit 30 Bilder/sec arbeite). Ich sehe da ganz klar Artefakte. Darum habe ich auch für die Videos, welche ich auf Youtbe veröffentlicht habe, das kleine Video-Format 720/1280 mit 6-8 Mbit/sec genommen.


    Mein Video-Kanal mit UW-Aufnahmen mit der Hero 4:


    https://youtube.com/channel/UC9GA12YyfvudPmWJjqG-1vg


    Max

  • Dass auch 8-10 Mbit/sec für FullHD/25 Bilder reichen, kann ich jetzt nicht unterschreiben.

    Nein, dass brauchst du auch nicht und hast indirekt auch schon recht. Dies galt lediglich für ruhige Aufnahmen. Bei schnellen Bewegungen sollte das natürlich höher sein. ;)

  • Speicherplatz kostet kaum was. Deine Kamera kann bei FHD 60mbit/s speichern. Warum willst du deine Finale so weit wie möglich abspecken.?
    Kannst ruhig auch 60 belassen, wobei bei mir sind die 37 mbit akkurat. Auf ext FP sauberes Bild, über Youtube je nach Laune des Netzwerkes. Tube schrumpft wie gesagt immer.. LG

  • .. kann dir nicht beantworten, da die Dateimenge interessiert mich kaum. Es laufen seit HD oder FHD sicherlich andere Dimensionen und Gewichte zu der Ausgabe. Ich gehe davon aus, wenn Kamera hoch speichert, dann haben wir guten Ausgang um die Ausgabe zu Testen.


    Bitraten sind das auch wieder nicht, sondern Volumen. Die Bitrate bleibt, hoffe ich.

  • Ich bin jetzt selbst auf eine mögliche Erklärung gekommen:

    Der H264 codec funktioniert nach meinen Informationen ja so, dass dieser hauptsächlich die Veränderungen im Bild speichert. Und da mit 60 Bildern in der Sekunde die Veränderung im Bild, also von einem Bild zum nächsten Bild, ja kleiner sind als bei 30 Bilder/sec. , es tatsächlich sein kann, dass eine mindestens ähnliche Bitrate erreicht wird. - Nur hätte ich das gerne von einem Spezialist bestätigt gesehen.


    Mein Video-Kanal mit UW-Aufnahmen mit der Hero 4 (noch mit 30Bildern/Sec.- Tests mit 60 Bildern/Sec ruckelten damals)


    https://youtube.com/channel/UC9GA12YyfvudPmWJjqG-1vg