Video unterwasser ist unscharf

  • Hallo,
    ich habe die Hero 2 zwar schon länger, aber habe sie noch nie unterwasser ausprobiert.
    Bin jetzt für 2 Monate in Norwegen und da habe ich mir gedacht, warum nicht mal die Kamera ins Wasser halten.
    Gesagt, getahn.
    Ich habe mich gefreut wie ein Irrer auf die Aufnahme. Dann die Enteuschung.
    Das Video ist unscharf.
    Ich habe mich auf die Garnelen gefreut, weil die von sich aus, total nahe an die Kamera rangeschwommen sind.
    Liegt es daran das die Falsche Linse drauf ist? Oder das die Kamera nah aufnahmen nicht so gut verarbeiten kann?
    Bitte um Hilfe. Wollte noch tolle erinnerungen haben. ;(


    mfg Luke

  • Ok, danke. Das habe ich mir schon gedacht.
    Dann muss ich wohl ein laden hier finde wo ich die Kriege.
    Das wird nicht billig^^.
    Aber gibt es da noch Tricks wie man das auch anders Lösen kann?

  • ja gibt es, die original Linse lösen und 90-100 Grad gegen den uhrzeigersinn drehen, dann ists unter wasser scharf, aber an land unscharf!
    am besten mit ner Markierung arbeiten...


    dass die garantie flöten geht ist ja klar, dafür ists umsonst ;-)
    wenn du detaillierte Anleitung dazu willst sag bescheid,


    Alex

  • Es ist doch so bei allen geräten sobald man selbst versucht daran rumzuschrauben geht die Garantie verloren. Das amchen die höchst wahrscheinlich zum Schutz ihrer Händler und für sich selbst. Wenn die das Teil wieder hinbekommen können sie somit 2mal damit Geld verdienen.

  • warum blos immer zweifeln?


    hier im Thread sogar das Video zum "mod" ;-)


    http://goprouser.freeforums.or…r-flat-lens-t5266-10.html


    da der link.


    nachmachen auf eigene Gefahr!
    du musst die Cam aufschrauben, nen gummi um die linse legen, ne rohrzange nehmen und mitm föhn /heißluftföhn die linse und den Schaft vorsichtig erwärmen, dann einmal kräftig drehen, da sie festgeklebt ist bzw so ne Art Loctite drauf hat.
    ist das geschafft, kannst du den Fokus manuell ändern!!


    z.B: für makro Aufnahmen! und/oder bene scharfe Bilder Unterwasser!


    Alex

  • Mir wär das etwas zu heikel, zumahl die Garantie dann futsch ist und man es immer umschrauben muss, wenn man wieder überwasser filmt. Muss jeder selber wissen, aber ich würde doch eher zu dem GoPro Unterwassergehäuse raten ;)

  • Eigentlich sind mehrere Gehäuse eh von Vorteil. Merke ich bei mir, beim Chesty ist es mit BacPac lange nicht so gut wie ohne. Während auf dem Helm der BacPac nicht stört und ich somit mehr Akkulaufzeit habe. Im Auto ist wiederum das offene gehäuse sinnvoll, so dass man die GoPro direkt an den Strom anschließen kann und auch wegen der Wärmeentwicklung. Beim Stab ist der BacPac auch wieder nicht so gut, wegen dem Zusatzgewicht wird der Arm doch sehr schnell lahm.

  • wäre es mir auch^^
    er hatte nur gefragt, ob es andere Möglichkeiten gibt und die gibts nunmal ;-)


    EvilLan:


    über Wasser ist die Qualität genauso, als ob man KEIN Gehäuse davor hätte!
    denn das Original-Gehäuse sorgt mit seiner runden/gewölbten Linse für eine minimale Vergrößerung, sprich es gibt einen Unterschiede OHNE und MIT Gehäuse, insofern, als dass das Blickfeld, der FOV, minimal kleiner wird, MIT Gehäuse...


    dieser Effekt tritt mit dem Dive-Housing auf Grund des flachen, planen Glases nicht mehr auf!


    Man hat also über-Wasser minimal MEHR auf dem Bild drauf,vom Blickwinkel her, gegenüber dem Standartgehäuse


    Alex

  • Gibt es sonst keinen Unterschied? Kann ich mir schwer vorstellen, denn sonst hätte GoPro doch sicherlich bei dem Standartgehäuse einfach eine flache Linse montiert oder?

  • aber dann sieht die doch nicht mehr soooo cool aus mit einer flachen linse.
    Ich finde das hat schon ein wenig stile. Außerdem kann man sich nicht so leicht verhäddern
    wenn man die an land verwendet :-D

  • Gibt es sonst keinen Unterschied? Kann ich mir schwer vorstellen, denn sonst hätte GoPro doch sicherlich bei dem Standartgehäuse einfach eine flache Linse montiert oder?


    Das verstehe ich jetzt nicht?!


    das Dive-Gehäuse IST das Standart-Unterwasser-Gehäuse ;-)
    nur mit ner anderen Linse...nämlich ner großen flachen...
    ansonsten ist es exakt baugleich!


    Oder meinst du, warum man nicht einfach IN das normale UW-Gehäuse ne flache Linse steckt?
    das gibts doch schon und hat diverse Nachteile, die nur mit GoPros aufwendiger Konstruktion in den Griff bekommen werden konnten.


    1. bei ner flachen Linse im normalen Gehäuse ergibt sich eine Vergrößerung des Blickfeldes, da die Krümmung der Linse und somit die Vergrößerung wegfällt, was sich in einer deutlichen Vignettierung in fast allen Modi niederschlägt!


    selbst nen Blur-Fix Adapter mit den recht großen 50 oder 52mm Durchmesser hat minimale schwarze Ecken im R4-Modus, bzw bei Bildern.


    Die "Scheibe", Linse, wie auch immer, des Dive-Housings ist deshalb so groß, derart geformt und hat die ausgefrästen "Kanäle" an den 4 Ecken, damit eben keine Vignettierung auftritt, egal welchen Modus man verwendet.


    Alex

  • Die "Scheibe", Linse, wie auch immer, des Dive-Housings ist deshalb so groß, derart geformt und hat die ausgefrästen "Kanäle" an den 4 Ecken, damit eben keine Vignettierung auftritt, egal welchen Modus man verwendet.


    Genau so siehts aus! Das muss man doch erkennen...
    Alex wie immer TOP erklärt.


    @Evilan
    Schau dir einfach das an! http://www.youtube.com/watch?v=ucivXRBrP_0



    Ich habe die Oculus Linse aus dem Shop und bin echt zufrieden, zusammen mit der HD2 macht die echt schöne Bilder/ Videos unterwasser.
    Hätte ich so nicht erwartet.

  • Aber wenn das GoPro Dive Housing doch nur Vorteile mit sich bringt, dann kann man es doch immer drauf lassen?!!


    Aber was passiert da denn genau mit der flachen Linse im Vergleich zu gewölbten? Warum das Bild unter Wasser schärfer wird....
    Vieleicht auch physikalisch Alex84;)

  • Hallo Luke.


    Das mit der notwendigen Unterwasserlinse (welche auch immer) ist völlig richtig. Alledings muss ich als Sporttaucher noch hinzufügen, dass auch ein Rotfilter für wirklich schöne Aufnahmenunter Wasser notwendig ist.


    Ich benutze die Aquapix-Linse mit Rotfilter: http://youtu.be/Cl-0txw1BH0


    Ich habe zwar in den Ecken blaue Ränder aber im Moment ist es für mich die kostengünstigste Lösung.
    Ich hoffe auf eine baldige Filtermöglichkeit für das Dive-Housing


    Gruß Andre