violette Balken bei TL-Mode

  • Hi Leute,
    wollte gestern in einem Jugendprojekt wo ich in der Turnhalle arbeite zum Abschluss noch einen coolen Zeitraffer (HERO2) plus n paar Vids (HERO1) machen. Habe also meine HERO2 befestigt und alle 2 sec. ein Bild aufnehmen lassen, bis die Karte voll war. Beim Anschauen der Bilder nachher habe ich folgendes feststellen müssen:
    lange Zeit hat die Cam normal gefunzt, je länger ich sie laufen liess desto mehr Foto hat sie mit violettem Balken geschossen!!! und das ganz unregelmässig: einmal ganz violett, einmal viele Streifen, einmal nur einer...einfach so dass keine vernünftige Zeitrafferaufnahme entstehen kann...
    hat von euch auch schon einmal ein solches Problem gehabt?
    ich dachte es könnte an der SD-Karte liegen...habe damals zu meiner HERO1 eine 16gb maxram Karte gekauft, class 10 sollte sie sein! also doch nicht SD-Karte?
    Und noch eine Frage: mir ist aufgefallen dass die Bilder der HERO2 zwischen 7 und 8 mb gross sind (ohne violette Balken)...ist das bei euch auch so?


    Hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen schildern...
    Gruss schangli

  • ja sollte drauf sein (ausser in den letzten 2 wochen ist ein neues hinzugekommen). aber auch wenn nicht sollten die bilder nicht violett werden!!?? habe danach eine monster-timelapse mit 7000 bildern gemacht: kein einziges violett. dann habe ich letzten samstag eine tl gemacht, 700 bilder, davon eines eher pink als violett! voll komisch...
    gönne es allen die diese probleme nicht haben, aber es fühlt sich sch"""" an wenn niemand dasselbe problem kennt ;-)


    schöne Grüsse Schangli

  • Hallo Schangli,


    ich habe genau das gleiche Problem... allerdings weiß ich nicht was die Lösung ist :-(
    Was ich noch probieren wollte ist eine andere SD-Karte, aber bei dir brachte das nichts oder?


    Bei
    mir sind auch immer wieder manche Bilder violett und beim letztes Mal
    waren nach eine Weile die ganzen Bilder mit einem rosa Rand und auch
    verschoben bzw. verzerrt. (siehe Bild 1 und 2), am Anfang war es noch
    normal (siehe Bild 3)...


    aktuelle Firmware ist drauf...


    Ich bin mir am überlegen ob ich die
    Kamera zurücksenden soll für eine Reperatur bzw. Austausch, allerdings
    muss dies in die USA was ich gesehen habe :-(


    schöne Grüße
    Andy

  • Und noch eine Frage: mir ist aufgefallen dass die Bilder der HERO2 zwischen 7 und 8 mb gross sind (ohne violette Balken)...ist das bei euch auch so?


    Hey schangli,
    so große Bilder hatte ich noch nie. Da stiommt etwas nicht, wobei ich das Phänomen ansonsten noch nicht hatte. Sorry.

  • Ich bin mir am überlegen ob ich die
    Kamera zurücksenden soll für eine Reperatur bzw. Austausch, allerdings
    muss dies in die USA was ich gesehen habe

    Ja das überlege ich mir auch, aber bis du da was wieder hast ist wohl glatt ein Monat vergangen :-( und das passt mir gar nicht!


    Was ich noch probieren wollte ist eine andere SD-Karte, aber bei dir brachte das nichts oder?

    wenn ich mich nicht täusche hab ichs gar nicht ausprobiert, da es beim nächsten Mal wirklich nur noch ein einziges fehlerhaftes Bild gegeben hat (verglichen mit deren hundert ist das ja voll wenig, geht aber prinzipiell trotzdem nicht!!!) müsste es mal ausprobieren, mir fehlt einfach grad die Zeit.
    ist es dir auch beim timelapse-mode passiert?


    gruss Schangli

  • so große Bilder hatte ich noch nie. Da stiommt etwas nicht, wobei ich das Phänomen ansonsten noch nicht hatte. Sorry.

    ja das denke ich mir eben auch...habe grad nochmals geschaut: innerhalb von 5-10 minuten nimmt die Kamera Bilder auf welche a) eine normale Grösse haben und auch normal aussehen (2.3mb) b) gross und violett sind (4.2mb) und c)riesig und wieder normal ausschauen (7.7mb). Hallo? da ist doch echt was faul...


    Gruss Schangli

  • Ich habe dazu nur diese Erklärung: habe mal vor längerer Zeit mit meiner EOS herum gespielt.....da stand glaube ich auch im Handbuch,wenn man "helle" Bilder macht haben diese weniger MB´s wie "dunkle". Googelt mal danach. Ist normal...........

  • Das darf bei so einer teuren Kamera einfach nicht sein!


    Das Problem taucht auch bei völlig unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf und eben nur bei der TL-Aufnahme.
    Eine Lichtbrechung in der Linse bei Gegenlicht schließe ich deshalb aus .... sehr ärgerlich, wenn man einen ganzen Tag an einem Projekt arbeitet und Abends merkt, dass die Aufnahmen für den Müll sind....


    [Blockierte Grafik: http://www.kenottmann.com/GOPRO_01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.kenottmann.com/GOPRO_03.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.kenottmann.com/GOPRO_02.jpg]


    Die Bildgrößen machen mir jetzt nicht so die Sorgen - je nach Motiv komprimiert der jpg-Codec mal besser und mal schlechter...das sollte durchaus normal sein...
    Noch irgendjemand eine Idee - sonst geht die auf jeden Fall zurück!


    Grüße,
    Ken

  • hallo!
    habe das selbe problem mit den violetten streifen bei jedem 4 bis 7 bild.
    wie verwendet ihr die hero2 ? nur mit akku oder auch über netzteil ?
    probiert mal, ob ihr die fehler auch habt, wenn ihr die cam aus dem gehäuse nehmt, den akkudeckel runtergebt und nur fotos auf akkuleistung macht. bzw. cam einschalten, aktivieren das sie aufnimmt, dann akku raus und probieren.
    habe die vermutung, das es der cam zu warm wird. bei mir is es sogar so schlimm, das sie wenn ich sie am netzteil hängen habe, nach 20 - 30 fotos aufhängt.

  • also die Cam darf auf keine Fall solche Ausfallerscheinungen zeigen!


    die violetten Streifen (party-Modus) intern bei GoPro genannt ;-)
    sollten eigentlich längst behoben sein und traten sporadisch bei Kälte auf, dass
    jetzt jmd. damit bei normalen Temperaturen Probleme hat, wundert mich sehr...


    Wenn neueste FW installiert ist und ein Fehler der SD-Karte ausgeschlossen werden kann -> ab damit Retour!!
    da würde ich auf ne neue Cam bestehen!


    die muss auch 10.000 oder meinetwegen 33000 Bilder am Stück aushalten OHNE irgendwelche Aussetzer.
    habe auch schon mehrere Timelapse gemacht und da war bis auf einmal ein einziges Bild, nie was bei...


    zu warm?
    meinste?
    wie soll es denn dann im Sommer werden?!
    die sind doch dafür gemacht in/unter extremen Bedingungen gut zu funktionieren!


    was ich mir noch vrostellen könnte sind elektromagnetische INterferrenzen...aber sonst ?
    nee...


    zurückgeben und auf tausch bestehen.


    Alex

  • werd sie nach diesem wochenende eh zurückgeben, habe eh schon mit dem händler gesprochen, aber die müssen die cam einschicken, dauert ca. 2 wochen .......( da schaust erst mal blöd, kaufst dir eine cam um 400 euronen und dann sowas....).....aber dieses we mach ich noch eine größere motorrad tour, da mächt ich zumindest ein paar erinnerungen haben.
    fw vor 3 tagen raufgespielt, 3 verschiedene karten probiert......immer der selbe fehler.
    die cam zeigt zwar an das sie im zeitraffer aufnimmt ( led blinkt ) aber sie speichert auf einmal die bilder nicht mehr und hängt sich auf......
    im videomodus funktioniert ja alles, das ist das komische

  • da schaust erst mal blöd, kaufst dir eine cam um 400 euronen und dann sowas.

    allerdings! vor allem wenn zwei besitzt und denkst "ach ich leihe doch eine davon aus, habe ja noch ne zweite" und die dann nur sch**** produziert...hab sie jetzt auch eingeschickt, hoffe das passt. aber zwei wochen sind schon lange bei dem wetter...


    und wie du sagst ist es auch echt hart dass der video modus normal funzt...


    Hast du es mal mit einer anderen SD-Karte probiert, ob die Fehler dann auch auftreten?

    jep. passiert trotzdem :-(

  • so, update bei mir:
    habe die Cam eingeschickt an meinen lokalen Händler in der CH (data quest) wo ich sie gekauft habe. Gestern kam ein Paket mit einer (wie sie schreiben) ausgetauschten, neuen Kamera direkt vom Hersteller. Heute die ersten TL-Videos erstellt und keine violetten Balken mehr. Wies scheint ist das ein bekanntes Problem bei GoPro und die fakeln nicht lange. Welt wieder in Ordnung :-)


    Gruss Schangli