GoPro 4 Silver oder Black Edition?

  • Hallo Ihr da draußen!
    Ich habe mich entschieden mir eine GoPro zuzulegen und bei etlichen Internet recherchen zu vergleichen der jeweiligen GoPro 4er Editionen ist nicht viel bei rumgekommen also habe ich mich hier angemeldet um die Threads etc. zu lesen. Da ich hier aber auch keine klare Antwort für meinen semiprofessionellen WIssenstand was Action-/Videokameras angeht, wollte ich mal so um Hilfe bitten.
    Also ich möchte die Kamera für sehr variierende Sportarten nutzen, die Hauptsportarten sind Snowboarding, Skateboarding, Calisthenics, Parkour, Radsport und anderes. Ich möchte die Kamera auch für Urlaub, Partys, Camping etc. nutzen also im Prinzip für alles. :-D
    Ich möchte die Videos sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Samsung Smart TV 46 Zoll nutzen also erwarte ich ziemlich gute Qualität und nichts 08-15 mäßiges. (ggf. sogar für einen Beamer)


    Ich möchte mit Zubehör (Brustgurt, Helmhalterung, Wasserdichte Hülle, Beschlagsschutzpads für Winteraufnahmen und falls es das Budget zulässt auch eine (Boardhalterung)) + microSDXC-Karte 64 GB Samsung Pro Class 10, UHS-I (Preis: 49€) auch nicht zu viel ausgeben das Maximum liegt bei etwa 500€. Deswegen tendiere ich eher zur Silver jedoch ist das Budget Nebensache falls die Silver nicht den Bedingungen entspricht.


    Falls Ihr Alternativen(von Drittanbiertern) zum von mir beschrieben Zubehör kennt, die vom Preisleistungsverhältnis besser sind als die GoPro Produkte, würde ich mich auch hier über Empfehlungen freuen!


    Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen, auf meinen Post zu antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    KayaTL

  • Nach der Hero HD, Hero2 und Hero3 Black Edition bin ich nun Besitzer einer Hero4 Silver Edition. Beim Umstieg auf die 4er hat sich bei mir auch die Frage gestellt, ob es nun die Black oder Silver sein soll. Ob ich lieber 4K oder einen integrierten Bildschirm haben möchte. Denn darauf läuft es schlussendlich bei der Hero hinaus. Ich habe mich dann für die Silver entschieden, da für mich der Bildschirm mehr Mehrwert bedeutete und das dazu noch für weniger Geld. Alex kann dir sicher noch mehr über die noch bessere Videoqualität bei 4K- Aufnahmen berichten, auch wenn man diese dann nachträglich auf 1080p herunterrechnet. Doch die 1080p -Qualität der Silver genügt und überzeugt mich völlig. Ich habe weder das Equipment noch die Zeit oder Lust, aufgennommenes 4K-Material zu bearbeiten. Hätte die 4 Black 1080p mit 120 fps aufnehmen können, dann hätte ich wohl auch diese gekauft. Da sie aber maximal nur 1080p mit 60 fps kann, genau gleich wie die Silver, hat bei mir der integrierte Touch-Bildschirm und der tiefere Preis das Rennen gemacht. Mit dem eingesparten Geld, gegenüber der Black, kannst du dann schon mal etwas Zubehör dazukaufen, wie z.B. einen Brustgurt (nach dem Gimbal mein liebstes Zubehör), oder die Smart Remote.
    Betreffent Alternativen: die gibt es bestimmt. Doch mittlerweile gibt es immer mehr Dritthersteller, die exklusieves Zubehör für die GoPro auf den Markt bringen und diese somit aufwerten, wie z.B. Gimbals oder Befestigungsgurte für Tiere. Die Hero4 kannst du problemlos in allen deinen geplanten Einsatzgebieten einsetzen! Und du wirst bestimmt deine Freude mit ihr haben!

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Ups! Ja, war wirklich schon spät, gestern Abend. :S
    Die Entscheidung bei mir war ja genau zwischen 1080p mit 120 fps oder den Build-In-Touchscreen. Hätte wirklich gerne die 120 fps gehabt, doch schlussendlich war der Preis ausschlaggebend. Zudem ist meine liebste Einstellung 1080p mit FOV Medium. Bei Wide sind mir die Videos zu sehr "abgerundet" und Narrow hat einen zu kleinen Bildausschnitt. Zudem filme ich lieber gleich mit Superview, wenn ich mal "den vollen Überblick" haben möchte. Aber genau bei Superview und Medium gibt es bei der Black keine 120 fps. Bei meiner Silver kann ich jedoch in allen Modi mit 60 fps filmen (genau wie die Black) und das hat mir für meine Semi-Professionellen Sport-, Freizeit- und Familienvideos völlig genügt. Meistens laufen diese dann sowieso in "Echtzeit" und haben nur selten Zeitlupenaufnahmen.


    KayaTL
    Korrekter und korrigierter Weise musst du dir also die Frage stellen, ob du lieber 4K mit 30fps und 1080p mit 120fps haben möchtest (Black), oder "nur" 4K mit 15fps und 1080p mit 60fps und dafür bei gleicher Grösse einen bereits eingebauten Touchscreen bei kleinerem Preis (Silver).

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich vor der selben "Problematik" stehe ;)
    Mit meinen Hero 3BEs war ich bis auf die Akkulaufzeit immer sehr zufrieden und genau an diesem Punkt bekomme ich bei der Hero 4 Black Magenschmerzen.
    Laut diversen Testberichten hat die Silver die deutlich bessere Akkulaufzeit, dies sollte (falls es einen interessiert) mMn. nicht außen vor gelassen werden.


    Eine Frage noch an Alex (oder einen anderen H4B besitzer, der sich die Mühe macht:
    4k30 ist für mich derzeit (noch) kein Kaufkriterium da der Rest des Equipments nicht mitspielt.
    Wie sieht es aber mit 2,7k50 aus?
    Ich finde im gesamten Netz nichts aussagekräftiges dazu ;(
    Da ich viel schnellen Sport aufnehme, sind 30 Bilder Pro Sekunde einfach zu unruhig, sprich mir nützt das beste 4k30 nichts...
    Wenn jetzt allerdings 2,7k50 WESENTLICH besser als 1080p60 ist (von der Bildqualität, ggf. auf 1080p heruntergerechnet), wäre das für mich ein echter Kaufgrund.


    MfG Alex

  • Danke für die Antworten, ich habe mich letztendlich für die Silver entschieden. Der Preis und das Display haben letztendlich bei mir das Rennen gemacht. Danke für die Antworten nochmals!

  • sicher eine gute Wahl!
    viel Spaß mit der Kamera



    @ Namensvetter:


    Der Unterschied von 1080P zu 2.7k ist vorhanden, aber nicht so groß wie der Unterschied von 2.7k auf 4k, oder aber auch der Unterschied von 1080P auf 4k.


    2.7k 50fps ist eine sehr lecker Auflösung, die noch vernünftige zweifach Zeitlupe ermöglicht und dabei bei 25fps PAL bleibt.


    Ich muss gestehen, dass ich immer wenn es geht 4k/30 filme!


    Selbst auf einem Full HD TV sieht es einfach sooooviel besser aus, das ist schon echt der Wahnsinn,
    wie gut Aufnahmen aussehen können!


    ich habe mit mehreren bekannten den Test gemacht.


    Foto mit der GoPro aufgenommen und daneben selbe Szene als Film, natürlich auf Pause.
    Es konnte keiner mit Sicherheit sagen, was Foto und was Video war/ist.


    Wenn man es weiss und gaaanz genau schau - also wirklich 50cm Abstand bei nem großen TV, dann kann man, wenn man will, in feinen Details etwas mehr etwas mehr ebendieser erkennen beim Foto, aber das ist Haarspalterei.


    Ich habe bislang mich immer gefragt, warum gibt es einen Unterschied, wenn ich mir ein 8,3mp Foto in 16:9 auf meinem Full HD TV anschaue und dann ein Video in 1080P/30 aufgenommen. Und den gibt es! und er ist deutlich!


    Nun mit der Hero 4 black schwindet dieser Unterschied und es ist wirklich, als ob der TV zum Fenster wird, durch das hindurch man in eine "hyper-reale" andere Welt eintauchen kann - anders kann ich das nicht beschreiben^^


    Das richtig richtig böse ist - hat man das einmal gesehen, will man nichts anderes mehr.
    Normales 1080P Full HD Videomaterial wirkt regelrecht ordinät, aber 720P ist grässlich und wird zu einer Last für die Augen.


    Wegen der Akkulaufzeit:


    ob die Kamera nun 2:15 oder 1:45 Std. am Stück durchhält ist mir persönlich relativ egal, da bei den Aktivitäten, die ich ausübe beides selten ausgereizt wird. Ich bediene die Kamera zu 99% mit Remote oder dem Smartphone, also kann ich bei akutem FIlmbedarf anstellen und direkt danach wieder ausschalten.
    Das hat bislang immer gut gelangt.
    Und nen zweiter Akku ist auch dabei.
    Damit komme ich auf über 3 Std und das langt locker.


    Alex


    PS: hier ein einzelner Frame aus einem 4k Video von mir beim Kitesurfen in Wremen mitm Soloshot aufgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/alexkitenwremensoloshjuokf.jpg]


    Quick in Dirty in Paint von 3840x2160 auf 1920x1080 runterskaliert - nichtmal 700kb verbleiben, trotzdem schauts noch recht gut aus.

  • Danke für deine Ausführungen ^^ Ja der 4k Modus ist schon wirklich beeindruckend... Ich weiß nur jetzt schon, dass ich beim bearbeiten mit meinem Laptop verzweifeln werde :D
    Ich habe bisher (H3B) auch sooft es geht 2,7k30 genutzt und ich finde da sah man auch schon einen schönen unterschied zu FHD - besonders wenn man mit 60 Bildern aufgenommen hat.
    Könntest du vielleicht noch ganz kurz auf die Bildqualität 2,7k 50 und 2,7k 30 eingehen?
    Sieht 2,7k mit 30 Bildern besser aus? (Kantenflimmern, Pixel-binning etc...) Oder sind die absolut vergleichbar?


    Vielleicht sollte ich mit meinen Akkus in Zukunft einfach etwas sparsamer umgehen und mir doch die Black zulegen... :thumbsup:


    Etwas OT aber ich habe glaube ich meinen persönlichen Grund für 4k gefunden...
    http://geizhals.de/dell-professional-p2415q-a1204422.html :love:

  • Die Grundüberlegung ist richtig, die Umsetzung bei Gopro führt aber dazu, dass ich es relativieren möchte:


    Bei wenig Licht würde ich dazu tendieren - wenn Sportszenen eingefangen werden sollen, eher mit 50/60fps zu filmen, als mit 25/30fps, da hier jeder Frame dann zwar nur halb soviel Licht abbekommt, nämlich eine 1/50tel ode rnur 1/60tel Sekunde, somit die Wahrscheinlichkeit für schärfere Aufnahmen aber höher ist.


    Hier muss natürlich zwischen Dämmerung/richtig dunkel unterschieden werden.


    WENN es richtig viel und gutes Licht hat, nimmt die GoPro selbst bei 25fps im 4k Modus so auf, dass jeder einzelne Frame durchaus Belichtungszeiten von 1/500 oder kleiner hat!


    Das kann ich auch belegen - ich ahbe ein kleinen SUP Clip, bei dem mit 30fps gefilmt wurde. stelle ich auf Pause, sehe ich die Wassertropfen, die vom paddel fallen so scharf, wie sie nur seien können^^


    Das führt jedoch zu einem leichten "Stakkato" Effekt bei 25/30fps und sehr gutem Licht.


    Filmkaeras kompensieren das "mehr" an Licht dadurch, dass dann entweder ND Filter vorgemacht werden, damit die Belichtungszeit gleich bleiben kann (180° Shutter Rule für "film-look") - also 1/50 Belichtung bei 25fps.
    Das führt dazu, dass Wasserfontänen, oder schnelle Schwenks quasi NIE scharf zu sehen sind - der typische FIlmlook, an den sich unsere Augen gewöhnt haben.


    Die GoPro belichtet jedes Bild so kurz bei Sonnenlicht, dass selbst Sprünge und/oder schnelle Bewegungen noch Frame für Frame nen scharfen Fotoabzug zulassen! - natürlich ist das dann kein Kino-look mehr.


    Aber ich bekomme von 24fps im Kino sowieso Kopfweh und nen Brechreiz ;-) also nicht wirklich letzteres, aber gefühlt schon...


    hoffe das war jetzt nicht zu konfus.


    ach ja,
    happy new year^^


    Alex

  • WENN es richtig viel und gutes Licht hat, nimmt die GoPro selbst bei 25fps im 4k Modus so auf, dass jeder einzelne Frame durchaus Belichtungszeiten von 1/500 oder kleiner hat!


    In diesem Fall würden dann die 25/30fps aber nur im 4k Modus Sinn machen, weil man dort eben nicht mehr aufnehmen kann. Wenn bei Top-Licht die GoPro in 1/500 aufnimmt, kann man ja in 2,7k auch locker in 50/60fps filmen, da die GoPro ja immer noch die 1/500 aufnimmt, oder? Es dürfte also keine Qualitätsunterschiede bei den Frames geben bei Top-Licht im 2,7k 25/30 und 50/60 Modus?

  • Theoretisch sollten hier keine groben Unterschiede vorhanden sein.
    Bei schnelleren Bewegungen wird man mit doppelt sovielen Frames bei gleicher Bitrate unter Umständen minimale Abstiche merken,
    viel dürfte das jedoch nicht sein.


    Stimmt vollkommen ansonsten deine Überlegung! Auch mit 50 oder 60fps (oder 48fps) nimmt die GoPro bei tollem Sonnenschein pro Frame mit der irrsinnig kurzen Belichtungsdauer auf und ermöglicht es so, selbst schnelle Bewegungen gestochen scharf einzufangen.


    Ob man das dann mit 30fps filmt (leichter Stakkato effekt) oder eben mit 50 bzw. 60fps - deutlich flüssiger und angenehmer anzuschauen - ist einem selber überlassen.


    kommt natrülich auch drauf an, wie und wo man das Material dann speichert und zeigen will bzw. weiterverarbeitet.


    Ich mache die Tage nochmal - wenn gutes Licht ist - einen 2.7k 25 vs. 50fps Test und poste die Beispielbilder hier und im großen Qualitätsvergleichsthread.


    Alex