Neuerdings extremer Qualitätsverlust beim Export von Hero3+ zu YouTube (mit Beispielvideos)

  • Hallo,


    mein erster Beitrag und leider gleich ein dickes Problem.
    Ich habe seit Februar eine Hero3+ und schon ein paar Filme gedreht, geschnitten und auch erfolgreich hochgeladen.
    Nun habe ich am Wochenende einen Urlaubsfilm geschnitten und kriege es einfach nicht hin, das Video ohne Qualitätsverlust bei YouTube einzustellen.


    Hier ein paar Tests mit unterschiedlichen Einstellungen.





    Die Filme wurden jeweils mit Adobe Premiere Pro geschnitten. Wenn ich sie als Datei öffne, sehen sie auch hervorragend aus.
    Nur beim YouTube-Upload schlägt alles fehl, obwohl ich frühere Videos mit den gleichen Export-Einstellungen in der richtigen Qualität einstellen konnte.


    Ganz deutlich sieht man die Qualitätsprobleme bei 0:14min an der Schrift. Das sieht in der Originaldatei scharf aus und auf YouTube, als wäre es mit einer Kartoffel gefilmt.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr vielleicht irgendeine Idee?
    Andere Export-Einstellungen? Andere Videoplattform?

  • Hym Ich denke mal es liegt an Youtube. Ich bearbeite mein Vidoes mit Adobe AE . Speichere sie im mov und kovertiere sie dann im MKV da diese gleiche quelli und kleinere datei ergibt. Die Videos sind so um die 2 - 4 GB Groß je nach dem Wie lang das Video ist. Youtube aber bearbeitet es nach dem Hochladen ja noch mal. Ich denke mal auch um die datei eben kleiner zu machen. Denn, ein 4 GB Video preload das wird schon eng bei der Wiedergabe. Dabei denke ich geht dann auch die Qualli etwas flöten.


    Hier habe ich mal ein beispiel nichts besonderes nur nen Test..


    Das Video was ich hochgeladen habe ist rund 750MB groß. Das Video von YT runtergeladen ist nur noch rund 50 MB groß (720P)


    https://www.youtube.com/watch?v=2WRA34zSYF0


    Sollte also nicht an dir sondern an YT liegen. Wenn du es Teilen willst, oder Leuten die richtig gute Qulli bieten will, könnte man noch einen DL link in die Subs geben, wo man es eben Downloaden kann. Was anderes fällt mir grad auch nicht ein.

  • Dass YouTube die Videos noch einmal runterrechnet, wissen wir ja. Deswegen halte ich mich auch möglichst genau an deren Vorgaben. Das erste gepostete Video war von Adobe Premiere Pro speziell für YouTube 1080p exportiert (Voreinstellung) und ist als Datei nur 250 MB groß.


    Vielleicht sollte ich mir heute Abend mal eine 10s-Sequenz nehmen und die so oft hochladen, bis es funktioniert. Was meint ihr?

  • Vimeo habe ich gerade versucht. Nach dem ersten Upload hat er während des Verarbeitens (auf dem Vimeo-Server) eine Fehlermeldung produziert.
    Beim zweiten Upload sagt er mir, ich darf mit dem Basic-Konto nur 1 HD-Video pro Woche hochladen. Und ich dachte mal, Vimeo wäre die coole Alternative zu YouTube. Versuche es jetzt mit einem neuen Konto und werde berichten.

  • Welche Framerate hat denn Dein Quellmaterial?
    Und - ich weiß jetzt nicht genau, was die einzelnen Presets bei Deiner Adobe-Premiere Version bedeuten - was für Bitraten werden denn da eingestellt? H264 oder welcher Codec?


    Mach doch mal bitte einen Screenshot von der Zusammenfassung der Settings im Export-Dialog.


    ich meine so was:
    forumforpro.com/wcf/index.php?attachment/1290/


    Gruß
    Jörn

  • Danke für deine Einschätzung, Jotis.


    Ich habe den Film nun mit 500 MB exportiert, um die maximal mögliche Größe bei Vimeo (als free user) auszureizen.
    Hier die finalen Ergebnisse:


    vimeo.com/102304745
    youtube.com/watch?v=u1TNG7_TfPI


    Wieder würde ich sagen, dass Vimeo leicht vorne liegt. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich wohl nicht mehr viel machen kann, um das Ergebnis noch zu verbessern.


    Danke für eure Hilfe. Ich werde das als Anlass nehmen, wieder öfter hier reinzuschauen.


    Gruß


    Stefan

  • Auch mich plagt dieses Problem. Habe auch erst vor kurzem ein Video hochgeladen und musste feststellen dass die Qualität miserabel ist. Sehr blöd wenn im Videotitel "GoPro" vorkommt und eigentlich gute Qualität erwartet wird.



    [/size]