Beiträge von Trypto

    zu 1.


    Wenn du die Standardeinstellungen verwendest hast, wurde die Verschlusszeit vermutlich automatisch und damit zu kurz gewählt. Hier solltest du 15-30 Sekunden einstellen. Am besten vorweg ein Testfoto schießen und anschauen.
    Wenn bei 30 Sekunden das Bild immer noch zu dunkel ist, kannst du noch protune aktivieren und den ISO Wert so hoch wie möglich einstellen.


    zu 2.


    Ich würde sagen, dass bei Dunkelheit nicht die Auflösung der limitierenden Faktor in Sachen Qualität ist. Daher sehen beide Aufnahmen etwa gleich schlecht aus. Allgemein gilt: Je niedriger die fps, desto mehr Licht kommt rein. Man könnte also überlegen, nachts in PAL mit 25 fps zu filmen.
    Wenn deine Aufnahmen an sich hell genug aber verrauscht sind, könnte man mit protune on den ISO Wert etwas runterdrehen.


    An eine DSLR mit offener Blende wirst du aber wohl nicht rankommen.

    Bei der 4er Black gibts unter den Video-Modes auch einen Zeitraffer-Mode, der dann in 16:9 aufnimmt. Ob die Silver das auch hat, kann ich grad leider nicht sagen.


    Alternativ such mal nach einem Effekt, der Letterbox oder so heißt. Damit legt man einfach die zwei schwarzen Balken über das 4:3 Video. Natürlich verliert man dann entweder oben oder unten etwa von dem Motiv.


    Es gibt auch Plugins, die das 4:3 Material etwas dehnen...das sieht dann etwa so aus, wie die Superview-Aufnahmen der GoPro. Ich verwende z.b. https://fxfactory.com/info/elasticaspect/ (geht aber wohl nur aufm Mac)

    Was meinst du mit geschützt? Laut den Musikrichtlinien von Youtube darf der Song weltweit verwendet werden, kann allerdings vom Urheberrechtsinhaber monetarisiert werden.

    Bei der Video Zeitraffer Funktion hast du halt "nur" die maximale Videoauflösung (bei 4k wären das etwa 8,3 Megapixel) und wenn du Fotos machen lässt hast du halt 12 Megapixel, aber ob man den Unterschied wirklich bemerkt...

    Hier stehen viele Tips von dem Typen der an den GoPro-Promotion-Videos beteiligt ist:


    http://abekislevitz.com/understanding-photos-in-the-hero4/


    Um es kurz zu sagen:
    Nachdem du die Belichtungszeit bei der GoPro nicht manuell kürzer als 2 Sekunden einstellen kannst, solltest du die Kamera immer möglichst ruhig halten. Insbesondere, wenn du keinen vollen Sonnenschein hast. Ansonsten wirst du oft mit Bewegungsunschärfe kämpfen.
    Alternativ kannst du versuchen Bilder aus einem Video zu exportieren. Die Auflösung ist dann halt entsprechend geringer.


    Und natürlich liegt auch viel an der Bearbeitung. Ein bisschen mehr Kontrast und sattere Farben wirken oft Wunder. Hier gibt es auch Apps fürs Smartphone, die das mit wenigen Klicks machen. Snapseed z.b.


    Ich nehme immer in protune auf, da dort auch die Bitrate höher ist und somit mehr Bildinformationen vorhanden sind (zumindest im Video-Mode).


    Noch ein Tip, wenn du Fotos aus der Hand schießt: Camera auf Timelapse mit 1s-2s einstellen. Dann kannst du den Auslöser drücken und dich aufs ruhig halten der Kamera konzentrieren, während diese mehrere Fotos macht.

    An PAL/NTSC wird es nicht liegen. Außer du nimmst z.b. in NTSC auf, exportierst das Video aber dann mit 25 fps.
    Ich nehme auch an, du wirst keine 30fps Aufnahmen für Zeitlupen verwenden?


    Ein kurzes Testvideo wäre wirklich hilfreich. So ist die Ursachensuche etwas schwierig, da es viele Möglichkeiten gibt und auch nicht jeder die gleiche Definition von "ruckeln" hat

    Hab im Wald aufgenommen, war schon etwas dunkler. Meint ihr also, dass die GoPro obwohl sie auf 80fps eingestellt war, von alleine auf 24fps runtergestellt hat? Das wäre mir neu.

    Das ist soweit ich weiß genau das, was die GoPro bei Auto LowLight macht. Wenn du 80 fps eingestellt hast aber dafür zu wenig Licht vorhanden ist, wird entsprechend runtergeregelt. Ob das innerhalb einer Aufnahme jedoch dynamisch passiert, oder die ganze Aufnahme mit weniger fps stattfindet, kann ich nicht sagen.


    Wenn du ein Bearbeitungsprogramm mit Timeline hast, kannst du ja bei der Originalaufnahme mal stark reinzoomen und schauen wie viele unterschiedliche Bilder in einer Sekunde aufgezeichnet wurden. Dann solltest du ja sehen, ob es 80 sind oder weniger

    Hi,


    bin eigentlich nicht so der Fan von Urlaubsvideos, aber dieses ist in meinen Augen echt gut gemacht. Insbesondere das Zusammenspiel von Schnitt, Kamerabewegung und Musik gefällt mir sehr gut. Sieht auf jeden Fall nach sehr viel Arbeit aus.
    Hattest du vorher schon ein Konzept, oder hast du einfach drauf los gefilmt und später einfach genommen was da ist?

    Hm. Von der 5er Black hatte ich mir schon 4k und 60fps erwartet. Wenn man den Akku tatsächlich wechseln kann wäre sie aber trotzdem eine Option. Interessant wäre auch die maximale Bitrate. Die neue Session mit 4k klingt dafür jetzt als kleine Zweitcam richtig gut. Beim Gimbal wäre mir wichtig, dass es zumindest gut spritzwassergeschützt ist. Ist da was bekannt?


    Karma macht auch einen schicken Eindruck für unterwegs. Hier ist für mich allerdings ein unbedingtes Kaufkriterium, ob sie einen anständigen Follow-Me Modus hat. Preislich auf jeden Fall eine Überlegung im Gegensatz zu dem doppelt so teuren Airdog.


    A Propos:
    @ Camforpro: Habt ihr den Airdog eigentlich tatsächlich auf Lager? Ich hatte den direkt bei Airdog bestellt und habe immer noch kein Lieferdatum:-(

    Slick ist angeblich komplett 1m wasserdicht:


    Weight: 250gr/0,55lb
    Battery life: Up to 3h ; 2-second battery swap system
    Compatibility: From GoPro 3 to 4 Session
    Waterproof: Snow & rain friendly, 3ft/1m waterproof.
    Delivery estimated in May 2016.