Welches Zubehör für Skiurlaub?

  • Hallo,


    ich fahre ende des Jahres in den Skiurlaub :) und nehme eine Silver, Hero 2 und evt. noch ne Black mit. Ein Freund von mir der mitkommt nimmt ebenfalls eine Black und eine Silver mit. Jetzt ist die Frage welches Zubehör sollte ich definitiv für den Urlaub mitnehmen? Es werden für alle Cams noch Akkus gekauft, sodass ich so ungefähr 3 Stück für jede hab. Auf meiner Motorradtour im Sommer hatte ich die Hero 2 mit und da hat ein Akku mit Backpack nicht so ganz gereicht.
    Speicherplatz denke ich so an 16gb pro Gopro, nehme noch eine zur Reserve mit, zur Not hat ein Freund sicherlich noch eine ;) Da ich eh mein MacBook mitnehme werden die Filme auf eine Festplatte gezogen.
    Eine Rohrhalterung um die Gopro an den Skistock zu machen und mich selbst zu filmen wird noch geholt. Oder ist ein Teleskopstativ empfehlenswerter (wie das hier http://www.camforpro.com/Stative-und-Zubehoer_cat_251.html)?
    Dann kommt noch der Brustgurt. Hier die Frage, ist der originale sein Geld Wert oder sollte man lieber zu einem anderen greifen?
    Anti Beschlageinsätze kommen sind auch auf der Einkaufsliste, aber auch hier die Frage Original oder von einem anderen Hersteller oder kann man sich die sparen?
    Ich möchte die Gopro am Helm fest machen und unteranderem mich selber Filmen, sollte ich eine langes Zwischenstück (z.B. http://www.camforpro.com/GoPol…erung_detail_470_397.html ) nehmen oder reichen die Zwischenstücke die dabei sind?
    Dann werden noch weitere Klebepads geholt und aufs Snowboard und den Helm geklebt.
    Ein Saugnapfstativ ist vorhanden, ansonsten habe ich nur das Originalzubehör.
    Habe ich an alles gedacht oder habe ich irgendwelches wichtiges Zubehör vergessen? Ich möchte nicht auf der Piste oder irgendwo anders sein und merken, dass mir irgendwelches Zubehör fehlt ;P


    Vielen Dank und tut mir leid dass ich die Funktion um Hyperlinks zu erstellen nicht gefunden habe ;)

  • Hallo,


    das sind ja schon ´ne Menge Cam´s! :D
    Die Akkus reichen meinen Erfahrungen nach ziemlich n´genau für einen Tag ski fahren, aber ich hab letztes Jahr bei meiner Black immer so pro Tag 2,5 16 GB Speicherkarten verbraucht (1080/60)...
    Bei der Hero 2 hat eine 32 er eigentlich immer gereicht.
    Rohrhalterung hört sich schon mal vernünftig an, sollte auch eigentlich reichen, könnte halt nur auf dauer schwer für den Arm werden. Ich hatte letztes Jahr noch ein selbst gebautes Handstativ dabei, sowas wie das hier, aber ist nicht unbedingt nötig.
    Zum Brustgurt hab ich keine Erfahrungen, würde mich aber auch mal interessieren...
    Zu Thema selbst filmen, ich glaube da kommst du mit den Zwischenstücken nicht hin, liegt aber auch dran, wo die Klebehalterung am Helm befestigt ist...
    Nötig ist sonst glaub ich eigentlich nichts, gibt halt nur noch son paar interessante Möglichkeiten, z.B.:
    Wizmount --> Ist sein Geld finde ich echt wert, sehr stabil, mehr oder weniger unbegrenzte Möglichkeiten, die Cam zu befestigen
    Rotormount --> Nur halt verdammt teuer, kann man bestimmt auch selber bauen


    Gruß
    Jannis

  • Hallo,


    Es gibt nie genug Gopros :D 2,5 16gb Karten? Ok das finde ich viel. Dann hole ich noch 2 32gb Karten. Das Handstativ bzw den Bobber hatte ich auch überlegt zu holen. Die zwei Halterungen habe ich auch gesehen, aber beide sind mir zu unpraktisch und zu teuer.


    LG


  • Wieso unpraktisch?


    Beim Snowboard fahren habe ich immer einen Rucksack mit Trinken, Essen, noch nem Pulli, etc. mit also fällt der sowieso ja schon weg. Außerdem wenn man dann in den Lift einsteigen will ist der ja schon im Weg ;) Dann der Rotormount sieht auch nicht gerade so aus, als ob man den gut in einem Rucksack schnell und einfach verstauen kann. Das dauert mir einfach dann zu lange das Teil wegzupacken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Teile coole Bildperspektiven ermöglichen, aber da überwiegen einfach die Nachteile.


    Was mir gerade einfällt, was man noch gebrauchen könnte wäre doch ein Polarisationsfilter, aber die die ich gesehen habe sind ja alle nur zum draufstehen und in den Rezensionen steht, dass die Halter sehr schnell abbrechen. Jetzt ist die Frage lohnt sich sowas? Wenn ja kann mir da jemand ein empfehlen? Kann von mir aus auch selbstgebaut sein, sofern er auf das normale Hero 3 Gehäuse passt.


    Vielen Dank

  • hab nie filter benutz. 32gb pro karte sollten es schon sein. mit akku pack kann ich so locker 6 stunden fahren und filmen.


    - rohhalter für skistock (schaumstoff nicht vergessen damit es nicht rutscht)
    - helm mit klebepads
    - anti-beschlag / wischtuch für die scheibe


    bobber kannst du dir sparen wenn du stöcke benutzt. versuch sowenig teilstücke wie möglich zu verbauen damit die kamera nicht verrutschen kann.

  • Ich war letztes Jahr 25 Tage boarden und hab nie nen Filter verwendet. Auch die Anti-Beschlag Pads halte ich für überflüssig. Muss aber auch dazu sagen, dass das Wetter meist super schön war.


    Zu den Mounts:
    - Klebepad is zwar am Helm oben, im entgültigen Cut hab ich aber wenige Szenen davon verwendet (zu uninteressant/verwackelt)
    - Meiste Zeit hab ich mitn Staberl gefilmt, weil du da einfach viele Möglichkeiten (selbst filmen, nen anderen nachfahren, Gruppe, Sessellift, ...) hast. Mhm da ich boarde ist das relativ easy. Könnt mir vorstellen dass beim Skifahren schwieriger is. Ich glaub ich hab den Vorgänger von diesem hier: http://www.camforpro.com/xsories-Big-U-Shot_detail_777.html.
    - Den Saugnapf hab ich auch öfters verwendet (Mittagspausen, Gondel, ..)
    - Brustgurt war mit dabei, hab ich aber kaum bis garnicht verwendet (kann aber auch am boarden liegen, vl is der beim Skifahren besser).


    Die Eieruhr für die Timelapse will ich mir für heuer kaufen. Weiß jemand den Unterschied zwischen diesen zwei Modellen?
    Neu. http://www.camforpro.com/Flow-…Lapse_detail_796_385.html
    Alt: http://www.camforpro.com/Camar…se-Videos_detail_559.html


    Greets Andy

  • Die Erstere braucht 2h für eine Umdrehung, die Zweite 1h ;)
    Wenn du kein Stativgewinde unten brauchst und dir 60 Min für eine Umdrehung reicht kann ich dir auch ne Eieruhr empfehlen, isses Selbe nur günstiger :)

  • Die Erstere braucht 2h für eine Umdrehung, die Zweite 1h ;)
    Wenn du kein Stativgewinde unten brauchst und dir 60 Min für eine Umdrehung reicht kann ich dir auch ne Eieruhr empfehlen, isses Selbe nur günstiger :)


    dem kann ich mich nur anschließen...
    hatte bei Ikea zugeschlagen

  • Ich bin selber Snowboarder also sollte das mit dem selbstfilmen mit dem Stab kein Problem sein. Ich hatte überlegt die Rohrklemme zu holen und mir dann von meinen Freunden wenn ich ein Stock mal brauche einen Skistock zu leihen aber das ist dann ja für die Blöd. Also hole ich mir einen aber jetzt auch die Frage welchen? Den SP POV POLE Teleskopstativ small oder large? Braucht man die länge mehr oder reicht der kurze durch den Fisheye Effekt der Kamera?
    Ich habe mich jetzt auch gegen den Brustgurt entschieden da ich ja Snowboarde und dann nicht in die Fahrtrichtung filme, denke ich mal dass das dann sehr komisch aussäh. Zur Not kann ich mir den von nem Kumpel ja ausleihen ;)

  • Ich hab den Big U-Shot und finde die 95cm braucht man schon bzw. sehen einfach besser aus als bei kürzeren Teleskopstäben (bei Bedarf kann man ein oder zwei Segmente nicht ausfahren und hat einen kürzeren Pole). Ob Big U oder SP POV sollte egal sein, allerdings würd ich die 10€ für den größeren investieren.
    Teleskopstab ist definitiv der wichtigste GoPro Ausrüstungsgegenstand beim Boarden/Ski fahren. Hab auch ein Klebepad am Helm, Brustgurt, GoPole The Arm etc...alles ganz nett um mit verschiedenen Perspektiven ein wenig Abwechslung ins Video zu bringen, aber wie gesagt das Wichtigste ist der Teleskopstab für Selfshots und Followcams (oder man steckt ihn einfach in den Schnee um sich selbst bei nem Kicker etc. zu filmen).


    Kleines Video mit dem Bug U-Shot und HD Hero 2 siehe Signatur.


    Edit:
    Bei meinem ersten Test (oberes Bild) war das letzte Segment nicht ausgefahren (hat geklemmt/habs verpeilt). Ist schon ein Unterschied!:


    http://picload.org/image/oilrdpw/vergleichbig-ush.jpg

    Hero 2 --> Hero 3+ Black --> Hero 6 black --> Hero 7 black

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • Hier ist eine gute Anleitung um den Rotormount nachzubauen. Für die Verwendung braucht man nicht zwei GoPro's sondern eine reicht auch. Der Nachbau ist auch deutlich günstiger. Ich habe noch vor den nachzubauen (auch für den nächsten Skiurlaub) und kann deswegen auch noch nicht über eigene Erfahrungen berichten. Oder hat jemand das Ding schon nachgebaut und kann davon berichten?


    http://www.gospin360.com/diy.php