Schwarze Streifen bei hellen Lichtquellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Frankfurt am Main. Ich habe zu meinem Geburtstag eine GoPro Hero 3 Black geschenkt bekommen und plane diese vor allem beim Tauchen zu nutzen.


    Ich habe die GoPro nun seit eineinhalb Wochen und konnte ein bisschen damit spielen. Was mir leider aufgefallen ist, dass bei hellen Lichtquellen (Sonne aber auch künstliches Licht) schwarze Längsstreifen in der Lichtquelle erscheinen. Siehe Bild im Anhang. Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor? Über die Sufu habe ich leider niemanden mit dem gleichen Problem ermitteln können.


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    Grüße
    Christian

  • Auf den ersten Blick sieht es so aus als würde die Cam die Sonne "zensieren" ;-)


    Aber wenn ich mich nicht täusche, hat das erst vor paar Tagen einer hier angesprochen ?(
    Ich werde es heute (07.05.13) einfach mal mit meiner BE ausprobieren, sobald die Sonne sich nichtmehr versteckt, und das Bild dann hier posten.


    Wäre noch interessant wenn du uns sagen würdest was für Einstellungen du eingestellt hattes.


    5 MP normal
    7 MP normal
    7 MP weit
    12 MP weit
    ?



    Einzellbild oder dieses "Solang ich auf dem Auslöser bleibe macht es X Bilder in der Sekunde" dingens... ?


    Oder was halt sonst so eingestellt war... ^^



    EDIT: hab den Thread gefunden: "klick mich"

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Nicht zu vergessen iss aber auch, direkt in die Sonne zu knippsen iss mal ne "hardcore"nummer....


    Für sowas nutzen andere x-tausend Euro Equipment....

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Also bei mir is es einfach nur... Sonne... ohne Balken :huh:


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/g0020005z3chy1bsvi.jpg]


    Wenn die Sonne sich mal wieder zeigt werde ich es auch mal testen...


    Wobei sich zu deinem und dem eingangsbild doch deutlich zeigt das ein gewisser "größenunterschied" besteht.......

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Wobei sich zu deinem und dem eingangsbild doch deutlich zeigt das ein gewisser "größenunterschied" besteht.......

    Wie meinst du das ?

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Wie meinst du das ?

    Also entweder war deine Sonne weiter weg oder aber du hast andere einstellungen verwendet als der fredersteller ;-)


    Somit die bitte an den fredersteller seine einstellungen zu posten...........

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Hallo,


    mein Name ist Frank und ich komme aus der Nähe von Bingen am Rhein.
    Seit paar Tagen besitze ich auch eine Black Edition.
    Auch bei mir sind auf hellen Hintergründen ( Wolken, Sonne, Hauswände) diese schwarzen Streifen.
    Bisher habe ich nur Video getestet in der Auflösung 1080 PAL 50FPS und 720 NTSC 120 FPS, bei beiden das gab es die Streifen?!


    Schönen Feiertag
    Gruß
    Frank

  • Frankv, Könntest du dazu ein "Screenshot" von machen und hier hochladen ?
    Und war Protune an oder aus?
    Falls an, wie waren die Weißabgleich Einstellungen ?


    Ich weiß zwar nicht durch was genau es kommen könnte, aber ich stelle einfach mal vermutungen auf. Und je mehr Infos, desto bessert (vllt kennt sich jemand aus und braucht diese)


    Also halten wir mal fest


    Sonnenkind
    Auflösung: Unbekannt
    PAL/NTSC: Unbekannt
    FPS: Unbekannt
    Protune AN/AUS: Unbekannt
    (Falls an: Weißabgeich: Unbekannt)


    (Falls es ein "Foto" war)
    MP: Unbekannt
    (Burst-Mode Bild-Rate: Unbekannt)




    Frankv
    Auflösung: 1080
    PAL/NTSC: PAL
    FPS: 50
    Protune AN/AUS: AUS
    (Falls an: Weißabgeich: ---)


    Auflösung: 720
    PAL/NTSC: NTSC
    FPS: 120
    Protune AN/AUS: AUS
    (Falls an: Weißabgeich: ---)

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

    Einmal editiert, zuletzt von sim2x ()

  • Hallo zusammen,


    mein Fred hat ja ganz schön viele Antworten bekommen. Danke für Eure Hilfe/Mühe! Ich habe das gar nicht mitgekriegt. Muss wohl irgendeine Einstellung im Forum vergessen haben, dass ich bei Antworten eine Mail bekommen.


    Aber zurück zum Thema:

    Es waren Fotos aus dem Timelapse Modus (Streifen tauchen aber auch in Video auf). Warum meine Sonne näher ist als die von Frankv ist weil ich auf dem Mac in das Bild gezoomt habe und dann einen Screenshot gemacht habe.


    Das Foto war 12 MP mit Weitwinkel, ProTune war aus. (Aber auch jede andere Einstellung führte zu den Streifen)



    Ich habe die GP nun einschicken lassen, da der Service hier im Saturn gesagt hat, dass dies nicht normal sei. Jetzt muss ich allerdings eine Woche auf den Wiedererhalt warten.


    Viele Grüße
    Christian

  • Wird wohl das beste sein :-/

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Hallo zusammen,


    habe heute die GoPro wieder vom Saturn abgeholt. Wurde komplett getauscht. Keine Streifen mehr. D.h. wohl, dass die Cam wirklich einen Defekt hatte. Kann jedem mit dem gleichen Problem nur raten die Cam in die Reparatur zu geben.


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
    Christian