Die richtige GoPro für mich?

  • Und um noch mal auf das WLAN zu kommen. Ein Großteil der Leute verwechselt Actionkamera mit Camcorder. Wenn ich in der Wohnung den Hund filme oder eine Fahrt mit dem Fahrrad/Auto in der Nachbarschaft aufnehmen will ist es mit Sicherheit angenehm, wenn ich auf dem Handydisplay sehe was ich Filme und die Kamera schön ausrichte. Aber dafür brauch man keine Actioncam mit Wlan! Dafür gibt es Digitalkameras/Videokameras für weitaus weniger Geld die dann auch um einiges komfortabler in der Nutzung sind.

    Danke für die Argumentation;-)


    Ich nehme die Kamera, wie der Name schon sagt, nur für Actionaufnahmen. Für alle anderen Aufnahmen verwende ich eine Canon 60D mit einem 50L oder meine Canon 5D Mark III. Von daher ist die GoPro für mich nur ein Zusatz bei sehr actionreichen Aufnahmen, die ich später sowieso nachvertonen würde. D.h. weder Ton noch Wlan ist für mich ausschlaggebend. Für den Ton hab ich weitaus professioneller Aufnahmegeräte und die Smartphonesteuerung ist schön und gut, aber Unterwasser würde ich das nicht wirklich nutzen;-)


    Und zu guter letzt hab ich gestern durch Zufall eine Motorsportedition für 114 EUR kaufen können...


    Nun die Frage, was ist die beste Möglichkeit die Kamera Unterwasser zu befestigen? Brustgurt, Kopfgurt oder eine Stange?


    Dankeschön

  • Nun die Frage, was ist die beste Möglichkeit die Kamera Unterwasser zu befestigen? Brustgurt, Kopfgurt oder eine Stange?


    Dankeschön


    Du meinst sicher zum Schnorcheln oder Tauchen, korrekt?


    Das Kopfband funktioniert bei mir leider nicht. Entweder die Aufnahmen sind viel zu verwackelt weil ich den Kopf doch oft bewege oder ich sehe im Video nicht das was ich wirklich gesehen habe oder zeigen wollte, weil ich den Bildausschnitt nicht vernünftig kontrollieren kann.


    Ich habe da satte 3 Stunden Videomaterial das ich nicht gebrauchen kann. Schade drum.


    Meine nächste Investition ist daher ein Handstativ oder ein SteadyDive.


    Gruss Roland

  • Welches Handstativ ist den zu empfehlen?
    Das GoPole soll ja super sein, aber da müsste ich jedes mal die Kamera herumdrehen, wenn ich entweder mich oder die Umgebung filmen will, richtig? Und einfahren kann man es ja auch nicht richtig...


    Geht eigentlich das Battery Pack auch im Diving Housing?

  • Bei allen BackPacs wird eine Austauschklappe mitgeliefert, so aß man das jeweilige BackPac auch unter Wasser nutzen kann.


    Das GoPole gibts auch als Teleskopversion (GoPole Reach). Alternativ xsories U-Shot.

  • 114 Euro?
    Das hört sich doch nach nem guten Schnapper an. :)
    Und schon erste (hoffentlich zufriedenstellende) Tests gemacht?


    Stativtechnisch gibt es mehrere Möglichkeiten, U. a.:
    1. GoPole Evo:
    - nicht verstellbar
    - dafür zusätzliche Sicherung für die Kamera, da es schwimmt
    - durchsichtig (hab leider keine vergleiche ob und wenn ja wie sich das im Videomaterial optisch bemerkbar macht)
    - sehr leicht mit 115g


    2. GoPole Reach:
    - verstellbar
    - schwimmt NICHT, wenn du also die Stange mit montierter Kamera losläst (ohne Handschlaufe) sollteste schnell hinterhertauchen, wenn das nicht geht kannst du nur hoffen, dass ein Taucher in der Nähe ist, der dir den Krempel wieder hochholen kannn ;)
    - relativ Leicht mit 230g


    3. GoPole Bopper:
    - kleine Handhalterung
    - schwimmt und ist an der wasseroberfläche wie ne kleine gelbe Boje


    4. Einbeinstativ:
    - günstig (ab 10 Euro), allerdings wird dafür dann noch zusätzlich der Stativkopf von GoPro (10 Euro) oder die Rohr/Lenkerhalterung vorrausgesetzt um die Kamera an selbigen befestigen zu können
    - freie Gewichts- und Größenwahl


    Ich habe mir bei Ebay ein Set bestehend aus mehreren Halterungen und Klebepads für 25 Euro geschossen wo auch eine Lenkerhalterung bei ist.
    Dazu noch die Stativhalterung von GoPro da ich eh einige Stative vom DSLR-Bereich habe und als Stativ http://www.amazon.de/gp/produc…o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    Da hab ich die Lenkerhalterung dran geklemmt weil mir das sicherer erschien als die Schrsaubvariante der Stativhalterung (abgesehen davon müsste bei dem o. g. Stativ auch noch etas gebastelt werden weil standardmäßig das Gewinde natürlich am Griff ist wo normalerweise die Kamera drauf ruht). Macht einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Kurzzeitig schwimmt das ganze auch bis dann Wasser eindringt und das ganze runterzieht (auch mit Floaty Backdoor). Mit etwas über 300g aber kein Leichtgewicht. Wollte aber eins haben was auch relativ lang ausgezogen werden kann um beim Filmen nachzuführen.


    Den Bopper werde ich mir wohl als nächstes zulegen, finde ihn aber (wie alles an Originalzubehör) nur viel zu teuer.
    Aber für die preiswerte Lösung bestehend aus "Stativadapter auf leere 0,5 l PET_Flasche geklebt" bin ich zu eitel und würde es evtl. nur im Urlaub mal nutzen um Gepäck zu sparen. ;)


    Letztlich ist es wieder eine Preis- und Geschmacksfrage aber ich hoffe ich konnte dir ne kleine Auswahl aufzeigen. Wenn man sucht findet man bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
    Sofern man kein Handstativ (wie Bopper) nimmt, sondern Einbeinstative o. ä. wäre mir aktuell keine Möglichkeit bewusst um das von dir angesprochene rumdrehen der Kamera zu vermeiden.


    ps: wie wayne schon sagte wird bei den bacpacs ein austauschgehäause mitgeliefert
    wie der lieferumfang bei dem alten genau ist weiß ich nicht. beim neuen bacpac ist ein unterwassergehäuse und ein offenes dabei (neben ladekabel und aufbewahrungsbox).


    pps: brust oder kopfgurt würde ich beim schnorcheln nicht empfehlen. man hat zwar die hände frei aber von der ausrichtung der kamera ist es bei weitem unkomfortabler da man dann immer kopf oder gar brust in objektrichtung bringen muss und mit selber zwischendurch filmen ist es dann auch schlecht.

  • Ich will niemanden persönlich angreifen aber wenn man das hier teilweise so liest, hat man das Gefühl, dass es zu viele Leute gibt die einfach aus Prinzip immer nur das Neuste haben wollen ohne zu wissen warum oder gerade von Mami und Papi zum Geburstag/Weihnachten ne Cam bekommen haben die auf dem Papier die beste sein soll aber selber wenig Ahnung von der Nutzung haben und noch nie ihr eigenes Geld verdient haben.


    "... sind das geradeeinmal 60€ unterschied."
    Das war wohl die qualifizierteste Aussage hier. Wir reden über einen groben Preisbereich von 200-300 Euro und 60 Euro sollen kein Unterschied sein?


    Naja...mit dem kommentar fühle ich mich schon angesprochen....
    1. ich glaube ich gehöre nicht zu der genannten Gruppe. Muss mir alles hart erarbeiten und kann es dann auch so rauswerfen wie ich es will. :P
    2. wenn man Postings auch komplett durchliest, dann erkennt man das wir von einer gebrauchten HD2 und einer neuen Silver gesprochen haben. 60€ sind in dem sinne nicht viel, wenn man mal bedenkt, das ohne garantie ein Defekt der Kamera teuer wird. Und ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass das gerne mal passiert. Zum glück hatte ich einen vernünftigen händler und Garantie.In dem Zusammenhang haben wir mal die beiden Neupreise verglichen und da sind die Preisunterschiede wirklich nur noch marginal....bzw. gar nicht mehr existent, weil ich absichtlich das Wlan bacpac noch nicht einmal in die Preisanalyse mit eingerechnet haben. Dadurch wären selbst die oben genannten 60€ dahin.
    3. Ich bin bestimmt nicht jemand der unbedingt immer das neuste haben muss. Und wie ich oben geschrieben hab wollte ich niemanden was einreden. Hab nur meine Gedanken dies bezüglich gepostet. Für mich sind halt gewicht und Größe schon Vorteile,wenn ich die cam in den kite oder die leinen hänge. Außerdem ist für mich die Wlan sache wirklich klasse. Ich kann erstens die cam super schnell einstellen und muss mich nicht elend lange durch das menü piepsen und zweitens kann ich auch schnell mal die ausrichtung im kite kontrollieren und hab nicht irgendeinen Müll später auf der cam.




    soooo... nun zum Thema:


    Also ich wünsch dir viel spass mit der HD2. Ist auch eine super Action Cam und zu dem preis erst recht!!!
    Zu Stativen kann ich leider nichts beitragen. Ich hab mir damals einfach eins selber gebaut aus nem Alu Profil. einer surf halterung die in dem surf expansion kit dabei war. und einer Rohrisolierung. Schwimmt super an der Oberfläche. Ist nur die Frage ob das beim tauchen so nützlich ist.
    https://www.dropbox.com/s/zlzk….04.13%2016%2004%2030.jpg


    Ausserdem kann man die halterung noch erweitern um sie mitten im wasser aufstellen zu können:


    https://www.dropbox.com/s/mmg5….04.13%2016%2004%2057.jpg


    gruss

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10

    2 Mal editiert, zuletzt von Seven ()


  • Und schon erste (hoffentlich zufriedenstellende) Tests gemacht?


    Ja die ersten Test habe ich im Wohnzimmer gemacht und muss sagen bin ein wenig entäuscht. Das Video weißt ein hohes Rauschen auf, es war auch nicht wirklich eine "Dünkel" Situation, es war noch Tageslicht vorhanden und die Wohnzimmerlampe war auch an. Des weiteren hat es kein Ton aufgenommen, sondern nur übertragene Geäusche vom Stativ usw.


    abgesehen davon müsste bei dem o. g. Stativ auch noch etas gebastelt werden weil standardmäßig das Gewinde natürlich am Griff ist wo normalerweise die Kamera drauf ruht).


    Meinst du damit, das du die Kamera am dünnen Ende drauf machst und am Gewindeende hebst du das ganze?



    Wie sieht es den mit den mit Speicherkarten aus, wahrscheinlich Class 10 und wie groß werden die Videos?
    Hab mal auch noch eine Frage zu den Slowmotionaufnahmen, nehmen die in Slowmotion auf oder wie ist ds zu verstehen?


    Danke

  • Also mit den Slowmotions läuft das so: Du Filmst einfach in 60 fps, also macht die Camera 60 bilder in der Sekunde. Um einen Film flüssig darstellen zu können brauchst du aber weniger Bilder. Würdest du das Video,was auf der Gopro ist, auf deinem Pc abspielen läuft das ganze erstmal noch im Normaltempo. Nun kannst du aber mit fast jedem Programm (z.B. Cineform) die fps von 60 auf 30 stellen, bzw anderweitig verlangsamen. Und Zack hast du eine Slowmotion mit halber Geschwindigkeit.


    Was noch interessant ist:
    Es gibt Programme, die Zwischenbilder generieren. Heißt: aus 60 fps, kann ein Programm locker 120 fps machen und somit das ganze noch weiter verlangsamen.

    GoPro Hero3 Black Edition 01/13
    HD3.03.03.00
    Samsung plus 16GB+32GB SHDC Class 10