Neuanschaffung für Hero 3 Black Edition Laptop oder Tower ?

  • Hallo zusammen


    leider reicht mein langsam in die jahre gekommener laptop ( Lenovo R500, Intel P8700 Duo 2.53, 128mb dedizierte Grafka, 3G Ram )
    nicht mehr für die Videobearbeitung ( Cineform, Sony Vegas ). Nun bin ich dabei mir was neues anzuschaffen, hat wer erfahrung welche leistung
    effektiv benötigt wird ? i7 odr i5 ? 1 oder 2 giga grafka, Tower oder genügt auch ein laptop der mir lieber wär ? finde diesbezüchlich keine konkreten angaben.


    grüsse aus der schweiz

  • Hi,


    auf die schnelle habe ich folgendes gefunden, was dir sicherlich weiterhelfen kann:


    Schau mal


    Also kurz, viel RAM, viel Grafikkartenspeicher und eine schnelle Platte!
    Kommt auch auf das an, was du ausgeben möchtest/kannst!

  • hab mir jetzt einen laptop mit i7 qm ,nvidia gt650m,8gb ram besorgt damit komm ich ganz gut zurecht daweil!
    werd noch ram erweitern und fürs system eine ssd einbaun mal schaun was das noch bringt!
    mfg hias

  • Mit einem i7 kommst du ziemlich aus. Tower benötigt man nicht mehr wirklich. Hauptsache du hast Starke Grafikkarten und viel Ram. Festplatte ist unwichtig, da dein VIdeoschnitt, so gut wie komplett im Ram gecached wird, bevors auf die Festplatte kommt. Aber man kann ja heutzutage fast keine 5.2k Festplatten mehr kaufen.



    Das ist mein System:


    CPU1) Intel® Core™ i7-3610QM CPU @ 2.30GHz @ 2301MHz (Medion P6815 mainboard) (RAM) 6GB, 3.28GB free (HDDs) 727GB, 88.3GB free
    (VGA2) NVIDIA GeForce GT 650M (-2GB), 1366x768x32, 59Hz (OS) Microsoft Windows 7 Professional (SP1) 64-Bit, 1d 4h 20m 41s uptime, 1w 3d 13h 4m 16s uptime record

  • im Tower hast du immer 2 großer Vorteile:


    1. die Komponenten sind viel billiger und deutlich leistungsfähiger!
    2. ein weitaus angenehmeres Arbeiten.


    Ich habe selber nen i7 Laptop (mittlerweile auch ziemlich genau 2 Jahre alt, qm740 mit 4 x 1,73ghz...könnte schon flotter sein...)


    Wenn ich dagegen das System eines Kollegen sehe mit i2700k, der mit Luftkühlung mühelos auf 4 x 4,6Ghz läuft, 16GB Ram hat...
    uiuiui, der schon einfach nochmal deutlich! schneller...


    Das Festplatte keine Rolle spielt würde ich so auch nicht sagen, da gerade z.B. Adobe Premiere und After Effects gerne schnele Arbeitsvolumen habe (wie es bei anderen NLE aussieht weiss ich nicht sicher) aber mich z.B. am Laptop nervts einfach nur, wenn ich zum rendern eines 4-5 min. Clips OHNE großartige Effekte, Ausgabe in 1920x1080 28mbit/s ca. 50min!! brauche...


    gut mag daran liegen, dass der Laptop wie gesagt nicht mehr topaktuell ist und ich zusätzlich die Filme auf ner externen Platte liegen hatte, die per USB 2.0 angeschlossen war...
    trotzdem, nen escheriter Tower mit 2 SSD, jeweils ca. 320 Gb das hat schon was ;-)
    dazu nen schickes Raid zur Datenarchivierung^^


    kurzum: je mehr Leistung desto besser!


    Ne andere Frage ist ja auch, Zimtstern,
    was möchtest du konkret machen?
    ein klein wenig Clips aneinander schneiden, paar testzeilen durchlaufen lassen, ggf. bissel Farbton/Sättigung ändern und nachschärfen?
    oder eben das volle Programm, sprich in ProTune aufgenommene Videos angleich an andere Footage, ein paar coole Affekte einpflegen, zeitlupen per Twixtor oder ähnlichem Berechnen?!


    Hintergrund -> ich fahre nicht mitm LKW zur arbeit ;-)
    soll heißen, je nach Anwendungsgebiet variiert auch die Maschine die dafür ausreicht.


    Es ist im Grunde immer alles ein Kompromiss!
    Selbst wenn du nen supershcnelles Desktop System nimmst, hast du eben den Nachteil des hohen Stromverbrauches und des nichtvorhandenen Mobilität...


    hast nen schnellen Laptop reicht der ggf. aus, 1080P 60fps Video recht ordentlich zu bearbeiten,
    alles was darüber hinaus geht (nehmen wir an, du willst in 4k aufnehmen, daraus dann per frame-interpolation was nettes zaubern) "kackt" er dir aber ab...


    "theoretisch" , umienfach einigermaßen Videos bearbeiten zu können, reicht nen i7 Laptop im Grunde aus...
    achte eben drauf, dass er so viel Ram wie möglich hat, am besten 16Gb oder mehr!


    Dnnn kommen noch faktoren hinzu: wieviel willst du ausgeben?
    brauchst du eh nen neuen Laptop? ;-)


    und solche geschichten...


    ich muss sagen, für mich ist es kein Vergleich überm/vorm Laptop zu hocken
    oder eben am Schreibtsich zu sitzen, auf nen 24 Zöller zu blicken und richtig mit Maus und Tastatur die "volle Kontrolle" zu haben...
    aber das mag nur mein subjektiver EIndruck sein...


    und wenn du nen Desktop PC dir hinstellst,l bekommst du für knapp 600-700€ eine Performance, die die eines teureren Laptops mal eben ums 2-2.5 fache Übertrifft...


    Alex

  • Wenn mehr oder weniger nur die Videowiedergabe das Problem ist, sprich das Video z.B. in 1080p bei 60 FPS ruckelt, da die Grafikkarte die Dekodierung nicht unterstützt und die CPU alleine damit überfordert ist, dann könnte vielleicht auch schon http://corecodec.com/products/coreavc reichen. Mit diesem Codec können auch noch manch "schwächere" CPUs die Dekodierung ruckelfrei erledigen. Mein alter 1,6 GHz Dual-Core Laptop war z.B. schon nicht mehr in der Lage 1080p H264 Videos bei 30 FPS ruckelfrei wiederzugeben - mit dem CoreAVC Codec geht's aber. Nur für 1080p bei 60 FPS ist der nun endgültig zu schwach...

  • Dabei spielen ja auch Betriebssystem-Präferenzen eine große Rolle. Sprich: Mac oder Windoof? (Lässt nicht viel Raum, auf welcher Seite ich stehe, ich weiß ;))


    Wenn du von Windows kommst, ist es erstmal eine große Umstellung, überhaupt das OS zu „fühlen“ ^^ Tatsächlich ist es aber einfacher als mancher behauptet, du denkst nur von den Windosen her anfangs zu kompliziert ;)
    Außerdem stehen dir auf dem Mac exklusiv-Programme zur Verfügung (Final Cut Pro, Final Cut Pro X (evtl. Mit Motion und/oder Compressor), Final Cut Express), die allerdings nicht umsonst sind, dafür wird dann auch wieder ein Happen fällig ...


    Der Mac hat auch noch andere Vorteile. Beispielsweise Thunderbolt. Dir ist die interne Festplatte zu klein für das ganze Material? Dann muss eine externe Fetsplatte her, und die sollte, um auch aus dem Schittporgramm selbst heraus genutzt werden zu können, auch einen schnellen Anschluss besitzen. Thunderbolt bietet dir 10GBit/s in beide Richtungen (read/write).


    Bei Mac stellt sich die Frage nach einem Tower momentan eigentlich nicht, der Mac Pro hat seit 2009 kein nennenswertes Update mehr bekommen. Der All-In-One iMac hingegen ist interessant. Technik der neuesten Generation, i7 Quad-Core CPUs, aktuelle RAM-Systeme mit bis zu 32GB RAM, Grafikkarten mit bis zu 2GB dediziertem RAM, FusionDrive, etc. etc., kostet natürlich auch viel Geld, das muss natürlich auch berücksichtigt werden.
    Ein MacBook Pro (mit Retina-Display?) wäre auch eine Option, mit Retina-Display hast du viel Mobilität, weil leicht, bei 15"-Modellen dedizierte Grakas, schnelle i7 Quad-Core CPUs, bis zu 16GB RAM ... aber auch hier: viel Geld für viel Leistung.


    Leider haben sich auch die Produkt-Lebenszyklen immer weiter verringert. Im Jahr nach dem Kauf ist alles schon wieder überholt, dann ärgert man sich über den teuren „alten“ Kram, aber ich kann mit meinem iMac aus 2010 immer noch wunderbar schneiden, damals habe ich viel Geld gelassen und ist zwar nicht mehr der aktuellste, aber ist immer treu und zuverlässig :) (liegt auch am OS ...)

  • Servus,


    ich muss alex84 recht geben, ich selbst stand vor genau der gleichen Frage - Desktop oder Notebook?


    Ein großes Problem bei Notebooks ist die extreme Hitzeentwicklung. Im Inneren eines Notebooks ist nicht wirklich viel Platz für ware oder heiße Luft und zig Lüfter.
    Im Tower hast du eben viel mehr Platz, mehr Möglichkeiten für Lüfter und und und.


    Außerdem sind die Hardwarekomponenten für Desktop Rechner viel leistungsfähiger als die der Notebooks, auch zurückzuführen auf das Hitzeproblem.


    Habe ich letztendlich dazu entschlossen einen PC und kein Notebook zu kaufen, Komponenten sind bestellt, kommen heute und dann wird losgebastelt und zusammengeschraubt:)


    Würde dir auch empfehlen einen Desktop Rechner zu kaufen, wenn es dir möglich ist, dann am Besten selbst zusammen bauen, ist wesentlich billiger und du hast mehr Spielraum.

  • wenn schon Notebook, dann würde ich sowas hier nehmen:


    http://www.one.de/shop/product…Path=203&products_id=7107


    729€ Grundpreis und kannst dann nach deinen Wünschen konfigurieren!


    von 2 auf 16Gb Ram z.B. für 54.99€ extra! sowas kostet bei Apple glaube ich 500 oder 600€ und die nehmen auch die selben Ram-Bausteine ;-)


    komplett konfiguriert liegste dann bei 1168€ für


    17 Zoll Full HD Display,
    GTX 660 mit 2GB Speicher
    24 GB Ram!!
    2 x 1 TB Festplatte
    Intel Core i7-3740QM - 4 x 2,7GHz


    viel mehr geht derzeit mobil nicht und mit one.de (ehemals laahoo) hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht.
    glaube kaum das man woanders auch nur für ähnliches Geld auch nur annährend diese Leistung bekommt.


    ansonsten schnappst du dir sowas hier und konfigurierst dir den mal durch:


    http://www.one.de/shop/product…=128_206&products_id=5436


    viel billiger bauste auch nicht selber...bzw. glaube gar nichtmal, dass man mit einzeln gekauften Komponenten darunter kommt...


    Alex


  • Herzlichern Dank für diese Ausführliche Erklährung, werde mir wohl noch ein wenig gedanken darüber machen weils doch eher richtung Tower geht Preis/ Leistung. Zu tief will ich nicht einsteigen auch wenn ich âm Anfang sicher nur kleine Bearbeitungen vornehme aber bei mir gehts schnell weiter auch aus Neugier.....Besten Dank nochmals.... Grüsse

  • Final Cut Pro ist vielleicht ein Argument für einen Mac, ja. Aber gerade diese "All-In-One iMac" Dinger kann ich absolut nicht ausstehen. Hatte auf der Arbeit mal das "Vergnügen" mit den Dingern, die spiegeln wie sau! Sind super schicke teure Spiegel, aber vernünftig arbeiten kann man damit nicht, wenn man statt dem Bildschirm-Inhalt ständig nur sich selbst und den Raum in dem man sitzt sieht.


    Und wo man einen guten alten PC in nem vernünftigen Gehäuse jederzeit mit zusätzlichen Festplatten, schnelleren Prozessoren und Grafikkarten aufrüsten kann, da ist bei diesen iMac Dingern nicht viel zu machen. Ist dir die Kiste irgendwann zu langsam kannste das komplette Teil in die Tonne treten - inkl. dem riesigen und teuren Bildschirm! Da greif ich lieber zu einem hochwertigen Eizo-Monitor mit mattem Display das keinerlei Spiegelungen zeigt und den ich auch problemlos 10 Jahre und mehr benutzen kann. Und dazu einen guten Tower-PC bei dem ich die Hardware jederzeit entsprechend meinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann...

  • hi,


    meine stimme geht an den "tower"! ein ordentlich durchdachtes system hält eine weile und ist für seine leistung echt günstig. ich habe auch schon schlechte erfahrungen mit den i7 laptops gemacht! z.b. ist ein i7 laptop immer noch um einiges als ein i5 für einen "tower". ich weiß es ist auch etwas unfair das zu vergleichen, allerdings muss man diese abwägung auch machen, wenn man entscheiden will was es nun werden soll :P und zum rendern wird (meines wissens nach, bitte korrigieren falls sich da etwas geändert hat) ja "einfach" ne menge rechenleistung gefordert - sprich so viel GHz wie möglich. ein weiteres kriterium was gegen einen laptop spricht (wie ich finde), ist die "haltbarkeit"! abgesehen davon, wie ie komponenten beider varianten "veralten" ist ein laptop immer noch anfälliger. was ist wenn eine einzelne komponente defekt ist? eine reperatur wird vermutlich ebenfalls teurer sein als bei einem tower. ich hatte einen laptop (asus, mittlerweile 4 jahre oder so alt) bei dem ist der bildschirm kaputt gegangen... mh da geht der vorteil von einem laptop schon teils verloren :D .
    naja jedenfalls würde ich dir halt zum tower raten!^^ - am besten mal im freundes- und verwandtenkreis fragen wer sich etwas damit auskennt und dir dann einen pc zusammenstellen kann. (oder du kannst es eh selber? ;) ) ist auf jeden fall billiger als ein komplettsystem ;)


    naja ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... :)


    lg

  • also ich stehe auch vor der Anschaffung eines neuen Rechners und habe micht für ein Asus aptop mit Intel i7, 8GB Ram, GeForce 650 und entscpiegeltem Full-HD Display usw. entscheiden. Kostet 999 Euro.


    Meinen jetzigen Desktop Rechner in ähnlicher Weise aufzurüsten (übrig bleibt bei mir nur noch Gehäuse, HD und Lüfter) ca. 750 Euro. Neues Board, neuer Proessor, neue Ram-Bausteine, neue GraKa. Dazu müsste dann noch ein neuer Full-HD Monitor kommen. Kostet auch mal mindestens 150 Euro.


    Klar ist der Desktop immer erweiterbar. Dagegen spricht aber auch die Mobilität einens Laptops.

  • ich habe gerade ein update gemacht:
    motherboard, i5 (mit vier Kernen), 8gb ram 360 EUR (mit einem i7 wäre es 100 EUR teurer geworden)


    GraKa brauche ich eigentlich nicht, da ich nicht zocke. Da reicht mir die integrierte Intel HD 4000 aus.


    Dazu kam noch ein Monitor für 130 EUR.


    nächste Schritte sind SSD und mehr RAM. Und dann vll. ein schickes Gehäuse

  • Tja, da kann man schwer pauschalisieren!


    Ich hab lieber beides^^ Wobei mein Laptop zu einem Netbook geschrumpft ist. Für´s "Feld" reicht es, um mal nen Live-View zu haben, im I-Net nach Support ausschau zu halten und meine Helis zu Proggn.


    Daheim werkelt ein AMD 8120 Hexacore @ 8x3,1GHz zusammen mit 8GB Arbeitsspeicher und einer GTX 570. Kann man halbwegs mit Arbeiten und Zocken.
    Als GoProler steht, denke ich, die Bildbearbeitung im Vodergrund und da stösst meiner schon an die Grenzen. Besser wäre noch ne Hexacore-Lösung von Intel, zu denen ich mich preislich aber nicht durchringen will^^


    Video und Fotobearbeitung Skalieren ja in der Regel mit der Anzahl der Kerne und dem Arbeitsspeicher. 8 Kerne und 16GB Arbeitsspeicher, da sollte schon Freude aufkommen. Ganz untätig ist die Graka aber auch nicht. Je nach verwendetem Programm unterstützt sie das Rendern und entlastet somit die CPU.


    Mit nem Laptop is da nur schwer bzw. für teuer Geld hinzukommen. Arbeitsspeicher und Graka sind das eine, aber bei einer Vernünfrigen CPU wirds richtig happig. Da kann der Lappi auch mal 3000€ kosten und wiegt zudem um die 4 Kg, was nicht mehr wirklich mobil ist.


    Für Filmbearbeitung ist die bessere Lösung eindeutig ein vernünftiger Tower mit einem großem Moni.


    Will man mobil sein und kann mit Abstrichen leben, dann würde ich zumindest keinen Lappi unter 600€ nehmen. Augenmerk auf CPU und Arbeitspeicher gelenkt und keine Onboard-Grafik.


    Einer für um die 400€ tuts zwar auch, aber mit Vegas und Co. sollte man schon deutlich merken wo man gespart hat^^


    Just my 2 cents


    :)

  • So Neugerät ist da.....


    hab mir en Lenovo W520 gegönnt ( Vorgänger des W530 ) einfach zum über halben preis mit folgenden Spezifikationen:


    Intel Core i7-2760QM CPU der zweiten Generation 4x 2,4 bis 3,5 GHz
    16 GB DDR3-RAM, 320 GB HDD Speicherplatz (ersetz durch Intel 520 SSD 240 Giga)
    Mattes 15,6"-Display mit WSXGA-Auflösung (1600 x 900 Pixel)
    NVIDIA Quadro 2000M mit 2GB Grafikspeicher

    Gigabit-LAN, WLAN, WWAN 3G, Bluetooth 3.0, DVD-Brenner, Cardreader, eSATA, Firewire, Displayport, 2xUSB3, 2x USB2
    Windows 7 Professional, 64-Bit
    3 Jahre Garantie (On-Site)



    geht ab wie Schmitz Katze...




    besten Dank für eure Hilfe nochmals......