HD Hero2 480p @ 120fps Problem

  • Da jetzt schon von mehreren Seiten das Problem mit dem 480p @ 120fps angesprochen wurde und ich mich selbst schon frage ob dort eine Besserung Seitens GoPro geplant ist oder ob es wenigstens eine Stellungnahme zu diesem „Problem“ geben wird möchte ich dieses Thema gerne separat behandeln und mich mit anderen Hero2 Besitzern in diesem Austauschen.


    Als ich erstmals diesen Modus ausprobiert habe fand ich die Qualität „Augenscheinlich“ schon schlechter als im 480p @ 60fps (Angesehen auf dem LCD Back Pack). Als ich mir die Aufnahmen auf dem Laptop bzw. auf dem Fernseher ansah war ich wirklich erschrocken über den, ich nenne es mal, Pixelmatsch. Einen Tag später las ich denn auf der GoPro Homepage das ein Firmware Update in den Startlöchern steht und dachte mir das genau damit vielleicht das Problem angegangen wird und hab abgewartet.


    Als das Update rauskam hatte ich anfänglich Probleme auf der Homepage und konnte CineForm nicht Downloaden, sofort den Support angeschrieben und keine 20min später eine Antwort von GoPro mit wirklich kompetenter Hilfestellung bekommen (nur mal so am Rande, der Support war Klasse).


    Nach dem Update hat für mich keinerlei Verbesserung in diesem Modus stattgefunden, was mich auch ein wenig ärgert ist das man nirgends auf der Homepage die wirklichen „Verbesserungen“ nachlesen kann bzw. man auch keine „offizielle“ aussage bekommt.


    Doppelt so gut wie die Hero1 hin oder her, ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Hero2 nur für mich sind die versprochenen Features auch einzuhalten und nicht einfach um zu rechnen und denn als etwas zu verkaufen was es nicht ist. Hätte man geschrieben 400p oder 240p @ 120fps hätte niemals irgendjemand etwas gesagt oder sich „hintergangen“ gefühlt. Es kann ja sein, es kann ja wirklich sein das dies ein „versehen“ ist und daran gearbeitet wird aber ich denke wir als Anwender haben ein Recht darauf eine vernünftige Aussage zu bekommen oder das sich die Sponsoren dieses Forums, (camforpro.com) die ja offizieller Dealer von GoPro sind, sich dort mal umhören und uns ein Statement dazu geben.


    Im Anhang 2 Bilder von mir(Mit VLC RAW aus den Videos, unbearbeitet, exakt gleiche Scene, gleicher abstand, gleiches Licht usw.) einmal mit 120fps und einmal mit 60fps wobei allein schon der screenshot vom 120fps Modus 120,86KB weniger Bildinformationen enthält. (60fps = 822,93KB | 120fps = 702,07KB)


    MfG
    N1c3

  • Ich glaube auf offizielle Stellungnahmen können wir hier nicht hoffen.
    Das ganze als E-Mail an den offiziellen Support könnte schon mehr Erfolg haben.
    Bin ebenfalls gespannt was dabei raus kommt.


    mfG nimm2

  • Was ich vergessen hatte zu schreibe, es geht mir in erster Linie um die Beschneidung, bzw. um den "Digitalen Zoom" der bei dem 120fps Modus benutzt wird (wie auf den Bildern deutlich zu sehen) das die Qualität darunter leidet und man es zudem sehr schlecht in Laufenden Videos einbetten kann ist glaube ich klar. Ich denke schon das an diesem Problem gearbeitet wird, aber nichts desto trotz werde ich dieses Thema mal direkt an den Support von GoPro Senden und die Antwort hier Posten!


    MfG


    N1c3