"Unzufrieden" mit Hero 3 im Vergleich zu 2

  • Hallo Leute,


    leider ist das erst mein erster Beitrag und ich bin auch noch recht neu in der GoPro Szene ;)
    Doch eine Sache beschäftigt mich.


    Ich hatte mal die Hero2 vom Bekannten ausgeliehen gehabt und da waren die Farben richtig schön hell und ich nenne es mal saftig/lebendig.


    Nachdem die Hero3 bestellbar war, habe ich mir die SilverEdition geholt und bin eigentlich recht zufrieden.
    Alle Updates sind auf dem neusten stand, aber bin trotzdem im Vergleich zur 2er bisschen enttäuscht.
    Aber macht euch mal selber ein Bild davon.


    Screenshot vom Video mit der Hero 2:


    http://s7.directupload.net/file/d/3100/gcy8sjs6_jpg.htm


    Und jetzt die Hero 3:


    http://s14.directupload.net/file/d/3100/yvhijvhk_jpg.htm


    Keines dieser Bilder wurde nachträglich bearbeitet.
    Ist das normal so?
    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Gruß Thommy

  • Zwei gleiche Aufnahmen zu machen wird schwierig, da wir 70km von einander entfernt wohnen.
    Aber das ist es ja eben, die Aufnahme sieht trüb aus, aber das Wetter an dem Tag war schön. Also definitiv nicht so wie auf dem Screenshot.


    Das mit Protune kann hinkommen. Protune ist aktiviert!
    Werde es mal deaktivieren!
    Danke :)
    Gruß Thommy

  • Hallo Thommy,
    eigentlich sollten Hero 2 und die Hero 3 Silver Edition nahezu identische Bildqualitäten liefern, da beide Kameras technisch weitgehend identisch sind. Der deutliche Qualitätsunterschied bei Deinen Beispielaufnahmen muss also Ursachen haben, die in der Einstellung begründet sind, nicht im Leistungsvermögen der beiden Modelle.
    Gruß Joli

  • Hallo Thommy,
    eigentlich sollten Hero 2 und die Hero 3 Silver Edition nahezu identische Bildqualitäten liefern, da beide Kameras technisch weitgehend identisch sind. Der deutliche Qualitätsunterschied bei Deinen Beispielaufnahmen muss also Ursachen haben, die in der Einstellung begründet sind, nicht im Leistungsvermögen der beiden Modelle.
    Gruß Joli


    Also ich kann nur die Einstellungen überprüfen, welche an meiner 3er vorgenommen wurden.
    Welche Einstellungen an der 2er vorgenommen wurde weiss ich leider nicht.

  • Wenn Protune aktiviert ist, ist klar, das die Bildqualität out of the box nicht so toll ist. Mit Protune wird das Video in der Kamera nicht nachbearbeitet, das bleibt einem dann selbst überlassen mit der geeigneten Videoediting Software.

  • Hallo Thommy,
    Du hast aber an Deiner Hero 3 selbst festgestellt, dass Protune aktiviert ist. Wie ja hier schon angesprochen wurde, führt Protune zunächst einmal zu schlechterer Bildqualität. Das konnte ich bei mir auch feststellen ( Hero 2 ). Ich sehe auch keinen rechten Sinn in Protune, denn die Nachbearbeitung am PC ist auch bei deaktiviertem Protune möglich.
    Gruß Joli

  • Du verwechselst da gerade MB/s und Mbit/s.


    Eine Class 10 SD Karte bietet definitionsgemäß mindestens 8MB/s, also 80Mbit/s und ist damit schnell genug um ein Video mit 35Mbit/s zu schreiben.


    Deine Samsung Karte dürfte 22MB/s schreiben, was dann 176Mbit/s entspricht.

  • Also ich hab festgestellt, das die Farben bei der Black OHNE Protune nicht so knallig sind, wie bei der Hero2. Ich finde die wirken viel natürlicher und realer als die "überdrehte" Farbintensität von der 2er. Aber Falls mans wieder schön surreal bunt haben will kann man das doch mit fast jedem Videobearbeitungsprogramm nachregeln.

  • Von der Hero2 war ich sehr enttäuscht. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen rauschte (rauscht) sie ohne Ende. Die Hero3 (Black Edition) ist in dieser Beziehung der Kracher. Das Rauschen ist bei gleichen Lichtbedingungen kaum wahrnehmbar. Super gemacht ihr Gopro-Leute!
    VG
    Manfred

  • Also ich hatte die Hero 2 nicht, aber die Silver soll dieser mehr oder weniger entsprechen, daher mein Vergleich zwischen der Silver und Black Edition:


    Silver: 1080/25 blass; 720p scharfes Bild aber weniger Details als in 1080p, 960p hatte wie ich finde das beste Bild, scharf, nur leider 4:3; low light alles sehr schwach, rauscht zu sehr


    Black: 1080/25 bzw 50 deutlich besser, super Bild, kontrastreicher und schärfer; 720p schlechter als bei der Silver, warum auch immer; low light performance wesentlich verbessert; Farben insgesamt viel natürlicher und nicht so übertrieben stark gesättigt wie bei der Silver/Hero2