Gehäuse läuft von innen an

  • Servus die Herren. Ich hab da ein Problem mit meiner Cam.
    Ich war am Samstag am kochelsee unterwegs und hatte das erstmal meine Cam mit dem battery Bac Pac dabei.
    Nach geraumer zeit hab ich bemerkt das meine Cam sehr warm wurde und sie von innen her anlief. Was kann ich dagegen tun und kommt das von der wärmeentwicklung??? Ansonsten war die Tour hammer, ehrlich. Wer Bock auf schön höhenmeter am Stück hat ,sollte da echt hin
    Vielen dank Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    Deine Frage ist schon verschiedentlich in den GoPro-Foren behandelt worden. Es gibt dazu eine ganze Reihe von Tips, wie man das Beschlagen verhindern kann. Sehr zuverlässig wohl dadurch, dass man die Kamera mit Gehäuse ( ohne Akku) über Nacht ins Tiefkühlfach legt, womit man erreicht, dass die Luft im Gehäuse nahezu vollständig trocken ist. Dann kann auch nichts mehr beschlagen. Ähnliches erreicht man mit Kältespray oder mit Pressluft. Diesen Vorschlägen ist gemein, dass sie nicht sonderlich praktikabel sind. Etwas einfacher ist da schon die Verwendung der von GoPro angebotenen Trockenpads - aber ziemlich teuer. Löschpapier tut es zur Not auch. Einen sehr vielversprechenden Tip finde ich das Einlegen eines Stücks Alufolie in das Gehäuse. Angeblich soll die Luftfeuchtigkeit vor allem an dieser Folie kondensieren, so dass die Linse beschlagfrei bleibt. Ich habe es aber noch nicht probiert.
    Gruß Joli

  • Vielen dank für die rasche Antwort. Eigentlich durchforste ich immer die Foren und Schau ob diverse Probleme schon bekannt sind, aber ich war heut nur mit dem Handy unterwegs. Ja ok ich Denk ich werd das mal mit der alufolie probieren, wobei ich da etwas skeptisch bin. Ich werd jedenfalls berichten:)

  • Hallo Tom84,


    da hast bestimmt coole Aufnahmen gemacht ... bis Du vom Kochelsee auf den Herzogstand hoch gefahren (hab ich letzten Herbst gemacht leider ohne GoPro)


    ich werde ende August und im September wieder öfter mit dem Moutenbike dort und im Kawendel unterwegs sein (mit GoPro)


    Grüße
    Maxxs

  • Hallo
    Mir ist das beschlagen der Gehäuseinnenseite auch letztes Wochenende passiert...
    Hatt die Cam an verschiedenen stellen am auto montiert...nach ca. 1 std fahrzeit beschlug das gehäuse...
    warum auch immer...es war kein regen..schönes wetter...sonst nix..
    ausser...mein spezl hat die scheibe hoch gefahren vom Cabrio so dass der luftstrom vielleicht nicht mehr so gut
    auf die hero 2 geblasen hat...
    wie funktioniert das mti den pads?
    einfach innen raus wischen oder irgendwie einzwicken zwischen gehäuse und cam??
    sorry für diese frage..hab meine cam erst seit 1 woche
    gruß

  • Hossa,


    wie ich schon öfter gepostet habe, einfach etwas ungekochten Reis ins Gehäuse mit rein.
    Das Beschlagen entsteht durch den Temperaturunterschied im Gehäuse zur Aussenluft.
    Also warm zu kalt. Mit diesem Effekt hatte ich am Anfang auch zun kämpfen,
    da ich meine HD2 beim Wildwasserkajak fahren verwende.
    Dort trifft der genannte Effekt sehr stark auf (z.B. Luft= 30° und Wasser= 8° , in Slowenien an der Soca).


    Was günstigeres als Reis hab ich noch nicht gefunden ;-)


    Ich nehm auch immer etwas "Ersatzreis" in einem Filmdöschen mit,
    irgentwann kann halt keine Feuchtigkeit mehr aufgenommen werden und der Reis muss getauscht werden.


    Diese "Anti-Fog-Inserts" halte ich für pure abzocke.



    mfg
    CKY

  • Hoppla, hab ich mich verrechnet? Sorry. Der Link in Posting # 5 führt zum Angebot 50 Stück für 16,89 € inkl. Porto. Macht das jetzt 3,4 oder 34 Cent pro Pad? Ähhh... 8|
    Mein Mathelehrer hat sich damals erschossen. Aber auch 34 Cent empfinde ich nicht als Wucher. Außerdem kann man die Pads bis zu viermal verwenden, indem man sie in einem Ofen (5 Minuten bei ca. 150 Grad) trocknet.

  • Ahoi,


    na klingt ja nicht schlecht. Hatte den Link garnicht gesehn, sorry.
    Naja ich bleibt trotzdem bei meinem Reis :D


    Scheint mir aber ein faires Angebot zu sein. Ich bin von den GoPro angebotenen ausgegangen, die sind abzocke.
    Aber egal. :)


    mfg
    CKY

  • Ich kann die Trockenmittel-Sheets empfehlen! Einfach in kleine Streifen schneiden. Sind auch mehrmal wiederverwendbar. Aber nicht ganz so günstig wie der Reis.


    CKY: Bei den Reis hab ich Bedenken wegen Abrieb (Reisstaub). Verteilt sich da nichts im Gehäuse und wandert zur Linse? Wie sind da Deine Erfahrungen?

  • was mich viel mehr wundert beim Reis -> klappert und rasselt das nicht schrecklich?


    ich nehme nach wie vor Haushaltspapierstreifen und hinten drauf nen 5x3cm Stücken Alu-papier, billiger gehts nicht und funktioniert einwandfrei.


    Alex

  • Hossa alle miteinander,


    also zu meinem Reis :D


    Mit Reisstaub hab ich bis jetz keine Probleme gehabt, vieleicht liegts an der Reissorte? Keine ahnung.
    Zum Thema rasseln kann ich bis jetz nur sagen, das mir bis dato nichts dergleichen aufgefallen ist, der Reis sitzt ja relatif eingeengt im Gehäuse. Ist ja nicht so das genug Raum ist um einen "Rasseleffekt" zu erzeugen. Muss dazu aber auch sagen, das der Ton beim Wildwasserkajak fahren eher zweitrangig ist, da das Wasser eh ein dominantes lautes Geräusch ist, zumzteil sogar so laut, das man sich uber eine relativ kurze Distanz nur mit Handzeichen verständigen kann.


    Fazit: Hab bis jetz keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Und Reis hat man immer zuhause.


    Mal nebenbei, bin darauf gekommen, da ich mal mein Handy im See versänkt hab. Meine Oma meinte dann das ich es auseinandernehmen, mal in Reis einlegen und über Nacht bedeckt "ziehen" lassen soll. Und siehe da, am nächsten Tag ist alle Feuchtigkeit raus und das Teil läuft heute noch.


    mfg
    CKY


  • dafür könnte man die Oma doch knutschen :thumbsup: