GoPro 10 im Dauerbetrieb zur Livebildübertragen per HDMi

  • Hallo zusammen,


    ich musste relativ kurzfristig mit einer GoPro arbeiten, da mir nach schneller Recherche und ohne Zeit das 10er Modell + MediaMod ins Auge gefallen ist.
    Es geht darum, dass ich das Frontbild in einem Reisebuss auf die inneren 4 Monitore (1080p) direkt per HDMi ansteuern möchte. Ich will keine Aufnahmen machen sondern nur das Frontbild für die Gäste wiedergeben. Dadurch, dass die offizielle Kamera erst nächstes Jahr rauskommt, musste ich da spontan improvisieren.


    Das hat mit der GoPro10 auch gut geklappt - bis die sich ausgeschaltet hat. (zu heiß?). Jedenfalls hatte der Fahrer die Kamera mit einem USB Ventilator belüftet und auch so Aufnahmen machen können aber eine Live-Wiedergabe war nicht möglich. Als Ursache habe ich das Kabel oder den MircoHDMi Anschluss am MediaMod identifiziert. Ich brauch den am Schreibtisch nur anzuhauchen und schon ist die Verbindung zum Desktop Monitor weg. Die Fehlerquelle muss ich noch herausfinden.


    Jedenfalls überleg ich in der Zeit, welche Einstellung ich an der Kamera vornehme:

    01. Einstellung Stativ (ohne Belüftung): da ist die minimale Auflösung 4k und 30fps

    02. Akkuverbrauchverringerung: Auflösung mit 1080p und 30fps.


    Frage 1: welche Einstellung davon lässt die Kamera weniger heiß werden?

    Frage 2: Eignet sich eine andere Kamera besser als die GoPro (10) - auch andere Marke oder Modell

    Frage 3: Kann ich mit der Fernbedienung 9/10 die ProPro auch nur ein/ausschalten oder ist das nur für Aufnahme nützlich? (dachte als Hilfe für den Fahrer)

    Frage 4: Filter. Es gibt gefühlt 1 Mio. - ich würde wohl einen Polarisationsfilter noch verwenden, der die Spiegelungen reduziert


    Für eine Antwort wäre ich extremst dankbar :)


    PS: Zeit zum Testen hab ich übrigens nicht. Das Ding muss bald wieder in den Einsatz .

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Grundsätzlich gilt, je höher die Auflösung/FPS, desto eher überhitzt die Kamera - da Du wohl keine hohe Qualität brauchst, wird wohl 1080/30 reichen.


    Erfahrungen mit anderen Kameras habe ich nicht, sehr gut sind auch die von DJI.


    Mit der Fernbedienung lässt sich die Kamera ein und ausschalten - Filter würde ich nicht benutzen.


    Ciao Rob

  • Mit der Fernbedienung lässt sich die Kamera ein und ausschalten

    Das ist nicht richtig.

    Die Fernbedienung funktioniert nur, wenn die Kamera im Stby ist. Bluetooth muss also laufen.

    Ist die Kamera ganz aus, reagiert sie nicht auf die Fernbedienung.

    Auch lässt sich die Kamera mit der Fernbedienung nicht komplett abschalten.

  • Mit geringerer Auflösung wird die Camera nicht ganz so schnell heiß, aber auch da irgendwann abschalten. GoPro's sind Action-Cams und für die von dir vorgesehenen Daueraufnahmen nicht konzipiert. Da solltest du dich nach einem anderen Produkt umsehen.

  • Das ist nicht richtig.

    Die Fernbedienung funktioniert nur, wenn die Kamera im Stby ist. Bluetooth muss also laufen.

    Ist die Kamera ganz aus, reagiert sie nicht auf die Fernbedienung.

    Auch lässt sich die Kamera mit der Fernbedienung nicht komplett abschalten.

    Ich kann die Kamera manuell ausschalten und dann mit der Fernbedienung wieder einschalten.
    Ich habe zu der Kamera einen Ventilator bestellt. Haben da jetzt nen Testlauf bei ner Reise und ich werd mal hören. wie's gelaufen ist. SD Karte ist extra nicht drin - so kann die Kamera nur Bild wiedergeben. Die Leute haben die Order, wenn möglich die Kamera auszuschalten. Polarisationsfilter auch gekauft. Mal schauen. Hab die jetzt auch auf 1080 und 30fps runter gedreht.

    Das einzige, was aktuell noch knifflig ist, ist tatsächlich die Fernbedienung im Cockpit zu befestigen. Die muss halt an nen festen Platz sonst ist die weg. 3M Klett hält auf der Rückseite nicht - die Gummihülle ist die Hölle :D Ich such jetzt nach nem Schieber oder so. Herrlich, was es alles für Probleme gibt,

  • Dann versuche mal morgens die Kamera zu starten, nachdem sie nach einer Wartezeit vom Standby in den Off Modus geschaltet hat.

    Dann ist nämlich auch Bluetooth aus und die Kamera reagiert nur noch auf Tastendruck.


    Aus einem Support Artikel von GoPro:

    Antwort der Entwicklungsabteilung:

    Zitat

    Hello, . We do not have a rating for the minimum power supply that the camera needs to stay on idle. It is important to note that the HERO7 Black camera and the Smart Remote can stay connected (even when powered off) up to eight (8) hours.


    Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.

    Die Kamera ist für ca. 8 Stunden von der Quick App über Bluetooth noch erreichbar.

    Danach schaltet sich auch Bluetooth aus und die Kamera lässt sich nur noch mit Knopfdruck an der Kamera wieder einschalten.


    Die Entwicklungsabteilung von GoPro spricht von „Idle“ wenn Bluetooth noch auf Befehle wartet, der Rest aber schon ausgeschaltet ist.

    Erst 8 Stunden später geht die Kamera von alleine ganz aus.


    D.h. Man kann sie mit der Fernbedienung und mit der App nicht ganz ausschalten, sondern nur in „Idle“ (Leerlauf) schalten.

    Und einschalten geht mit der App nur solange sich die Kamera noch im Idle befindet. (Ca.8 Stunden)

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Teletubi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit geringerer Auflösung wird die Camera nicht ganz so schnell heiß, aber auch da irgendwann abschalten. GoPro's sind Action-Cams und für die von dir vorgesehenen Daueraufnahmen nicht konzipiert. Da solltest du dich nach einem anderen Produkt umsehen.

    Was wäre denn eine Alternative?
    Dashcams können kein HDMI und über WiFi geht es nicht. Außerdem können Sie in den meisten Fällen keine Direktübertragung machen. Die sollen halt aufzeichnen. Webcam/Streaming-Kameras? Ich bin da ehrlich nicht vom Fach. Die Aufnahmen der GoPro und Anschlüsse sind absolut perfekt. Aber das Heißlaufen ist ein ziemliches Problem. Gibt's andere Anbieter oder Alternativen?

  • Mit geringerer Auflösung wird die Camera nicht ganz so schnell heiß, aber auch da irgendwann abschalten.

    Ich benutze für Langzeitaufnahmen prinzipiell nur noch Metallverbindungen, kein Kunststoffkram.

    Am Anfang war ich etwas skeptisch, war aber erstaunt, welchen positiven Einfluss es auf die Wärmeableitung hatte ... keine Abschaltung mehr.

    Ist allein meine Erfahrung, vielleicht hilft es ja in diesem Fall.

  • Ich benutze für Langzeitaufnahmen prinzipiell nur noch Metallverbindungen, kein Kunststoffkram.

    Am Anfang war ich etwas skeptisch, war aber erstaunt, welchen positiven Einfluss es auf die Wärmeableitung hatte ... keine Abschaltung mehr.

    Ist allein meine Erfahrung, vielleicht hilft es ja in diesem Fall.

    Wie sieht denn dein Aufbau bei Langzeitaufnahmen aus? Und was sind das für Langzeitaufnahmen?

    Habe bisher nur Zeitrafferaufnemen im Freien gemacht (ca. 10 Std.) und Startrails über drei Stunden. Temperaturprobleme gab es dabei nicht.

  • Wie sieht denn dein Aufbau bei Langzeitaufnahmen aus? Und was sind das für Langzeitaufnahmen?

    Zeitrafferaufnahmen über Tag und auch bei Nacht. Stromversorgung aus der Powerbank und ohne eingebauten Akku. Dauer ebenfalls über 10 Stunden. Unter die Cam wurde stets ein "Metallzylinder" zwischengebaut. Gab selbst im Sommer keine Probleme damit.

    Allerdings läuft das alles über meine H8B Cams, womit ich bei Hitze noch nie Probleme hatte.