Hallo Leute, Hallo Forumsmitglieder

  • Nach langer Krankheit wo ich leider mit meinem Hobby arg zurückstecken musste, kann ich langsam wieder mehr Touren unternehmen. Und ich hab jetzt mal ein Video erstellt über 20 Jahre fotografieren in Düsseldorf.
    Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.

  • Das muss erstmal verarbeitet werden…:)


    Interessantes Video mit ungewöhnlicher Machart, viele (teilweise zu viele?) angenehme Effekte lockern den mitunter etwas trockenen Stoff auf.

    Auch die gut gewählte musikalische Untermalung hilft sehr die komplette Länge, ohne Längen, durch zu schauen.

    Die Machart sieht recht aufwändig aus, da steckt bestimmt viel Arbeit dahinter und auch viel Herzblut - gute Arbeit, danke für das Teilen.

    So aufwändige Projekte sieht man selten, Hut ab:thumbup:


    Ciao Rob

  • Danke Rob für deinen ausführlichen Kommentar.
    Das hat sehr gut getan!
    Schon lange locken simple Dia- Vorträge keinen mehr hinter dem Ofen hervor.
    Eigentlich waren die ja schon vor 50 Jahren Anlass für ein Gähn- Konzert unter den Anwesenden. (Aber da hat mann ja auch noch Briefmarken gesammelt.:S)
    Und Fotobücher sind heute, so kreativ man sich da auch ausleben kann, eigentlich auch mehr für einen selbst.
    Mit meinem Interesse für das Hobby Filmen habe ich dann aber ganz schnell eine Möglichkeit gesehen, die Unmengen von Fotos die schon jahrelang auf meinen Festplatten vor sich hin dümpeln, wieder ans Tageslicht zu befördern.
    Denn Jahrzehnte lang galt mein Herzblut ja dem Fotografieren.
    Aber auch da nahm irgendwann die Oberflächlichkeit der Menschen in unserer Gesellschaft schon rapide zu. Der schnelle Kick, Bitz- Urteile beim bewerten von Nachrichten, Informationen - und eben auch beim betrachten und wertschätzen von Fotos.

    In den beiden Fotoforen die ich damals ins Leben gerufen habe, war das alles noch ganz anders.

    Wer meinen YT- Kanal kennt weiß sicher, dass ich schon diverse Versuche unternommen habe, meine Fotos in ein Video zu packen.
    Anfangs sicher noch mit einer recht mageren Umsetzung, aber ich denke dass ich so langsam (m)einen Weg finde, die Fotos in einem zeitgerechten Rahmen zu präsentieren.
    Und davon werden dann sicher auch die anderen Projekte, die Todoliste wächst ständig, profitieren.
    Klar die Bildübergänge bzw. Effekte werden bei mir oft angesprochen oder kritisiert. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich mein Gespür auch da noch weiter ausbilden wird.
    Nochmal vielen Dank.
    LG Uwe






  • Ja die Idee Fotos zeitgemäß zu präsentieren ist schon länger im Gespräch und man sucht nach Wegen, die man dem Publikum guten Gewissens vorsetzen kann.

    Auf Deinem Kanal habe ich interessante Ansätze gesehen, mit Text oder sogar Kommentar zu arbeiten halte ich für eine gelungene Idee - man „muss“ die Bilder dem Publikum schmackhaft machen.


    Wenn man bei der Bildgestaltung schon die Präsentation als Video im Hinterkopf hat, dann finde ich das Format hochkant ungünstig.

    Natürlich bietet sich das Format bei manchen Motiven an und ist in einem Fotoalbum eine willkommen Abwechslung und Gestaltungsmöglichkeit - im Video ist hochkant schwer günstig darzustellen.


    Für Urlaubsbilder halte ich das Medium Fotoalbum (gestaltet und gedruckt) für meine Zwecke immer noch für vorteilhafter, man kann über die Bilder sinnieren und Fragen stellen - diese Freiheit gibt es beim Video nicht.

    Wenn Bilder aufgepeppt und dynamisch präsentiert werden sollen, dann halte ich Deinen Ansatz für deutlich interessanter.


    Abschließend sei noch gesagt, ich selbst mache so gut wie keine Fotos, das macht meine Frau…:)…manchmal, wenn eine Situation sich nicht für ein Video eignet, dann mache ich schon mal Fotos - da bin ich mehr Handwerker als Künstler.


    Ciao Rob