Beiträge von UweEden

    Danke Rob für deinen ausführlichen Kommentar.
    Das hat sehr gut getan!
    Schon lange locken simple Dia- Vorträge keinen mehr hinter dem Ofen hervor.
    Eigentlich waren die ja schon vor 50 Jahren Anlass für ein Gähn- Konzert unter den Anwesenden. (Aber da hat mann ja auch noch Briefmarken gesammelt.:S)
    Und Fotobücher sind heute, so kreativ man sich da auch ausleben kann, eigentlich auch mehr für einen selbst.
    Mit meinem Interesse für das Hobby Filmen habe ich dann aber ganz schnell eine Möglichkeit gesehen, die Unmengen von Fotos die schon jahrelang auf meinen Festplatten vor sich hin dümpeln, wieder ans Tageslicht zu befördern.
    Denn Jahrzehnte lang galt mein Herzblut ja dem Fotografieren.
    Aber auch da nahm irgendwann die Oberflächlichkeit der Menschen in unserer Gesellschaft schon rapide zu. Der schnelle Kick, Bitz- Urteile beim bewerten von Nachrichten, Informationen - und eben auch beim betrachten und wertschätzen von Fotos.

    In den beiden Fotoforen die ich damals ins Leben gerufen habe, war das alles noch ganz anders.

    Wer meinen YT- Kanal kennt weiß sicher, dass ich schon diverse Versuche unternommen habe, meine Fotos in ein Video zu packen.
    Anfangs sicher noch mit einer recht mageren Umsetzung, aber ich denke dass ich so langsam (m)einen Weg finde, die Fotos in einem zeitgerechten Rahmen zu präsentieren.
    Und davon werden dann sicher auch die anderen Projekte, die Todoliste wächst ständig, profitieren.
    Klar die Bildübergänge bzw. Effekte werden bei mir oft angesprochen oder kritisiert. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich mein Gespür auch da noch weiter ausbilden wird.
    Nochmal vielen Dank.
    LG Uwe






    Nach langer Krankheit wo ich leider mit meinem Hobby arg zurückstecken musste, kann ich langsam wieder mehr Touren unternehmen. Und ich hab jetzt mal ein Video erstellt über 20 Jahre fotografieren in Düsseldorf.
    Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.


    Danke Max für die Mühe die du dir gemacht hast. Genau so hab ich das natürlich auch gemacht, wiederholt sogar. Aber die Auswahl der Kamera war in der Hohem App überhaupt nicht mehr möglich. Das Gimbal wurde aber erkannt und auch verbunden. Nur eben wenn ich irgendeinen Menüpunkt anklicke - war es das dann schon.
    Robert, auch nochmal danke für deinen Tipp. Dann werde ich mich jetzt mal an dieses Forum wenden.

    Hallo Max, klar hab ich das alles gemacht. Und ich kann den Fehler einfach nicht finden. Seltsam ist aber, daß es mit dem Tablet funktioniert. Das Ding möchte ich aber eigentlich nicht mitschleppen. Es hat auch keine Karte, so daß mobile Daten also WLAN nicht klappt.

    Hallo Gopro und Videofreunde,
    nach längerer Krankeit kann ich mal wieder etwas intensiver meinem Hobby nachgehen - und habe mich da auch etwas näher mit meinem Gimbal befasst.
    Oder wollte es zumindest, denn die Möglichkeit das Gimbal zu programmieren etwa bei Zeitrafferaufnahmen, ist schon sehr reizvoll. Aber das geht nur über die Smartphone App.
    Und damit habe ich erhebliche Probleme auf meinem Smartphone.
    Die App lässt sich problemlos installieren und auch starten. Der Verbindungsaufbau mit dem Gimbal klappt auch. Aber sobald ich irgendein Untermenü aufrufen möchte, wird die Verbindung sofort wieder getrennt.
    Ich habe der App sämtliche Berechtigungen gegeben und auch die richtige Android Version installiert.
    Und es hat ja auch vor beim dreiviertel Jahr noch geklappt. Smartphone runterfahren und App neu installieren hab ich auch schon ein paar Mal gemacht.
    Bei dem Gimbal handelt es sich um ein Hohem Isteady Pro 3. Und ich kann auch keine ältere Version der App finden.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
    Danke schonmal für die Mühe. Uwe

    Vielen Dank für deinen ehrlichen Kommentar. Das kann man natürlich auch so sehen. Die Übergänge in meinen Videos sind schon oft angesprochen worden. Aber es macht mir einfach Spaß, das ein oder andere auszuprobieren. Und der Einheitsbrei mit immer den gleichen BRolls und Perspektiven ist eigentlich auch nicht mein Ding.
    Eigentlich möchte ich in meine Videos auch immer ein bisschen meine persönliche Note hineinbringen. Was mir manchmal gelingt aber manchmal eben auch nicht.
    Das alles ist eben Hobby und da kann man sich zum Glück ausleben.

    Schön dass es dir gefällt Rob. Natürlich hat Duisburg noch viel mehr zu bieten. Aber das wäre dann ein längeres Video. Und die mache ich eigentlich nur zu Themen und Orten, die mir besonders am Herzen liegen.

    Hallo Rob, vielen Dank für deinen Kommentar und deine kritischen Worte. Leider bin ich nicht so oft hier auf dem Portal, so dass ich deinen Kommentar erst gerade entdeckt habe.

    Sicher ist das mehr eine Diashow als ein Video. Aber da ich gesundheitlich schon seit einiger Zeit in der Bewegung sehr eingeschränkt bin, greife ich für das ein oder andere Video beziehungsweise Projekt auf meine Bilder aus der Zeit als ich noch ziemlich aktiv fotografiert habe zurück. Mit den Hochkant Aufnahmen hast du natürlich recht. Das sollte ich in Zukunft vielleicht beherzigen.

    Daß die Thematik etwas außergewöhnlich ist, weiß ich natürlich. Wie auch das mit der Text Lastigkeit am Ende. Und sicher Einleitung, vielleicht dass es sich nicht primär um ein religiöses Video handelt, wäre sicher auch möglich gewesen.
    Aber mir ging es eigentlich darum diese Orte der Besinnung einmal zu zeigen. Und meine Mitmenschen, bei denen ich in den letzten 3 Jahren den Glauben verloren habe (und das sind verdammt viele) anzuregen, so langsam wieder anzufangen kritischer und rationaler zu denken.
    Es hat mich jedenfalls sehr gefreut, deinen Kommentar zu lesen. Danke nochmal dafür. Gruß Uwe
      

    Hallo Rookie,
    schön daß du hier bist. Dann sind wir altersmäßig ähnlich aufgestellt. Bin auch noch nicht so lange dabei.
    Wünsche dir viel Spaß hier und an diesem schönen Hobby.
    Gruß Uwe

    Hallo Profi und Erleuchter. ;)
    Die Kritik mit dem verwackeln, der lauten Musik und den Spielereien kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie gesagt, es war mein allererstes Video und ich habe die Szenen damals auch nur gefilmt, weil ich die Videofunktionen meiner Kameras auch mal ausprobieren wollte. Hatte damals noch gar nicht daran gedacht, das irgendwann mal zusammen zu schneiden. Und es stimmt, als ich es dann doch machte, wollte ich natürlich auch die Effekte des Programms ausprobieren. Selbst dieses kostenlose Programm (weiß nicht mehr was es war) hatte für mich schon so einige interessante Features.
    Ich muß dazu noch sagen, daß die Schwebebahn eigentlich nicht schwebt sondern (gerade auch die alten Wagen. die damals noch in Betrieb waren) bei der Fahrt sehr stark ruckeln. Mit dem Stabilisator der Gopro ist das leicht auszugleichen, vielleicht auch mit der Lumix und meiner Nikon Pxxx, aber daran habe ich derzeit überhaupt nicht gedacht.
    Anjo, das Isteady ist natürlich nicht für alles zu gebrauchen. Der Bildstabilisator der Hero6 ist so gut, daß man auch ohne Motor unterstütztes Gimbal zurecht kommt. Aber da man die Geschwindigkeit jeder Bewegungsrichtung (Achse) stufenlos einstellen und auch Bewegungen programmieren kann denke ich, daß man nach einer gewissen Einarbeitung sehr gut mit dem Teil arbeiten kann. Auch die Steuerung mit dem Smartphone und den Gimbal- Akku, der auch als Powerbank/Stromquelle für die Gopro einzusetzen ist, halte ich für sehr praktisch. An die USB Buchse meines Ebikes traue ich mich nämlich gar nicht dran, weil damit schon Handys geschrottet wurden.
    Danke für eure Kommentare!

    Gruß Uwe

    Hallo Anjo, ja das Virus spaltet die Gesellschaft wie wohl nichts anders in den letzten Jahrzehnten.
    Da ist dein Leitsatz natürlich ein guter Weg, mit dem ganzen umzugehen.
    Nur bleibt es natürlich abzuwarten, was das ganze aus unserer Gesellschaft machen wird. Wenn man wie ich abseits der visuellen Medien lebt, ich verweigere mich da schon seit nahezu 15 Jahren, bekommt man bei den nur noch etwa einmal pro Woche konsumierten Nachrichten angesichts der ständig steigenden Panikmache doch ein recht mulmiges Gefühl.
    Aber Corona ist hier nicht das Thema!
    Bei meinem 3. Teil der Schwebebahnreihe werde ich versuchen, einige der bisherigen Spielereien zu lassen.
    Hier mal Teil 1. Mein absolut erstes Video.https://www.dropbox.com/s/a7sn…xktmk/Wuppertal1.mp4?dl=0
    Einen schönen Tag wünsche ich.
    Gruß Uwe