GoPro Hero3 Silver wiederbeleben

  • Ich hab eine uralte Hero3 Silver, die zuletzt 2019 im Urlaub verwendet wurde. Ich wollte sie gestern Abend reaktivieren aber es gibt nur Probleme...

    Hier ein kurzer abriss:


    * Kaum eine SD Karte wird von der Kamera erkannt, entweder SD ERR oder NO SD wird angezeigt.

    * Sogar die Karten die ich damals mit der Kamera gekauft habe funktionieren nicht mehr (Ja, ich habe die Karten mehrfach mit FAT32 formatiert, alle karten <=32GB)

    * Eine 8GB Karte funktioniert noch (edit: ich hab auch eine 32GB Karte gefunden die funktioniert! 2 von 3 gehen aber nicht...)

    * Mit anderen Karten fängt die Kamera an zu hängen und wird warm - während immer noch NO SD angezeigt wird. Bei bestimmten verzögert sich der boot sogar massiv .

    * Das WIfi ist noch da und auch das Passwort zum Wifi funktioniert noch

    * Die Kamera ist unter 10.5.5.9 erreichbar und hat port 80 (nichts zu sehen) und port 8080 offen (dort komm ich auf den integrierten webserver)

    * die GoPro Quik App erkennt zwar das Wifi und fragt nach einen Passwort, aber verbindet sich dann nicht

    * Die Kamera zu resetten (Akku raus, shutter gedrückt halten, akku rein, power on) funktioniert nicht; die kamera startet ganz normal und das wifi ist auch noch das alte

    * EIn Firmware update machen (von https://gopro.com/de/at/suppor…al-product-update/windows) funktioniert nicht (Update failed) (Die Anleitung dort ist auch Falsch, weil der Inhalt von UPDATE auf die Karte muss und nicht der Ordner...)

    * Die Wifi einstellungen per settings.in zurücksetzen funktioniert nicht (Update failed)

    * Die Webseite von gopro für das personalisierte (?) Update, wo man die Seriennummer eingeben musste, existiert nicht mehr


    Gibt es noch irgendetwas was ich probieren kann? Die meisten Anleitungen zum reset der Kamera sind einfach falsch (oder funktionieren nicht), da sie sich auf spätere Versionen beziehen, wo das offenbar im Menü ist.

    Die FAQ hab ich durch, die Links dort sind teilweise auch tot...

    Es würd mir ja reichen wenn die 32GB Karten wieder funktionieren... Wifi ist nicht wirklich dringend - ich wollte darüber die Zeit etc einstellen (was ich auch im Menü machen kann...).

  • Ich habe sogar noch eine alte H2 herumliegen, die funktioniert immer noch ohne Probleme.

    Mit deinen geschilderten Problemen, würde ich als erstes die Kontakte in der Cam polieren. Dann sollten zumindest die SD Karten erkannt werden.

  • Willkommen im Forum, ja da ist noch n Tipp… neue Cam kaufen.. :)

    Danke :) Haha ja das steht eh am Plan... Die Qualität der Aufnahmen ist ja in den letzten Jahren auch besser geworden.

    Ich dacht bevor ich die jetzt weghau geb ich der nochmal ne Chance. Für irgendwas ist's ja dann doch immer noch zu gebrauchen ;)


    Als letzter Maßnahme würde ich versuchen beide Knöpfe für lange Zeit zu drücken…

    WIe lange ist lange? Ich hab schon 30s probiert und da schaltet sie sich einfach nur ein und es passiert nichts weiter.


    Mit deinen geschilderten Problemen, würde ich als erstes die Kontakte in der Cam polieren. Dann sollten zumindest die SD Karten erkannt werden.

    Hatte ich auch überlegt ob es von der Hardware ist. Ich hab eine Karte einige male rein und raus gesteckt und auch versucht an die Kontakte zu kommen aber das hilft nicht wirklich was.

    Interessant ist, dass die Kamera zwar die richtige Aufnahmezeit für 32GB Platz anzeigt (4h43) aber trotzdem NO SD. Bei bestimmten Karten wird die Kamera auch extrem zäh zum bedienen, sobald man die Karte einsteckt.

    Eine 128GB Karte die nicht mal leer ist wird auch sofort erkannt.

  • Eine 128GB Karte die nicht mal leer ist wird auch sofort erkannt.

    Ist doch super, wenn sie erkannt wird. ;)

    Du hast mit FAT32 formatiert ... mit FAT32 können glaube keine größeren Dateien als 4GB erstellt werden.

    Hast du schon mal exFAT ausprobiert ?

    Firmware-Update manuell installieren

    Um die Kamera-Firmware zu aktualisieren, brauchst du deine GoPro 3 mit voll aufgeladenem Akku und eine leere SD-Karte.

    • Geh auf die offizielle GoPro-Homepage und registriere dort die Action-Cam. Anschließend kannst du die Firmware herunterladen.
    • Entpacke die zip-Datei auf die leere SD-Karte und steck diese in die ausgeschaltete GoPro.
    • Halte den Auslöseknopf auf der Oberseite der GoPro permanent gedrückt, während du den Auswahlknopf auf der Vorderseite einmal drückst. Die Kamera schaltet sich nun ein. Dabei musst du den Auslöseknopf immer noch gedrückt halten. Wenn die Kamera angeschaltet ist, musst du den Auswahlknopf dreimal hintereinander drücken. Auf dem Kamera-Display wird dann "UP" angezeigt.
    • Die Kamera updatet sich automatisch. Dies dauert circa 10 Sekunden. Anschließend schaltet sich die GoPro Hero 3 wieder aus.
  • Die 128er ist exfat, ja.


    Ich hab mittlerweile herausgefunden warum eine der zwei 32er nicht ging:


    what the ...?!

    Windows zeigt die übrigens ganz normal als 32GB Karte an oO Aber die Partitionstabelle ist ja kompletter Schrott.

    cfdisk regelte das.


    Die Zweite sah zwar von der Partitionstabelle gut aus aber auch hier half nur cfdisk.


    Bei der 16GB das selbe:


    Und das ist NACH einer langsamen Formatierung mit FAT32 auf Windows11. WTF m(


    Es gehen jetzt also alle Karten :)


    Aber das Wifi macht immer noch Probleme. Ich las, dass neuere Android mit alten Cams ein Problem haben. Ich hab Android 13 und daher auch mal ein altes Gerät gestartet. Dort ist aber das selbe Problem. Quik erkennt das Wifi, fragt nach einem PW, meint die Kamera ist nicht erreichbar.

    Ich hab noch ein älteres Samsung hier liegen, aber da kann ich Quik nicht installieren. Vermutlich müsst man sich von irgendeiner shady Quelle die alte Gopro App ziehen...


    Firmware-Update manuell installieren

    Das mit dem registrieren gibts nicht mehr - oder doch? Ich erinnere mich noch, dass ich damals die Seriennummer eingegeben habe, um das Update zu bekommen - das wurde irgendwie ins Update hineingeschrieben?

    Jedenfalls gibt es auf der Gopro seite jetzt nur noch ein update zum direkt runterladen: https://gopro.com/en/at/update/hero3


    Der Rest funktioniert dann auch nicht wirklich.

    Entweder die Cam startet, zeigt dann sofort "camera update failed" an und blinkt rot, zeigt "wireless update failed" an und blingt rot, oder startet einfach komplett durch ohne irgendwas zu machen.


    Laut version.txt bin ich aber bereits auf HD3.02.03.00 - ich vermute die Kamera weigert sich einfach das Update ohne Versionssprung durchzuführen?


    Naja, immerhin: Die Kamera rennt, die Akkus sind auch noch gut und ich kann alle SD Karten verwenden. Ist ja auch schonmal ein Erfolg!

  • Nun ja, irgendwelche firmware images versuchen zu installieren kann halt auch mal schief gehen und dann hab ich anstelle einer halb funktionierenden nur noch eine gar nicht funktionierende gopro ;)

    Dadurch beschleunigt sich aber möglicherweise der Neukauf :P

  • Mit dem oben geposteten Update hab ich einmal drüber geflashed.

    Es reicht zum resetten des WLANs aber prinzipiell auch nur die update.cmd und settings.in auf die SDKarte zu geben. Folgender Inhalt vorrausgesetzt:

    Code: update.cmd
    # Camera upgrade rules file
    OPTIONS:14
    # Load sequence
    CAMERA:-1
    WIFIAPP:-1


    Code: settings.in
    {
    "current_password":"",
    "token":"",
    "wifi_ap":{
    "ssid":"SSIDhere",
    "password":"passwordhere"
    },
    "wifi_networks":[]
    }


    Wichtig ist, dass das passwort NICHT "goprohero" ist. Quik mag das gar nicht...


    Allerdings funktioniert es auch so mit der Quik App immer noch nicht. Ich las schon hier: https://community.gopro.com/s/…cting-to-quik?language=de dass es offenbar mal nicht funktioniert hat - allerdings bin ich schon auf Version 12.0.1...

    Hat jemand hier eine Hero3 mit der Quik App und Android 13 in Verwendung? Wenns bei irgendwem klappt würd ich es noch ein wenig weiter probieren aber sonst einfach dabei belassen.

    "Wiederbelebt" ist die Kamera ja soweit.

  • Ich hatte dir doch den Link mit den sämtlichen Versionen der App gepostet ;)

    Mit einer derer geht's also oder wie?


    Aber egal, ich wollte eigentlich nur schnell die Uhrzeit einstellen als mich durch die Menüs zu quälen.

    Das geht aber auch mit der API: https://github.com/KonradIT/go…ter/HERO3/WifiCommands.md


    Also mal kurz ein Script geschrieben:


    und fertig.

    Cam ist also soweit wieder funktionstüchtig!

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • * EIn Firmware update machen (von https://gopro.com/de/at/suppor…al-product-update/windows) funktioniert nicht (Update failed) (Die Anleitung dort ist auch Falsch, weil der Inhalt von UPDATE auf die Karte muss und nicht der Ordner...)

    Ich hab eine gebrauchte 3+ gekauft, die neue 64GB MicroSD-Karte wurde anstandslos angenommen, und das Firmware-Update hat anstandslos funktioniert. Und doch: man muß die herungerladene ZIP-Datei mit dem Update in einen Ordner namens UPDATE entpacken, und der muß auf der SD-Karte sein. Funktionierte anstandslos in meinem FAlle, wie im Mini-Display zu sehen.


    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich die SD-Karte selbst neu formatiert hatte, oder ob die gleich die passende Formatierung hatte.


    Wo ist der Unterschied?