Effecktfrage

  • Hi :-D
    Ist schon bei mehreren Videos zu sehen mittlerweile, speziell für die x-Games eben auch extra gemacht worden...
    An einer zb.1,50m langen Alu-Vierkant Leiste werden 15 GoPros gleich positioniert und alles sind synchron geschaltet,
    dadurch kannst du dann auch das Bils verschieben... :thumbsup:


    Lg Lukas ;)

  • oder vorher mit Stativ den Hintergrund ohne Fahrer aufnehmen. Dann einen 2. Film mit Fahrer aus genau der selben Perspektive. Genau an der Stelle, wo der Fahrer in der Luft stehen soll, ein bmp erstellen und dann in der Fotobearbeitung nur den Fahrer vor blauen Hintergrund freistellen. Dann einfach dieses Bild mit dem vorher aufgenommenen Hintergrund mit chromakey verbinden. Dann diese Filmsequenz kopieren und rückwärts nochmals abspielen, womit wir genau wieder am Ausgangspunkt wären - und dann den Film einfach normal weiterlaufen lassen.

  • Hey Leute


    Danke für eure Antworten aber ich denke das ist zu viel für mich. Ich habe erst eine GoPro und kauf mir auch nur noch eine fürs 3D dazu. Also werde ich solche Effeckte wohl nicht machen können.



    Ich dachte bei dem Effeckt, das hier das Bild gestopt wird und dann mittelst Software eine Art hin und her Zoom gemacht wird.


    Naja, beschränke ich mich mal auf die anderen Möglichkeiten.


    Trotzdem Danke an euch.



    Gruß Daniel

  • Ich denke auch, dass das so gamacht worden ist, wie Hutschenreuter schon gesagt hat.


    Es sind mehrere Layer übereinandergesetzt und ich würde sagen, dass es sich hier um einen "freeze frame sequence effekt" handelt.
    Das versuche ich auch schon lange mit Final Cut mal auszuprobieren. Bis jetzt hab ich das nur über After Effects gesehen.


    Ist schon die höhere Klasse von Filmschnitt!!

  • Also Leute habe mich nochmal informiert...
    Bei den X-Games haben sie wie schon gesagt sehr viele Gopro nebeneinander synchron geschaltet...Habe auch mal ein Bild davon gesehen aber finde ich nicht mehr aber dieses Video sollte als Erklärung reichen...
    http://de.gopro.com/gopro-captures-x-games-gold-for-espn//
    Darunter im Text steht dass dieser Effekt speziell für die x-Games gemacht wurde mit 48 GoPros :thumbsup: !!!
    Im Video schaut genau bei sec.33/34 und 37/38, da sieht man das GoPro Ungetüm und den Effekt bei Sekunde 44!
    Sind mehrere Videos online mit diesem Effekt...gemacht auf diese Weise...


    Grüße Lukas :-D

  • 48 GoPro´s übersteigen leider mein Einkommen. Von daher wird das wohl nicht zu realisieren sein. Ich denke das ich nie mehr wie 2 besitzen werde.


    Aber man könnte ja mal bei einem Forumstreffen zusammen legen, vielleicht bekommen wir da so viele zusammen :D

  • du wirst das auch anders hinbekommen!!
    Gib bei YT einfach mal freeze frame sequence ein!
    Ist der Kameraschwenk zwar nicht dabei, kannst dies durch Zoom-Effekte aber auch nacharmen....

  • Ich habe mir diese Freeze Frame sequence nun schon einige mal auf YT angesehen und auch einige Tutorials.
    Leider schneide ich mit Magix Video deluxe und habe dazu kein passendes Tutorial gefunden.
    Nutzt jemand das gleiche Programm und kann mir eventuell auf die sprünge helfen?
    Frames erstellen etc ist ja kein Problem. Doch beim rest hapert es ein wenig ;)

  • bis jetzt wüsste ich nur, dass das mit After Effects geht.


    Funktionsweise mit After Effects gibt es Hier:


    ( man kann die Idee ja evtl. übertragen)


    Aber ich habe es mit Final Cut auch noch nicht hinbekommen....

  • Genau das Video habe ich auch angesehen. Und es erscheint mir auch alles logisch.
    Mit den Funktionen von Magixx sollte das eigentlich auch funktionieren. Nur ist diese inplementierte funktion mit dem "pencil" die er da in dem Video benutzt, wohl nicht so einfach in Magix zu benutzen. Man muss die Maske manuell erstellen, mit dem Foto designer. Auch dort das Objekt "freistellen" ist machbar. Nur is es mir nicht möglich, diese als Maske zuspeichern un in meine Timeline einzufügen.
    Das Masken format ist .pam, was Magix nicht lesen möchte.


    Eventuell gibt es auch eine Funktion die genauso unkompliziert und einfach ist wie die bei After effect, nur leider finde/kenne ich sie nicht.
    Vielleicht aber jemand von euch =)

  • Ich habe gerade auch nochmal weiter geschaut.
    Das lässt sich mit Motion auch realisieren. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du mit Apple arbeitest, aber das ist für mich mal eine gute Neuigkeit:)

  • Dann öffnen wir doch etwas die Trickkiste:


    Was brauchen wir:


    1. Video = Der Videoschwenk mit dem Hintergrund ohne Fahrer.
    2. Video = Das Video mit Fahrer incl. Hintergrund
    3. Bmp = Bild des letzten Frames nach dem Bildschnitt (Erklärung folgt)
    4. Bmp = Bild des mit dem Bildbearbeitungsprogramm erstellten schwarz / weiß Bildes (Erklärung folgt)



    Zunächst lassen wir den Film bis zu der Stelle laufen, wo der Fahrer dann in der Luft stehen soll und der Hintergrund sich weiterbewegt.
    Genau an dieser Stelle schneiden wir den Film und rücken den abgeschnittenen rechten Teil weiter nach rechts. Es entsteht eine Filmlücke, die wir nun
    mit der Animation schließen.


    Wir exportieren zunächst von dem Filmende(linker Teil des geschnittenen Videos) das letzte Bild (mit Fahrer und Hintergrund) als BMP - Bild
    Dieses Bild bearbeiten wir nun in einem Bildbearbeitungsprogramm. Wobei wir alles was sichtbar sein soll (der Fahrer) einfach mit weiß übermalen
    und alles, was nicht sichtbar sein soll (der Hintergrund) mit Schwarz. Wir erhalten damit ein Bild, was nur aus schwarz mit weiß besteht. Dieses Bild speichern wir ebenfalls als bmp file ab.


    Jetzt haben wir alles zum Zusammenfügen


    Wir legen das 1. und 2. Video genau übereinander


    Video 1 Spur 1
    Video 2 Spur 2


    Jetzt schneiden wir diese Filme exakt an der Stelle, wo der Fahrer in der Luft stehen soll und sich der Hintergrund weiterbewegt.
    Das Video mit der Spur 2 (nur der Hintergrund) fügen wir jetzt auf Spur 1 passgenau an. Der Hintergrund soll ja lückenlos weiterhin zu sehen sein.


    In Spur 3 kommt das Bild mit dem Fahrer - in Spur 2 das schwarz-weiß Bild. In Spur 2 dann unter Videoeffekte - Alphamaske gehen.
    Wir sehen jetzt einen stehenden Fahrer (das Bild) vor dem Hintergrund des 1. Videos.


    Passt


    Hier ein Beispiel, weils doch komplizierter klingt als es ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=MNc6AiPcqc0




    Wie geht jetzt es weiter mit dem Film?


    Wenn wir jetzt einfach die darauf folgende Filmsequenz anfügen, entsteht eine unschöne Lücke bzw. der Hintergrund ist ja in dem 2. Film ein ganzes
    Stück weiter. Wir haben ja nur ein Bild des Fahrers, der sich nur in dem Originalfilm weiterbewegt.


    Auch da gibt es einen Trick, der übrigens in dem besagten Video auch angewandt wurde.


    Wir kopieren diese eingefügte Filmsequenz nochmal (mit dem stehenden Fahrer) und lassen sie jetzt ein 2. Mal laufen, allerdings rückwärts.
    Dadurch kommen wir mit dem Hintergrund genau wieder an die Stelle zurück, wo wir mit dem Einfügen begonnen haben.


    Also nochmal - zum Verständnis - wenn wir nur diese Sequenz normal abspielen = A - B
    Wir beginnen mit A und enden bei B. Folge - Unterschiedliche Frames, die im Film unschön zu sehen sind


    Wenn wir aber den Filmausschnitt kopieren und dann rückwärts laufen lassen: A - B - B - A
    Dann enden wir genau an der Stelle, wo wir mit der Einfüge- Sequenz begonnen haben und der ursprüngliche Film (jetzt der rechte Teil)
    fügt sich Passgenau ein, wie wenn nie ein Stück Film eingefügt oder geschnitten worden wäre.


    Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt. Mit Magix kann dies sogar von Anfängern gemacht werden.
    Ich arbeite seit Jahren mit Magix Video pro und bin immer wieder begeistert, wie einfach man selbst komplexe Sequenzen damit erstellen kann.

  • Freut mich sehr das du DIr so viel Mühe gegeben hast mit der Erläuterung ;)
    Zwischenzeitlich habe ich auch ein wenig rumexperimentiert und es auch mit Masken hinbekommen das es dem Video auf YT ähnelt, leider hatte ich kein geeigentes Video und habe mir schnell eins gedreht und viel Mühe habe ich mir auch nicht gegeben, so sieht es ja auch aus.


    Möglich ist es mit Magix das steht nun fest, sogar sehr professionell (Danke für die ausführliche Beschreibung)
    Aber eine eigene Option speziell dafür, wie bei AE gibt es nicht? (das man die Maske quasi direkt aus der Timeline heraus machen kann)


    Eine Frage bleibt für mich noch, ich hab auf YT auch Videos gesehen auf denen der Hintergrund nicht statisch ist, sondern die Kamera mit de(in diesemfall Skifahrer der über einen Kicker springt) mit schwenkt.
    Dennoch ist die Freeze Frame Sequenz super geil und sauber geworden.
    Wie das das möglich? Andere Technik oder ein besseres Programm oder einfach der Skill des Bearbeiters?

  • Hab es gerade nochmal auf YT gesucht, aber leider nicht mehr gefunden =(


    Es springt in dem Video ein Freeskier dem Zuschauer entgegen, während er nenen Trick macht sieht man den Freeze Frame effect und dabei schwenkt der Filmer mit dem Cam ein wenig mit dem SKifahrer mit.


    Hintergrund ist also nicht statisch, wie bei dem Effekt sonst gewohnt.

  • Das geht nur mit mehreren Kameraaufnahmen!
    Diesen Effekt hab ich auch schonmal gesehen! Es werden rundum den Fahrer Fotos gemacht und so lässt sich das Ganze verschieben.
    Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.
    Ist aber im Prinzip wie hier: