Frage zum Schnitt

  • Hallo Gemeinde



    Wie praktiziet ihr das mit dem schneiden?


    Schneidet ihr eure Videos erst auseinandern und speichert das dann ab um dann später aus den Clips den Film zu machen oder markiert ihr den kompletten Film an verschiedenen Stellen um diese dann zu bearbeiten?


    Mir geht es um folgendes.


    Ich habe zwar einen guten PC da stehen aber wenn ich plötzlich ein File mit 1,5 GB öffne wird es doch etwas zeitaufwändig bis alles geladen ist. Umso schlimmer wenn ich dann noch 2 oder 3 Filme in Magix offen habe. Wäre doch sicher einfacher wenn ich den Film einmal in Stücke schneide und diese dann zusammen setzte oder denke ich hier in die falsche Richtung.


    Gruß Daniel

  • Womit schneidest du?


    Also ich lade alle Filmdatein vollständig , in meinem Fall, bei Final Cut hoch. Dann wähle ich aus dem ganzen Film den entsprechenden Abschnitt aus.
    Vorteil ist, dass du immer wieder auf die "Originaldatei" zugreifen kannst, fallst du doch etwas mehr von "vorne" oder "hinten" brauchst.
    Ich weiß ja nicht ob der Clip mir nach einer Stunde immer noch gefällt.


    Generell muss man natürlich keine größeren Daten als 1 GB benutzen. Die würde ich vorher schonmal einmal durchchecken, ob die Aufnahme überhaupt ganz gebraucht wird.


    Meine aufgenommenen Filmclips waren bis jetzt nie größer als 600MB. Der größte war bis jetzt 6 min Full HD Aufnahme, wo ich 5 min nicht brauchte....

  • Ich lade immer das komplette Material hoch aus welchem ich das Video machen will, sind meistens 10GB. Beim Windows Movie Maker muss ich dann schon ne gute Stunde mindestens warten bis ich loslegen kann mit dem schneiden. Dann wird halt nach und nach in mehrere durchgängen geschaut was Schrott ist und was ich verwenden will. Meistens bekomme ich so dann aus 2h Rohmaterial am Ende 20min brauchbares Material welches dann noch auf ca. 3-5min zusammen gequescht werden muss.

  • Also ich arbeite mit dem Magix Video Deluxe MX premium. Und wenn ich da so einen 1,5 GB grossen Clip lade und den dann mit Filtern und ähnlichen belegen will, dauert dass schon ne Weile.


    Ich hab jetzt mal probiert den Clip in verschiedene Scenen zu splitten und dann die einzelnen Scenen zu bearbeiten. Damit komme ich glaub ich besser zurecht. Ist zwar etwas mehr Arbeit am Anfang wenn man selektiert aber hintenraus dann doch komfortabler.


    Auch habe ich die einzelnen Clips exportiert und damit gleich in Mpg4 komprimiert was die Datenmenge und die Ladezeit hinterher ja auch nochmal sehr minimiert.


    Soweit natürlich meine eigenen Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen.