Test/Vergleich MagixVideoDeluxPro, PowerDIrektor 18 Ultimate, da Vinci Resolve 16 unter Windows 10

  • Ich habe echt den Eindruck, dass die größte Hürde der "professionellen" Programmen die Installation und korrekte Konfiguration ist, die scheinbar nicht ohne Supportunterstützung durchzuführen ist, Dann hat man eine Basisversion, bei der jedes Feature (die Guten) noch extra gegen sehr große Münze frei zu schalten ist ... nicht ohne Besuch eines Fachhändlers (um von der EDIUS Testversion zu einer Vollversion zu gelangen, braucht man die Freischaltung eines Fachhändlers lt Webseite...)! Alles irgendwie frustrierend...

  • sorry ich muss ein wenig Lachen den anders ist das ganze wohl nimmer aus zu halten. Mache mich jetzt imo auf den Weg zum Mediamarkt und werde mal scheinheilig nachfragen wo meine 8ter den abgeblieben ist denn lt. telef. Support existiert die Reperatur /Auftragsnummer gar nicht. Vereinfacht gesagt, da wurde geschlampt egal wie auch immer und der Kunde wird verarscht aber Hauptsache er bezahlt.

    Heute beginnt die 9te Woche wo meine 8ter beim Service ( oder doch in der Mülltonne ) ist. Mal sehen was heute wieder für Ausreden seitens Mediamarkt kommen.

    Servus und bis später

  • soderle,

    das Thema GoPro H8B hat sich für mich in Wohlgefallen aufgelöst. Tatsache ist die das die Cam nicht nach verfolgbar ist und sich irgendwo befindet nur nicht da wo sie sein sollte nämlich beim Service!

    Der Kauf wurde storniert und da Mediamarkt sowie auch SaturnHansa keine GoPro mehr verkaufen wurde mir stattdessen eine Osmo Action für EUR 249.- incl. einer ScanDisk Extrem 256Gb V30 U3 A2 angeboten bei gleichzeitiger Differenzauszahlung zu dem Betrag den ich für die 8ter zu zahlen hatte.

    Da habe ich natürlich nicht nein gesagt und hoffe das ich nun ne Cam habe die auch funktioniert was die nahe Zukunft dann zeigen wird

    LG Anjo

  • Am Rande - ich habe mir jetzt zur Beschleunigung der Bearbeitungszeiten von Videos eine M.2 SSD PCIe mit 1TB in meinen PC eingebaut.

    Eine ca 12GB große Datei wird mit 1,5GB/s kopiert (meine anderen SATA SSDs schaffen gerade mal 300-500MB/s ... eine USB3 HDD ca. 180MB/s, die SD Karte der GoPro via USB3 CardReader 90MB/s - nur um einen Vergleich zu haben).

    Nicht bei allen Aktionen, aber doch bei den Meisten ist der Geschwindigkeitszuwachs durchaus zu bemerken (weil PD ständig auf die Files der SSD zugreift - bei der Vorschau, beim Rendern ...)!

  • Ich darf euch hier noch was interessantes wie ich glaube erzählen.

    Ich habe gestern von der PowerDirector 18 Ultimate (Kaufversion) auf die Version 365 (Aboversion) upgedatet.

    Grund war, dass man nur mit der Version 365 vollen Zugriff auf diverse Zusatzpakete u.a. auch für privat frei verwendbare Musik hat.

    Obwohl angeblich auch in der 365er Version die 18 Ultimate enthalten ist. ist die 365er Version WESENTLICH flüssiger zu arbeiten!

    Da gibt es keine Ruckler, Aussetzer oder Schlimmeres wenn ein Clip z.b. in der Videogeschwindigkeit um den Faktor 10 beschleunigt wird.

    Da kann man smooth mit der Maus den Zeitpointer durch den Clip bewegen und die Vorschau wird auch in HD Qualität in Echtzeit angezeigt (kein hinterher hinken oder Sprünge etc.).

    Wenn sich also wenn für den PowerDirector entscheiden sollte, dann besser gleich die Version 365!

  • die 365er Version WESENTLICH flüssiger zu arbeiten!

    Ich arbeite schon eine Weile mit der Director Suite 365 von Cyberlink. Enthalten sind hierbei ...

    PowerDirector 18
    PhotoDirector 11
    ColorDirector 8
    AudioDirector 10


    Vor allem ist das Color Grading, in der Konbination von PowerDirector mit ColorDirector, ein absoluter Spaßfaktor.

    Nebenbei lassen sich viele Vorlagen und Video-Vorlagen kostenlos auf der Cyberlink-Webseite herunderladen.


    Gegen Cyberlink hat Magix in puncto Stabilität, Geschwindigkeit und Umfang keine Cance.

  • Tja, diese Info hätte ich gerne früher gehabt.

    Ich habe mit PD 18 Ultimate als Kaufversion begonnen (nachdem ich von den Freezes bei Magix endgültig genug hatte), dann noch AudioDirector gekauft... und jetzt zu 365 upgedatet... wäre vermutlich billiger gewesen gleichen 365 zu abonnieren.

    Aber danke für Deine Bestätigung in Sachen Magix.

    JETZT macht das Arbeiten mit PD auch Spass!

  • Ich weiß es nicht. Angeblich ruft das Programm zu haus an und wenn das Abo aus ist geht nix mehr. Da die Aboversion offenbar ständig aktualisiert wird und somit eben aktueller ist als die Kaufversion, habe ich vorerst nicht vor das Abo zu kündigen.

  • Bei der Abo-Version musst du dich mindestens alle 30 Tage einmal anmelden, hier wird dann jeweils die Software sowie die Gültigkeit des Abos überprüft ... demnach ist nach Ablauf des Abo Schluß mit dem ganzen Spaß.


    Ich empfehle hier lieber das Duo CyberLink PowerDirector 18 Ultra & ColorDirector 11 Ultra als Sofwarepaket zu kaufen (Preise vergleichen). Das Geld ist hier auf alle Fälle gut angelegt.

    Es besteht seitens der Software kein Unterschied zwischen der Abo - und Softwareversion.

  • genau das was du da zeigst :-) wenn ich eine Datei importieren will öffnet sich ein Fenster und da steht dann:


    Diese Funktion wird nicht in der Testversion von Director Suite unterstützt.

    ich kann Fotos importieren egal auf welcher Festplatte sie sich befinden aber keine Videodatein, das noch hinterher geschickt

  • Es besteht seitens der Software kein Unterschied zwischen der Abo - und Softwareversion.

    Das ist leider nicht so!

    Ich habe die Ultimate Version gekauft, weil ich kein Freund von solchen Abos bin.... Weil man aber nur mit so einem Abo Zugriff auf diverse Extrapakete hat (u.a. auf frei nutzbar Musikstücke), habe ich mich halt für ein Update auf die 365 Version entschieden.

    Dabei wurde bei der Installation dieser Version, meine 18 Ultimate deinstalliert ... und was noch interessanter war, das die 365 flüssiger lief!

    Z.b wenn ich einen Clip in der Videogeschwindigkeit verändert habe, musst ich bei der Ultimate diesen Clip vorrender, damit die Vorschau an dieser Stelle auch ruckfrei abgespielt wurde. Mit der 365 Version ist dies nun nicht mehr nötig (es handelt sich bitte noch immer um das gleiche Projekt mit den gleichen Videoclips!)! Jetzt werden solche Clips, wie die ganze Vorschau absolut flüssig ohne Vorrender wieder gegeben.

    Weil seit Septempber 2019 es für die 365 Version im April/Mai 2020 ein "Zwischenupdate" gab, das diverse Verbesserungen beinhaltet - nicht aber für die aktuelle 18 Ultimate! Die sollen dann mit der Version 19 zum Kunden kommen....