Kurztrip auf den Hochwechsel


  • Das ist/wird das Haupteinsatzgebiet meiner GoPro - Fahrvideos

    Hier habe ich zwei weitere Actioncams benutzt (GoExtreme BlackHawk, Victure - beide können bis 4k... die BlackHawk nur bis 30fps, die Viture nur 2k7 mit 30fps - mehr können sie nur auf dem Papier...) Man kann den Qualitätsunterschied im direkten Vergleich imho deutlich erkennen.

    War ich bisher mit der BlackHawk sehr zufrieden, hat sich das mit der GoPro Hero8 sehr geändert!

  • Da hast Du Dir Mühe gegeben mit den unterschiedlichen Perspektiven, alle Achtung.

    Ja, ist schon n abenteuerlicher Mix mit den Cams- optisch sowieso- vor allem akustisch, hast Du Dein Vid schon mal über Kopfhörer angetan, ziemlich gruselig.

    Die Cam, die Du hinten hattest hat nur ein Kanal (supermono?:)) und der ganze Mix ist naja....

    Wenn Du schon Wert auf Dein Kommentar legst (ist ja interessant und lockert das Ganze sehr auf), dann würde ich Dir raten das Audioproblem mal anzugehen- z.B. Mikro oder eine gesonderte Audioaufnahme.


    Ciao Rob

  • Servus!

    Natürlich lege ich Wert auf Kommentare - insbesondere wenn diese wie Deiner konstruktive Kritik beinhaltet - mit einem "ist schei..e" kann man imho nix anfangen. Das mit dem "Supermono" habe ich bisher noch gar nicht mitbekommen. Ich höre das alles ja nur über normale Lautsprecher und da klingt es nicht so schlecht.

    Für die GoPro habe ich mir inzwischen den MediaMod bestellt, damit ich eben auch ein gutes externes Micro anstecken kann (wobei im Vergleich die GoPro schon gute Audioaufnahmen macht).

    Für die GoExtreme gibt es da leider nichts und die Victure hat zwar einen Mic Eingang, aber der "versteht" nur sein eigenes Mikrofon - und mischt dann auch noch den Ton es eingebauten Micros dazu ...

    Normalerweise lege ich bei reinen Fahraufnahmen auch Musik drüber - in dem Fall wollte ich aber bewusst die Aufnahmen der Kameras hören. Auch weil das Video ein weiterer Vergleich GoPro8 mit anderen günstigeren Kameras die "auch" 4K können ist.

    Es zeigt auch, dass die Onboard Bildstabilisierung dr GoPro prinzipiell super ist - nur in dem Fall wäre es wohl besser gewesen, das Video ohne Stabiliserung auzunehmen und diese dann nachträglich mit ReelSteady durchzuführen. Wobei sich auch diese Stabilisierung bei Fixpunkten wie die Motorhaube schwer tut. Aber bei schnellen Fahrten ruckelts nicht (wie man an den Bäumen sehen kann) und das Bild bleibt scharf - offenbar greift die Stabilisierung irgendwie auch auf den Shutter (obwohl der fix auf 800 gestellt war) oder die Bildrate oder was auch immer.

    Ich werde auch von 50Hz auf 60Hz umstellen - am Auto-Tacho am Anfang kann man das Flimmern der Beleuchtung sehen - das sollte mit 50Hz eigentlich nicht sein ... Vermutlich ist das gedimmte LED-Licht in einer anderen Frequenz (Pulsweitenmodulation), das es also egal ist ob 50 oder 60 Hz. Dann habe ich mit 60Hz wenigsten mehr FPS!