Tablet oder Ultrabook?

  • Hallo!
    Ich werde mir eine neue HW zulegen, grundsätzlich für Mail, WWW, Filme, Fotos und sonstige...
    Dachte auch den Videoschnitt mit dem Teil zu machen, als Zugabe.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit Tablet`s dazu?
    Ein Ultrabook scheint mir als die logische Wahl, nur spielen die Randbereich wie größe&Gewicht im Urlaub eine große Rolle.
    Danke für jeden Input.

  • Habe ein Samsung 10.1
    und Hd Videos von der Gopro sind darauf nicht spielbar.Ruckelt zu stark, darum glaube ich kaum da du darauf Videos schneiden kannst,weiß auch gar nicht ob es übehaupt Programme dafür gibt.
    Wenn ich Videos am Computer konventiere fürs Pad laufen die dann aber optimal.

  • Prinzipiell hängt es von der Nutzung ab, was für Dich günstiger ist.
    Ich habe zuhause einen iMac, ein MacBook Air (eines der ersten Generation) und ein iPad (und noch ein paar ältere Sachen). Vor der Anschaffung des iPads hatte ich auf Reisen (mit dem Auto) immer das MacBook Air dabei. Nun nutze ich Abseits des Schreibtisches nur noch das iPad. Auf gut deutsch: Eigentlich brauche ich kein Notebook mehr.


    Allerdings beschränken sich dabei meine Tätigkeiten auf Mail, Web, Skype etc.. Für Videoschnitt und Bildbearbeitung nehme ich den iMac.
    Videoschnitt und Bildbearbeitung gehen zwar theoretisch auf dem iPad (mit iMovie und iPhoto), ob ich das aber jemals in größerem Umfang machen würde, weiss ich nicht. Auch muss man bedenken, dass der Import von Fotos und Videos schon relativ lange dauert und der lokale Speicher mit max. 64GB doch begrenzt ist. Das dürfte vermutlich auch auf Android Tablets übertragbar sein, aber das können die Spezialisten besser beurteilen.
    Mit Ultrabooks dürfte der Vdeoschnitt oder die einfache Bildbearbeitung sehr viel einfacher von der Hand gehen. Beim Exportieren der Videos nach dem Schnitt dürften aber auch Ultrabooks in schwitzen kommen und in der Folge die Lüfter anschmeissen.


    Sollte ich den Bedarf haben, unterwegs auf Reisen meine Videos oder Photos berbeiten zu müssen, würde ich das MacBook Air mitnehmen. Ansonsten bleibts beim iPad.
    Obwohl, so ein 11" MacBook Air ist schon verlockend und nicht viel größer als ein Tablet ...

  • Ich habe jetzt einiges im Web und eure Beiträge gelesen und sehe schon das das Thema Tablet nichts für HD Video-Schnitt, finde ich jetzt auch OK, sind ja keine Hochleistungsstandrechner. Wäre schön gewesen, ist aber kein KO Kriterium.
    Somit rücken die Ultrabooks ins Visier.
    Die Akkulaufzeit ist ein ausschlagebende Konstante, mein DELL läuft keine 1,5h und da hab ich grad mal das Material kopiert. Nervt.
    10h wären schon toll. Das ergibt dann bei Videoschnitt, somit Leistungsabfrage, 50% also ca.5h
    Anschlüsse usw. haben die Dinger ja meist satt, somit verm. kein Auswahlkriterium.
    Kommend ist Win8 mit Touchdisplay. Das käme dem Tablet entgegen, wenn noch wie beim HP das Display umklappbar ist, ein guter Kompromiss.
    Also doch entgegen meiner Grundeinstellung zu warten, verm. ein lohnenswerter Schritt ab zu warten.
    Alternativ wäre jetzt das MacBook Pro, das mir von Arbeitskollegen sehr empfohlen wird. Ich hatte bis auf das iPhone2 noch nichts mit Mac zu tun, damals nicht recht Begeistert von iTunes..., und weis nicht ob das jetzt für mich ein interessanter Weg ist. Angeblich hat sich da ja viel getan und verbessert. Diese Laufzeit bringt aber das Pro nicht. Nachdem brumjoern alles auf Mac hat, wird das jetzt im speziellen auf GoPro sicherlich super funktionieren, aber alles andere was ich so nutze hat teils nur Windoof SW und alles neu geht nicht. Doppelgleisig mit meinem DELL Laptop könnte ich mir wiederum vorstellen!

  • Jetzt habe ich gerade das Samsung Galaxy Tab 10.1N 3G + WiFi 16 GB pure-white (P7501) um 374€ beim Niedermeyer gesehen.
    Bin jetzt schwer am überlegen das zu kaufen, mit 32GB microSD dann aufrüsten ---> kein externer Speicher, aber USB somit Stick und 2,5" HDD anschließbar????
    Was meinsts?
    Nichts jetzt für Video-Schnitt, aber zum ansehen der Fotos, Videos, youtube, web, mail,.... doch völlig ausreichend meine ich.

  • Jetzt habe ich gerade das Samsung Galaxy Tab 10.1N 3G + WiFi 16 GB pure-white (P7501) um 374€ beim Niedermeyer gesehen.
    Bin jetzt schwer am überlegen das zu kaufen, mit 32GB microSD dann aufrüsten ---> kein externer Speicher, aber USB somit Stick und 2,5" HDD anschließbar????
    Was meinsts?
    Nichts jetzt für Video-Schnitt, aber zum ansehen der Fotos, Videos, youtube, web, mail,.... doch völlig ausreichend meine ich.

    Ist ja genau das gleiche wie meins.Du kannst die Sd karten aber nur mit einem Adapter aufrüsten.Genauso wie eine Usb Festplatte.Glaube auch das die nur eine gewisse Anzahl an Gb haben darf und auf Fat formatiert werden muss.Filme habe ich nur in 1080 ausprobiert und da laufen sie nicht gut.Für die Sachen was du machen willst ist es optimal.

  • Hier werden doch sicherlich Android-Experten sitzen, die eine Aussage treffen können, inwieweit Android 4.0 die Daten der GoPro verarbeiten kann. Die CPU ist nicht alles.
    Einfach so würde ich das nicht kaufen.


    Anschauen kannst Du die Filme z.B. auch auf dem iPad der 1.Generation, da ruckelt bei 720/50p nix, dafür brauchts also kein Quadcore. Der Erfolg beim Schneiden hängt aber nicht unwesentlich von der Qualität der Software ab. Das Exportieren ist dann 'nur' noch eine Frage, wieviel Geduld Du mitbringst.

  • Ich habe mich im prinzip entschlossen. Für das Asus, da es neuer und Quad Core hat, das mal kein Fehler sein kann. Mehr Speicher, bessere Cam usw. gegenüber dem Samsung das mit Tastatur genau so viel kosten würde.
    Wenn es keine Filme schneiden kann, dann muss ich das am Dell Laptop machen, mit angesteckter Stromversorgung...
    Der Entschluß zum Tablet mit ext. Tastatur ist jetzt auch aus Gründen von meinem allgemeinen Einsatzzweck wo ich Ersatz benötige. Ende der Woche gehts auch noch in den Urlaub und da bietet mir das Teil eine Menge Vorteile (Beschäftigung von Sohnemann und Papa! ;-)


    Danke Jungs!

  • Hi,


    also ich besitze das Xoom von Motorola....ich könnte mir ehrlich gesagt nie vorstellen auf einem Tablet Filme zu bearbeiten ! allein schon der Gedanke daran, stehen mir die Haare zu Berge....
    Ein Tablet ist recht um rum zu surfen oder paar Spiele zu machen,nach dem Wetter schauen u.s.w. aber nie um damit zu arbeiten.
    Ein falscher "Tipp" auf dem Tablet und die Sucherei beginnt.


    Meine Meinung: kauf dir lieber einen gescheiten PC oder Laptop. Werde auch gerade gezwungen einen neuen Lap anzuschaffen,weil das Magix mault,dass der jetzige Lap zu langsam ist
    um HD Quali zu verarbeiten !