Neue GoPro-viel Unzufriedenheit :-/

  • Moin Forum


    Ich habe mir erstmalig eine GoPro7 gegönnt da sie ja anscheinend das Nonplusultra auf dem Markt sein soll.


    Nach knapp einer Woche ist die Begeisterung aber merklich abgekühlt denn manches Verhalten kann ich gar nicht nachvollziehen.


    1. GoPro wird heiß und schaltet sich ab.
    2. Videos starten normal, sind dann Slowmo und zum Ende wieder mit normaler Abspielgeschwindigkeit.
    3. Videos brechen manchmal einfach ab, manchmal läuft es aber auch 3h normal durch.
    4. Bescheidene Akkulaufzeit 100%-28% (28km Autofahrt, 34min, 2.7K, Stabi an, GPS an, Sprache aus, Bildschirm aus 5s)


    GoPro 7 Black, V1.70 , SanDisk Ultra 64GB (SDSQUAR-064G-GN6MA)


    Sind meine Erwartungen zu hoch???

  • Nein als Dashcam ist sie nicht gekauft. Ich habe damit lediglich ausprobieren wollen wie die unterschiedlichen Videomodis sich so darstellen. Da hat sich eine Autofahrt halt angeboten. Ich hab aber auch keine Lust auf Wanderungen oder ner Radtour alle 30min einen anderen Akku einzulegen oder am Ende festzustellen das die Aufnahme nach den ersten 5 Kreuzungen beendet ist.Ich möchte ja auch nicht ständig kontrollieren...

  • Die Sandisk Ultra sind zu langsam, gerade bei 4K oder 2.7 K Aufnahmen.


    Das erklärt wahrscheinlich die meisten deiner Probleme.
    Hier findest du eine Liste der empfohlenen SD Karten.


    Zu 2. Wo werden die Videos so abgespielt? PC, welcher Player?

  • Die Sandisk Ultra sind zu langsam, gerade bei 4K oder 2.7 K Aufnahmen.


    Das erklärt wahrscheinlich die meisten deiner Probleme.
    Hier findest du eine Liste der empfohlenen SD Karten.


    Zu 2. Wo werden die Videos so abgespielt? PC, welcher Player?

    1. Ich werde mal schauen ob ich so eine von der Liste bekomme.
    2. Ich nutze den Quicktime Player am Mac. Wenn ich das Video in iMovie importiere muss ich die Abgespielgeschwindigkeit von "Angepasst" auf "Normal" umstellen.

  • Ok, verstehe. Achte auch darauf, die neueste Firmware zu nutzen.


    Zu der Akkulaufzeit: Mehr als 50-60 Minuten je nach Einstellungen bekomme ich auch nicht, ich nutze die GoPro aber nicht für Daueraufnahmen bzw. durchgehende Aufnahmen.
    Ich bewege mich da eher von Schnitt-zu-Schnitt, grob gesagt in Sequenzen von 5 bis max. 10-15 Minuten.

  • 1. Ich werde mal schauen ob ich so eine von der Liste bekomme.2. Ich nutze den Quicktime Player am Mac. Wenn ich das Video in iMovie importiere muss ich die Abgespielgeschwindigkeit von "Angepasst" auf "Normal" umstellen.

    Das ist bei mir mit dem Quick Time Player auch so, keine Ahnung ob man da was einstellen kann. Mag den Player von Hause schon nicht.
    Ich nutze den VLC Player, der spielt auch viel mehr Formate ab, kann ich dir nur empfehlen.


    Mit Imovie kennen ich mich nicht so aus. Aber es kann sein das wenn du mit mehr FPS aufnimmst und beim Export eine geringe FPS angestellt hast, das er es automatisch runter rechnet, sprich als Zeitlupe wieder gibt. Deshalb musst du dann normal einstellen.

  • Ich habe mal eine neue Speicherkarte gekauft. Man bekommt leider nicht mehr die von GoPro empfohlene mit der A1 sondern muss das Modell mit A2 nehmen. Der Verkäufer meinte das es die in der 64GB Variante nicht mehr als A1 gäbe im Sortiment. Am Rechner wurde ihm auch nichts mehr dazu angezeigt. Die A2 soll auch "höherwertiger" in der Leistungsbeschreibung sein. Ich bin gespannt.


    Der erste Ausflug auf die Wiese mit Hund war ganz gut. Dieses erhitzen konnte ich nun nicht replizieren. Für 18min Video gingen 12% Akku drauf. Vom Gefühl ist das auch "besser".


    Mal schauen was die Tage noch so auszuprobieren geht. Danke für eure Hilfe.

  • Klingt doch schonmal ganz gut, 12% bei 18 Min würde ich als absolut normal sehen. Je nachdem welche Auflösung eingestellt war und was noch so zusätzlich aktiviert war.


    Ob A1 oder A2 spielt nicht so die große Rolle, wichtiger ist die U-Klasse und die sollte 3 sein. Ist auch am Symbol Direkt auf der Karte zu erkennen.


    Noch was generelles.
    Die Akkulaufzeit sowie die Wärmeentwicklung sind nunmal die Schwachstellen bei Actioncams aufgrund ihrer Bauweise. Und da sie immer mehr können bzw. leisten müssen, wird sich daran auch nichts ändern. Und man muss auch mal einfach sagen, das Actioncams nicht für lange Aufnahmezeiten geeignet sind. Schon gar nicht in der höchsten Auflösung.
    Und mit einer zu langsamen SD Karte erhöht man die Wärmeentwicklung nochmal.


    Ich hoffe deine Probleme haben sich damit erledigt. Kannst gerne mal Rückmeldung geben :)