120 fps in Finalcut Pro X bzw. Motion5???

  • Hallo zusammen,



    Ich arbeite Professionell mit AV- und im Videobereich mit FPC Pro X / Motion 5.


    Das ist ja alles schön und gut aber nun hab ich ne GoPro Hero 2 im Programm. Als ich nun las das das Teil 120fps aufnimmt ging die Sonne bei mir auf :thumbsup: . Also Testfilmchen gedreht und nun sollte es losgehen. Aber ach herje- Beide Tools (FinalCut Pro X / Motin 5) arbeiten mit einer max. Framerate von 60fps (ist mir vorher nie aufgefallen weil ich keinen Content mit 120fps hatte) ?( . Nun ist ja leider viel Bildinformation pro Zeiteinheit für die Änderung des Zeitverhaltens eine recht sachdienliche Eigenschaft.


    Hat hier irgendwer ne Idee wie ich die zweite hälfte meiner Bildinformation mit in die Sekunde bekomme?


    (ach so CineForm kann das zwar vollwertig behandeln aber leider scheidet das Ergebnis wegens des völlig verrauschendem Ausgabecodecs aus)


    Hat wer ne Idee?


    THX

  • Das kappier ich nicht ganz!
    Du kannst doch trotzdem deine 120fps Aufnhame in FC auf 25fps runterschrauben. Also wenn 120fps 100% sind, dann ziehste eben auf 25%. Diese Zeitlupe müsste doch dann noch flüssig sein ohne Optical Flow....


    Sonst musst du mir das mal erklären!

  • die Problematik ist das Final Cut nicht für 120fps Desingt wurde und eine maximale framerate von 60 fps zulässt. Da natürlich nur teile der Sequenz "geslomot" werden sollen und nicht der ganze Film würde ich somit 60 fps verlieren. momentan muss ich also tatsächlich die Slomos in AE Bauen und dann nachträglich ins FCP Projekt iplementieren. sind halt zwei Renderprozesse + das geschraube in AE für nen 20 sek Effekt ne ganz schöne Arbeit wie ich finde.

  • Leute! Nehmt es mir BITTE nicht übel. Ich blicke da einfach nicht durch. Bin schon seit 2 Tagen auf Google unterwegs und steige in dem Thema einfach nicht durch. :S
    Ich habe Videos mit 120fps aufgenommen. Füge ich sie in die Timeline ein, dann wird die Hälfte der Frames gelöscht um auf 60fps zukommen?
    Ich habe das Video dann auf 15% verlangsamt (ohne Twixtor, einfach Standard). Wenn ich nur 60fps habe, dann müssten es nach der Verlangsamung noch 9 Frames sein??? Kann ja nicht sein, da ich dann die einzelnen Bilder erkennen müsste. Es läuft immernoch flüssig.
    Bedeutet das, dass ich von den 120fps noch 15% habe? Das würde erklären, warum ich es noch als flüssig erachte (wären dann 18 Frames).
    Bis hier hin: Bitte berichtigt mich, fals ich falsch liege.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn du einen Clip mit 120 fps in einem Projekt mit 60fps in die Timeline einfügst, wird die fps-Zahl noch nicht verringert. Erst beim Export-Render-Prozess wird der fertige Film in 60fps ausgegeben und alle "überflüssigen" Frames herausgelöscht. Insofern hast du Recht, Casey Jones.