'Ferienfotographie' mit GoPro Hero6

  • Geschätztes Forum



    Diesen Sommer durfte ich eine Hero Session ausleihen. Da ich persönlich weniger an Videos interessiert bin, knippste ich
    bei einer Wanderung frisch fröhlich damit herum. Fazit: Einige ganz coole witzige Photos und Perspektiven, viele jedoch auch stark
    verwackelt oder unscharft. Aus diesem Grunde konnte ich mir damals nicht vorstellen eine Reise lang damit zu fotographieren.


    Irgendwie reizt es mich jetzt wieder eine GoPro auf Reisen mitzumehmen. Leicht, Wasser fest, Weitwinkel (mit Verzug).
    Keine schwere Profikamera mehr, mehr spontane Shots aus unterschiedlichen Perspekiven und vorallem mehr Weitwinkelaufnahmen und
    vielleicht doch auch mal Videos ;)



    Gerne würde ich gerne Eure Meinung als GoPro Profis abholen, ob Ihr persönlich auf einer Reise mit einem solchen Gerät primär fotografieren

    würdet. :)


    Vielen Dank
    Grüsse
    Felix

  • Hi Felix und willkommen im Forum!


    Die GoPro würde ich als zusätzliche Cam mitnehmen aufgrund der Nachteile- kein direkter Sucher (manche haben Display), nur extrem Weitwinkel ohne Zoom, schlecht bei low light und Akku nicht wechselbar bei der Session.
    Die Vorteile sind klar das easy Handling, wasserdicht ( je nach Modell) und halt die Perspektiven.
    Wenn Du n gutes Handy hast wäre das auch ne Option, die machen ziemlich gute Bilder und man ist flexibel und braucht nix zu schleppen.


    Final Tipp- mach Videos, da hast Du viel mehr Möglichkeiten eine schöne Erinnerung zu erschaffen!


    Ciao Rob

  • Moin moin,


    ich muss ehrlich gestehen, bin super froh keine große cam mehr mitschleppen zu müssen. Meist war ich dann sowieso zu faul, diese ewig rumzutragen. :)
    Im Endeffekt nutz ich nur noch meine GoPro, seit ich damit angefangen habe :)
    Es kommen dann solche Bilder wie im Anhang zu sehen dabei raus. (War noch mit 3er und 4er GoPro unbearbeitet, nur kleiner gemacht um sie hier hochzuladen)

  • Hallo Felix,
    ich komme ja auch aus der Ecke "Camcorder-Filmerei" und habe das viele Jahre mit Freude gemacht. Mit zunehmendem Alter aber ist mir die Herumschlepperei von 15-20 kg einfach zuviel geworden und ich bin auf die Hero umgestiegen. Zugegeben - der klassische Camcorder kann da immer noch einiges besser, aber dennoch sind die Praxis-Vorteile der Hero für mich so gravierend, dass ich bis vor kurzem nur noch damit gefilmt habe. Inzwischen bin ich noch einen Schritt weitergegangen und habe mich der Smartphone-Filmerei verschrieben ( mit Gimbal). Ich werde daher morgen meine Hero 5 bei Ebay anbieten. Vielleicht hast Du Interesse.
    Gruß Joli

  • Vielen Dank für das Feedback.
    Ihr habt schon Recht, dass die heutigen Smartphones bezüglich Fotographie locker der GoPro das Wasser reichen können.
    Mehr Respekt habe ich, dass das Smarthone mal rasch aus der Hand rutschen kann.... Dafür gibt es ja Bumper...


    Die GoPro ist jedoch sicherlich super für Action Videos.



    Vielen Dank für Euer Feedback und Gedanken.


    LG
    Felix

  • Ich finde GoPro ist konzipiert für Action und spezielle Aufnahmen wie z.b. unter Wasser, Auto usw.. Aus dem Grund hat die GoPro sehr wohl eine Berechtigung. Gerade die 6er mit 4k und 50fps und die neue Bildstabilisierung. Das ist eine andere Liga als das Smartphone. Klar, für paar Urlaubseindrücke reicht eventuell das Smartphone. Eher würde ich Camcorder und Smartphone vergleichen. Da ist es aber eine Frage des Preises, der Qualität und sicher des Gewichtes. Bei mir spielt die Qualität die größte Rolle und aus diesem Grund ist das Smartphone nur fun. So hat alles im Endeffekt seine Berechtigung.
    Gruß Matthias