Videos bei Nacht

  • hey hey..Vorweg.. bin GoPro Neuling.. hab das gute Stück seit 3 Tagen..


    #1
    Erste Nacht wollte ich die "Nacht Zeitraffer Fotos" ausprobieren.. wie sich die Sterne bewegen und co.. ich wohne außerhalb von Memmingen.. und kann die Stadt von U s aus sehen.. kommt bestimmt gut als erster Test.
    Standard Einstellungen und laufenlassen
    Ich fotografiere auch viel, und ging davon aus, dass der Nacht Modus eine längere Belichtungszeiten bedeutet..
    Dem war nicht so.. Park Punkte von den Lichtern der ersten Häusern.. das wars.. Rest war Schwartz..
    Hab ich da was vergessen einzustellen?


    #2
    wir hatten dieses WE das "funkenfeuer".
    Zum Glück am Samstag und am Sonntag (verschiedene Dörfer)
    Dorf 1 hatte ich mit 1080p U d 30fps gefilmt.
    Heraus kam ein etwas verrauschten Feuer.
    Dorf 2 hatte ich dann doch mit 2,7k und auch wieder 30fps.
    Ergebnisse war auf den ersten Blick Nahe zu gleich.
    Wo war hier mein Fehler?
    (Zum funkenfeuer.. kleine Ausschnitte kann ich morgen Abend mit hoch laden, wenn die Kinder mit machen, und ich dazu komm)


    Nun.. Frage generell... Erwarte ich in den Nacht Aufnahmen zu viel?
    Da ich eben die dslr (Nikon d7100) im Hinterkopf habe?


    Gruß Danny

  • zu 1.


    Wenn du die Standardeinstellungen verwendest hast, wurde die Verschlusszeit vermutlich automatisch und damit zu kurz gewählt. Hier solltest du 15-30 Sekunden einstellen. Am besten vorweg ein Testfoto schießen und anschauen.
    Wenn bei 30 Sekunden das Bild immer noch zu dunkel ist, kannst du noch protune aktivieren und den ISO Wert so hoch wie möglich einstellen.


    zu 2.


    Ich würde sagen, dass bei Dunkelheit nicht die Auflösung der limitierenden Faktor in Sachen Qualität ist. Daher sehen beide Aufnahmen etwa gleich schlecht aus. Allgemein gilt: Je niedriger die fps, desto mehr Licht kommt rein. Man könnte also überlegen, nachts in PAL mit 25 fps zu filmen.
    Wenn deine Aufnahmen an sich hell genug aber verrauscht sind, könnte man mit protune on den ISO Wert etwas runterdrehen.


    An eine DSLR mit offener Blende wirst du aber wohl nicht rankommen.