Standard-Auflösungen und Einstellungen

  • Guten Abend zusammen
    Man liest ja viel unterschiedliches in Bezug auf optimale Auflösung und Einstellungen...
    Aber sagt mal:
    Gibts bei Euch / für Euch so ne Art "Standard" in Bezug auf Auflösung und Einstellungen?
    Ich meine... oft liest man, dass eine gute Allzweck-Einstellung seie: 1080p 4:3 fps 60
    Oder was empfiehlt sich so als Allzweck (z.b. Für Aufnahmen beim Skifahren)?


    Grüsse:
    3Stern

  • Hallo 3Stern,
    das ist in der Tat eine schwierige Frage, die eigentlich jeder nur für sich selbst beantworten kann - je nach den eigenen Vorlieben und Einsatzzwecken. Ich nehme z.B. die 1080, 16:9 und 50 fps als "Allzweckwaffe", weil diese Auflösung die meisten und leicht erreichbaren Einstellungsalternativen bietet. 4:3 ist m.E. eigentlich tot, weil für die Vorführung auf modernen TV-Geräten kaum geeignet ( wegen der Streifen). Da ist dann superview deutlich besser, aber natürlich mit dem Fisheye-Effekt verbunden ( was man aber in der Nachbearbeitung deutlich abmildern kann). Der weitere Vorteil gerade beim Skifahren ist der große Blickwinkel - ein Vorteil, der sich insbesondere in der Bildstabilisierung bemerkbar macht.
    Wichtig ist für mich auch, dass mein Videobearbeitungsprogramm und mein PC in der Nachbearbeitung nicht überfordert sind. Da behaupten zwar fast alle, dass sie mit 4k keine Probleme hätten, aber die Praxis sieht da leider häufig anders aus.
    Du solltest einfach mal viel ausprobieren, um die für Dich optimale "Grundeinstellung" herauszufinden.
    Gruß Joli

  • Guten Abend, rekay,
    ich nehme normalerweise wide, weil superview doch recht stark verkleinert und an den Rändern verzerrt. Aber in Innenräumen ist natürlich superview deutlich besser - trotz Verzeichnung. Ich vergleiche das manchmal noch mit Hero2-Aufnahmen, wo der Blickwinkel ja 170° betrug. Da war der Fisheye-Effekt natürlich viel deutlicher und auch viel störender.
    Gruß Joli

  • Guten Abend, rekay,
    ich nehme normalerweise wide, weil superview doch recht stark verkleinert und an den Rändern verzerrt. Aber in Innenräumen ist natürlich superview deutlich besser - trotz Verzeichnung. Ich vergleiche das manchmal noch mit Hero2-Aufnahmen, wo der Blickwinkel ja 170° betrug. Da war der Fisheye-Effekt natürlich viel deutlicher und auch viel störender.
    Gruß Joli

    Moin, super danke, warum gibt es eig 48fps und 50fps ?

  • Guten Morgen miteinander
    Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Ratschläge.
    Welches die wohl beste "Allzweck-Einstellung" ist interpretiere ich also mal in etwa so:
    1080 mit 16:9 und Wide sowie ungefähr 50 fps.
    Werde das (wenn es dann endlich mal Schnee zum Schifahren gibt) testen.
    Ergebnisse poste ich dann natürlich hier sehr gerne.
    Grüsse aus dem dichten Nebel und allerseits einen schönen Tag:
    3Stern

  • Ah hatte ich mir noch gedacht dass es sicherlich mit der Norm zusammen hängt. Dann hatte ich quasi ntsc norm eingestellt, was aber keine Auswirkung auf die Qualität hatte. Aber da man in den EU Ländern eh Pal nehmen sollte, kann ich es auch auf 50fps hochstellen :)